D 320 Bereifung Hinterachse

Tomilo

Neues Mitglied
Registr.
8 Januar 2023
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem D320 zur Zeit 13.6 28er Reifen montiert. Waren drauf als ich ihn gekauft habe...Nun ist es an der Zeit neue zu kaufen und bin verwirrt, da in den Papieren 9.5/9 32 eingetragen ist?! Was ich bisher so gelesen habe dürfte ich die 13.6er eh nicht fahren und wollte dann auf 12.4 28 umsteigen. Was kann oder darf ich denn nun fahren??

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo. Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum,  das du prinzipiell fast alles drauf haben darfst. Nur muss eben alles, was vom Hersteller nicht vorgesehen ist, vom TÜV eingetragen werden. So in etwa...

Hallo Torsten,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn du genau wissen möchtest, welche Reifenkombinationen vom Hersteller für deinen Schlepper freigegeben wurden, dann wirst du um eine ABE nicht herumkommen.

Zum einen findest du einige Reifenkombinationen in der Betriebanleitung, ich meine im Anhang oder in der Rubrik "Reifen und Räder". Zum anderen gibt es zu jedem Schlepper eine ABE, in der die Kombinationen eingetragen sind und wonach der TÜV-Prüfer auch seine Informationen zieht, falls z.B. eine neue Vollabnahme gemacht werden muss, wenn die Papiere abhanden gekommen sind.

Diese ABE kannst du gegen eine kleine Spende über Herrn Coermann beim Landwirtschaftsmuseum Sinsteden bekommen.

Einfach mal Kontakt aufnehmen und dann ein wenig warten.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo.

Zu deiner Frage Bereifung D-320 Hinterräder.

Nach dem Werkstatthandbuch , je nach Getriebeübersetzung , max Durchmesser 36 Zoll

max Breite (alte Bezeichnung) 10 Zoll

zugelassen.  

20 km/h dürfen nicht überschritten werden.

mfg

Zurück
Oben Unten