D 320 Drezahl erhöhen

Tejay D320

Aktives Mitglied
Registr.
10 Januar 2021
Hallo zusammen,

ich habe einen D320. Mein Problem ist das ich das Gefühl habe er kommt nicht wirklich auf Drezahl. Er läuft schön ruhig und sauber aber dreht nicht Hoch genug wodurch ich laut GPS-Messung auf eine Spitzengeschwindigkeit von nur 15-16 km/h komme. In den Papieren ist er aber mit 19,2 km/h eingetragen. Die Anschlagschraube an der Dieselpumpe ist schon soweit es geht aufgedreht. 

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte um die letzen 2-3 km/h rauszuholen?

Hallo,

es kommt natürlich auch immer auf die Reifengröße an. Aber vielleicht hilft auch ganz banal der Wechsel des Kraftstofffilters.

Tschüß,

Bernd

Muss dem Machheniker rechtgeben.

Am besten mal die gesamte Kraftstoffzufuhr reinigen.

Tankfilter raus und ev erneuern, Tank ausbauen, Vorfilter auswaschen und zusammen mit allen leitungen ausblasen..

Wenn du den Tankfilter erneuerst zuerst prüfen ob er reinpasst denn der neue ist im Durchmesser größer und bleibt ev an den Schweißbatzen des 

Tanksstutzens  hängen sodass diese erst mit einer Feile verputzt werden müssen(war bei mir so)

alles wieder sorgfältig u schmutzfrei  zusammenbauen , entlüften . 

Gruß  Harry 

Welche Drehzahl zeigt denn das Traktormeter an bei Vollgas? 

Und wie ist der Zustand der Reifen? Bei meinem 326 war der Geschwindigkeitsunterschied nach Montage neuer Reifen schon spürbar. Also, hat mich jetzt nicht rücklings vom Sitz geworfen, aber ich glaube ihr versteht schon 

Hi,

ein D320 hat kein Traktormeter ;)

Ansonsten tippe ich ebenso erstmal auf Kraftstoffzufuhr. Würde zusätzlich auch mal die Stahlflexleitungen und Hohlschrauben auf Dichtheit bzw. dass keine Luft gezogen wird prüfen und ggf. tauschen. 

Gruß und Frohes Fest

IHC_Bubi:

Hi,

ein D320 hat kein Traktormeter ;)

Ansonsten tippe ich ebenso erstmal auf Kraftstoffzufuhr. Würde zusätzlich auch mal die Stahlflexleitungen und Hohlschrauben auf Dichtheit bzw. dass keine Luft gezogen wird prüfen und ggf. tauschen. 

Gruß und Frohes Fest
Hat er nicht? Wusste ich nicht. 

Tejay D320:

Hallo zusammen,

ich habe einen D320. Mein Problem ist das ich das Gefühl habe er kommt nicht wirklich auf Drezahl. Er läuft schön ruhig und sauber aber dreht nicht Hoch genug wodurch ich laut GPS-Messung auf eine Spitzengeschwindigkeit von nur 15-16 km/h komme. In den Papieren ist er aber mit 19,2 km/h eingetragen. Die Anschlagschraube an der Dieselpumpe ist schon soweit es geht aufgedreht. 

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte um die letzen 2-3 km/h rauszuholen?
Volle Geschwindigkeit nur mit Fuẞgas? Alle meine Schlepper(Fendt Farmer 2D. 323 und D217F) Fahren mit Fuẞgas ca 19kmh.Mit Handgas fährt der 323 so 23kmh.Und der D217F auch. Natürlich kommt es auch auf die Reifen Größe an. 

Hallo zusammen,

habe nun alle Leitungen und Hohlschrauben erneuert genau wie den Filter. 

Leider dreht er immer noch nicht höher und fährt laut GPS immer noch nur 16km/h. Die Reifengröße ist 8-32 hinten und vorne 5.5-16. 

Hat jemand hier noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

Ich wäre über jeden Ratschlag dankar.

Liebe Grüße aus dem Sauerland 

Fährst du nur spazieren oder wird der Schlepper auch mal belastet ? Wenn ja, gibt es da auch einen merklichen Drehzahlabfall ? Also zB 2. Gang Vollgaß auf den Acker und Grubber ablassen und die Drehzahl bricht deutlich ein? Würde immernoch die Kraftstoffzufuhr nicht ausschließen. Sofern vorhanden, sind beide Kraftstoffilter gesäubert/erneuert?. Ist der Auslass im Tank und die Hohlschraube am Tank penibel sauber?  

Sicher das er früher höher gedreht hat und welche Getriebeausführung ist bei dir verbaut? Laut Handbuch gab es sowohl für 6- und 8-Gang Getriebe eine Ausführung "C" (für Export) mit max. rund 14km/h im höchsten Gang.

