D-320 _ Zuordnung Modell, z.B. wg. 6-Gang Getriebe und anderem Zubehör

1246er IHC

Mitglied
Registr.
12 November 2008
Beiträge
5
Hallo,

wie schon in meinem Beitrag eben bin ich blutiger Anfänger und versuche jetzt erstmal Daten zu sammeln, mich mit meinem neu erworbenen Schlepper vertraut zu machen und vorallem den Umgang mit Erkennung von Problemen umzugehen (und wenn ich ihn jetzt irgendwann wieder anbekomme, auch wieder zu fahren... ).

Und zwar habe ich folgende Frage. Ich habe einen D-320 Farmall aus 1960 mit einem 6Gang-Getriebe. Jetzt habe ich schon hier im Forum gesehen, dass es scheinbar mehrere Varanten gab. Mein 320er hat oben links den 1ten Gang und oben rechts (mit etwas hochziehen) den Rückwärtsgang. Viele scheinen aber auch den Rückwärtsgang oben links zu haben.

Wie kann ich denn genau diesen Typ zu anderen unterscheiden... vorallem auch bezogen auf z.B. Handbücher. Ich habe selbst vom Vorbesitzer etwas übernehmen können (Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog), dann habe ich von unserem Nachbarn ein Handbuch bekommen (original, Datum kan ich leider nicht finden: McCormick International Farmall D-320 ... passt zumindest schonmal) und von einem Bekannten ein Handbuch (Nachdruck: McCormick international D-320 D-324 Standard).

Ich würde gern, auch um erst einmal meinen Schlepper kennen zu lernen, mit dem richtigen Werkzeug (richtige Bücher) arbeiten um mir selbst keine Verwirrung zu schaffen, so wie oben mit dem Getriebe. Auch die Amaturen in den Büchern sind unterschiedlich und irgendwie finde ich, dass alles etwas durcheinander ist, d.h. einmal passt das Buch zu meinem, dann das andere. Nicht mehr nachvollziehbar ist, was an meinem Schlepper alles vorab passiert ist... jedoch sieht er nicht verfuscht aus... gebraucht jedoch schon (das übliche halt, hintere Kotflügel verbeult etc).

Kann mir evtl. jemand behilflich sein und mir sagen, wie ich eventuell an diese Sache ran gehen kann. Gibt es evtl. einen Ansprechpartner im Forum der mir aufgrund der Papiere klar sagen kann welches Modell ich habe bzw welche Unterlagen ich benötige.

Auch muss ich etwas am Schalthebel reparieren (er dreht sich wenn man ihn zu weit hoch hebt, hier habe ich jedoch schon Hilfe aus dem Forum bekommen)... doch für die Reparatur sollte ich schon genau wissen was ich da vor mir habe... und da das ganze noch Neuland ist und es scheinbar mehr als nur eine Variante gibt, bin ich momentan etwas überfragt (und habe natürlich auch das Problem dass ich nichts falsch machen möchte... darum werden bestimmt auch noch mehrere Hilferufe in naher Zukunft folgen).

Vielleicht kann mir jemand bei dem ‘eher allgemeinem‘ Problem behilflich sein.

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha,

ich hab einen aus 1962 und mir geht es genau so. Mein Getriebe ist wie das von Dir. Das WHB passt auch so nicht ganz. Ob es allerdings ein 100% pasendes gibt möchte ich bezweifeln. Von einem alten Fachmann hab ich gehört, daß es allein 4 verschiedene Einspritzpumpen gibt und meine natürlich nicht im WHB vorkommt.

Zum Ganghebel: Ohne nachzusehen würde ich sagen daß Du nur die Schaltplatte abschrauben mußt um zu sehen warum sich der Hebel drehen lässt. So ist das jedenfalls beim 214.

Tschüß,

Bernd
 
Kann mich dem Machheniker zur anschliessen

mein 320er Bj 56 - selbe Schaltung wie bei Deinem - ist auch nicht 100% identisch mit dem WHB.

Die Teile sind eben in einer Art "Verbundfertigung" entstanden und je nach Zulieferer etc. gibt es eben Varianten.

Auch mit den Instrumenten, Blinkern etc. ist nicht alles 100% .

Betrachte es lockerer, und suche Dir immer das was bei Dir passt aus dem Buch heraus. Das geht schon.
 
ich meinte mit Zulieferer auch nicht bezüglich Getriebe, sondern so Zeug wie Hydraulik, ESP, Elektrik, LIMA, Blinker etc. sind die nicht alle 100% identisch gebaut. Gibt es aber bei Autos auch nicht. Hatte mal einen Polo, da gab es bei ein und dem selben Modell drei verschiedene Türgriffmechaniken ...
case833av:

Hallo!  Es gab keine Zulieferer für diese Getriebe! Das 6-Gang war am Angang der D-Serie 2 Generation Standart.Das 8-Gang war gegen Aufbreiß zu haben!

 

Kurti
 
Der D320 wurde von 1956 - 1962 ca  13 260 mal gebaut.(Der D324 allerdings doppelt so oft.)Mein D320 war Bj 62 danach kam der D 322. Dieser wurde meines Wissens bis 1965 gebaut wobei der Unterschied nicht allzu groß war. Natürlich wurde im laufe der Jahre auch eine "Modellpflege" betrieben. Änderungen, verbesserungen  usw.

Das 6 Gang Getriebe war immer Standard. Die Agriomatic ( 8 Ganggetriebe) kam später und war eine Sonderoption.

Entwickelt und gebaut wurden die Getriebe von IHC selbst.

                                                            Harry
 
Zunächst mal wäre es hilfreich, das genaue Baudatum deines Schleppers zu bestimmen.
Das geht über die Seriennummer.

dann : beim D-320 gabs ab 1957 das Agriomatic-Getriebe als Sonderausrüstung.

Die 1956er Serie ging überwiegend noch mit 6-Gang, da die Agriomatic erst im (späten)
laufenden Geschäftsjahr ins Programm kam. Es mag sein, dass einige D-320 zum Ende
der Saison 1956 bereits das Agriomatic-Getriebe hatten, genaue Zahlen sind unbekannt !

Dann zur Feststellung, welches Getriebe ein D-Linien-Trecker hat : siehe Bild !
Hat dein Schlepper den Agriomatic-Hebel oder nicht ?

normal_1234286.webp

Die Handbücher der Jahre 1956/1957 für den D-320 haben nur die Beschreibung für das 6-Gang-Getriebe, ab 1958 sollten dann in jeder Ausgabe - auch die Version "D-320/D-324" die Beschreibung beider Getriebe enthalten !

matbush
 
Zurück
Oben Unten