1246er IHC
Mitglied
- Registr.
- 12 November 2008
- Beiträge
- 5
Hallo,
wie schon in meinem Beitrag eben bin ich blutiger Anfänger und versuche jetzt erstmal Daten zu sammeln, mich mit meinem neu erworbenen Schlepper vertraut zu machen und vorallem den Umgang mit Erkennung von Problemen umzugehen (und wenn ich ihn jetzt irgendwann wieder anbekomme, auch wieder zu fahren... ).
Und zwar habe ich folgende Frage. Ich habe einen D-320 Farmall aus 1960 mit einem 6Gang-Getriebe. Jetzt habe ich schon hier im Forum gesehen, dass es scheinbar mehrere Varanten gab. Mein 320er hat oben links den 1ten Gang und oben rechts (mit etwas hochziehen) den Rückwärtsgang. Viele scheinen aber auch den Rückwärtsgang oben links zu haben.
Wie kann ich denn genau diesen Typ zu anderen unterscheiden... vorallem auch bezogen auf z.B. Handbücher. Ich habe selbst vom Vorbesitzer etwas übernehmen können (Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog), dann habe ich von unserem Nachbarn ein Handbuch bekommen (original, Datum kan ich leider nicht finden: McCormick International Farmall D-320 ... passt zumindest schonmal) und von einem Bekannten ein Handbuch (Nachdruck: McCormick international D-320 D-324 Standard).
Ich würde gern, auch um erst einmal meinen Schlepper kennen zu lernen, mit dem richtigen Werkzeug (richtige Bücher) arbeiten um mir selbst keine Verwirrung zu schaffen, so wie oben mit dem Getriebe. Auch die Amaturen in den Büchern sind unterschiedlich und irgendwie finde ich, dass alles etwas durcheinander ist, d.h. einmal passt das Buch zu meinem, dann das andere. Nicht mehr nachvollziehbar ist, was an meinem Schlepper alles vorab passiert ist... jedoch sieht er nicht verfuscht aus... gebraucht jedoch schon (das übliche halt, hintere Kotflügel verbeult etc).
Kann mir evtl. jemand behilflich sein und mir sagen, wie ich eventuell an diese Sache ran gehen kann. Gibt es evtl. einen Ansprechpartner im Forum der mir aufgrund der Papiere klar sagen kann welches Modell ich habe bzw welche Unterlagen ich benötige.
Auch muss ich etwas am Schalthebel reparieren (er dreht sich wenn man ihn zu weit hoch hebt, hier habe ich jedoch schon Hilfe aus dem Forum bekommen)... doch für die Reparatur sollte ich schon genau wissen was ich da vor mir habe... und da das ganze noch Neuland ist und es scheinbar mehr als nur eine Variante gibt, bin ich momentan etwas überfragt (und habe natürlich auch das Problem dass ich nichts falsch machen möchte... darum werden bestimmt auch noch mehrere Hilferufe in naher Zukunft folgen).
Vielleicht kann mir jemand bei dem ‘eher allgemeinem‘ Problem behilflich sein.
Viele Grüße
Sascha
wie schon in meinem Beitrag eben bin ich blutiger Anfänger und versuche jetzt erstmal Daten zu sammeln, mich mit meinem neu erworbenen Schlepper vertraut zu machen und vorallem den Umgang mit Erkennung von Problemen umzugehen (und wenn ich ihn jetzt irgendwann wieder anbekomme, auch wieder zu fahren... ).
Und zwar habe ich folgende Frage. Ich habe einen D-320 Farmall aus 1960 mit einem 6Gang-Getriebe. Jetzt habe ich schon hier im Forum gesehen, dass es scheinbar mehrere Varanten gab. Mein 320er hat oben links den 1ten Gang und oben rechts (mit etwas hochziehen) den Rückwärtsgang. Viele scheinen aber auch den Rückwärtsgang oben links zu haben.
Wie kann ich denn genau diesen Typ zu anderen unterscheiden... vorallem auch bezogen auf z.B. Handbücher. Ich habe selbst vom Vorbesitzer etwas übernehmen können (Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog), dann habe ich von unserem Nachbarn ein Handbuch bekommen (original, Datum kan ich leider nicht finden: McCormick International Farmall D-320 ... passt zumindest schonmal) und von einem Bekannten ein Handbuch (Nachdruck: McCormick international D-320 D-324 Standard).
Ich würde gern, auch um erst einmal meinen Schlepper kennen zu lernen, mit dem richtigen Werkzeug (richtige Bücher) arbeiten um mir selbst keine Verwirrung zu schaffen, so wie oben mit dem Getriebe. Auch die Amaturen in den Büchern sind unterschiedlich und irgendwie finde ich, dass alles etwas durcheinander ist, d.h. einmal passt das Buch zu meinem, dann das andere. Nicht mehr nachvollziehbar ist, was an meinem Schlepper alles vorab passiert ist... jedoch sieht er nicht verfuscht aus... gebraucht jedoch schon (das übliche halt, hintere Kotflügel verbeult etc).
Kann mir evtl. jemand behilflich sein und mir sagen, wie ich eventuell an diese Sache ran gehen kann. Gibt es evtl. einen Ansprechpartner im Forum der mir aufgrund der Papiere klar sagen kann welches Modell ich habe bzw welche Unterlagen ich benötige.
Auch muss ich etwas am Schalthebel reparieren (er dreht sich wenn man ihn zu weit hoch hebt, hier habe ich jedoch schon Hilfe aus dem Forum bekommen)... doch für die Reparatur sollte ich schon genau wissen was ich da vor mir habe... und da das ganze noch Neuland ist und es scheinbar mehr als nur eine Variante gibt, bin ich momentan etwas überfragt (und habe natürlich auch das Problem dass ich nichts falsch machen möchte... darum werden bestimmt auch noch mehrere Hilferufe in naher Zukunft folgen).
Vielleicht kann mir jemand bei dem ‘eher allgemeinem‘ Problem behilflich sein.
Viele Grüße
Sascha