...für mich wäre erstmal die Kernfrage: Kannst Du (zumindest per Fuß) anständig Gas geben, d. h. kommt das Gaspedal auch nur in die Nähe des Trittblechs, oder ist das Gasgestänge falsch, bzw. zu kurz eingestellt, oder die Anschlagschraube an der Pumpe zu weit rausgedreht? Prüfen...

Gruß :-))

Moin.

Mann sollte doch, wie schon erwähnt, erstmal die Istwerte ermitteln bevor man anfängt alles auseinander zu schrauben. Die alten Dinger sind nun mal keine Rennwagen. Den Tipp mit der Kraftstoffzufuhr fand ich gut, damit fängt man an. Jetzt muss die Drehzahl ermittelt werden. Entweder mit einem Messgerät auf der Zapfwelle oder sonstwie, alles andere ist wie Stochern im trüben Wasser.

Du möchtest doch nicht ernsthaft einen 60 Jahre alten Motor hochzüchten um die letzten 3 Km/h Endgeschwindigkeit heraus zu holen? Da wäre die einfachste Lösung größere Hinterräder eintragen zu lassen, dann wird er schneller.

Gruß Jürgen

Der 320 wird vi mit 32 Zoll hinten 23Kmh laufen.Und an der Pumpe würde ich persönlich nicht rum Spielen.Bremse muss dafür auch ausgelegt sein.Die Freigabe für die Reifen bekommst du beim Tüv,oder beim IHC Förderverein.Habe ich da für meinen 323 auch bekommen.Da nur 1 Reifen Größe eingetragen ist.

Hallo zusammen

Sind 20km/h schon nicht schnell, die der D320 regulär fährt, bei nur 16 würde ich auch was unternehmen. Laut WHB fährt der D320 bei 1800U/min 19,58 km/h mit dem A-Getriebe bzw. 21,64 mit dem seltenen D-Getriebe und 8-32iger Reifen. Beim A-Getriebe Geschwindigkeit ins Verhältnis mit der Drehzahl gesetzt, dreht der Motor dann nur ca. 1450 U/min... is doch kein Lanz. Würde auch heißen er hat auch ein ganzes Stück weniger Leistung...

Der Motor ist mechanisch ok? 

Gasgestänge drückt bei Vollgas bis zum Anschlag an der Einspritzpumpe?

Ansonsten kannst du noch nachfolgendes prüfen: 

Vom Tank kommt genug Sprit, im Tank ist nichts verstopft? Filter in Tank?

An der Einspritzpumpe ist bei meinem noch ein kleiner Grobfilter, unterhalb der Förderpumpe direkt an der Leitung die vom Tank kommt, der ist nicht dicht?

Ist ein Hahn in der Kraftstoffzuleitung und der ist offen?

Hast du eine Förderpumpe an der Einspritzpumpe und diese funktioniert?

Könnte auch sein, daß er nicht genug Luft bekommt, was ist mit dem Luftfilter und dem Öl darin ?

Evtl. mal Luftfilter abbauen und schauen ob Ansaugstutzen verschlonzt ist.

Auspuffkrümmer und Auspuff schauen ob irgendwo was dicht ist. 

Ventilspiel kontrollieren.

So Wochenende gesichert, wenn du den Fehler gefunden hast, gibb bitte Rückmeldung.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

langsam nähere ich mich der Lösung meines Problems. Und zwar habe ich an meiner ESP die Klappe unter dem Typenschild (2 Schlitzschrauben) geöffnet. Bei laufendem Motor konnte ich nun  von Hand das Regelgestänge welches in die Kolben der ESP greift bewegen und somit die Drezahl erheblich steigern. Somit ist das Problem welches ich habe aufjedenfall auf meinen Regler zurück zuführen RQV 250 875A106. So wie ich es bisher verstanden habe regelt dieser die maximal Drehzahl über Fliehgewichte und wenn der nicht richtig arbeitet bzw. die Fliehgewichte zu schnell ihre Endlage erreichen und er somit dann nicht höher drehen kann. Somit muss ich die Endlage der Fliehgewichte verändern was theoretisch über eine Feder mit einer bestimmen Vorspannung geschehen soll (soweit ich das im Internet rauslesen konnte). Kann mir jemand genau sagen wo und wie ich das einstelle?

mfg Tom 

Moin,

Was wäre mit mal das drehzal messen bei Volgas ohne belastung?

Wenn das maximale Drehzal erreicht wird soll man nicht an die Einspritzpumpe rumschrauben.

Gruß,

Robert

Hallo, 

die Drezahl brauch ich nicht messen da ich aufjedenfall merke das er noch lange nicht seine "Normaldrehzahl" erreicht. Meine einzige Frage ist nun wie kann ich die Vorspannkraft der Federn welche entgegen der Fliehgewichte arbeiten erhöhen sodass er erst wieder bei höherer ( Normaldrehzahl) abregelt bzw. die Fliehgwichte ihre Endstellung erreichen?

Zurück
Oben Unten