D 320 Geräusche

s1000r

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2017
Hallo

Habe Geräusche im Bereich Achstrichter Getriebe. Kann es nicht genau orten. Wenn ich beim Fahren den Gang raus nehme oder nur die Kupplung drücke ist das Geräusch weg.

Wo fängt man da an zu suchen. Vieleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem.

Gruss Roland

Hallo Roland,

per "Ferndoagnose" schwierig... Wenn die Geräusche beim Betätigen der Kupplung aufhören würde ich erstmal Kupplung und Getriebeeingangswelle prüfen. Die Achstrichter sind am Differentialgetriebe angeflanscht, aufällige Geräusche müssten dann also auch beim "Rollen im Leerlauf" auftreten. Die Kupplung ist bei der D-Serie auch ohne den Schlepper zu trennen leicht zugänglich. Dazu den unteren Wartungsdeckel abnehmen und das Innenleben sichtprüfen. In Fahrtrichtung den Kupplungsautomat und Ausrücklager, gegenüber dann oben die Getriebeeingangswelle und unten, sofern vorhanden, den Deckel des Agriomatikdrucklagers. Sofern Agriomatik verbaut ist, treten die Geräusche nur in der Strassengruppe oder auch in der Ackergruppe auf?

Grüße, Alex

Hallo Alex

Habe keine Agriomatik. Den Wartungsdeckel werde ich nächste Woche mal abnehmen. Habe hier schon gelesen das es dort ein Schiebestück gibt. Haben das alle Schlepperbaujahre drin.

Gruss Roland

Die neueren haben eine Schiebemuffe. Die Älteren haben meine ich so eine Art Kreuzgelenk.

Möchtest du Werkstatthanbuch und Ersatzteiliste haben?

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Hallo,

die Schiebemuffe hat 2 Schrauben aber 3 Löcher. Wenn sie sich nicht oder nur schwer schieben lässt, dann kannst Du eine der Schrauben in das mittlere Gewinde eindrehen. Sie stößt dann auf und öffnet die Muffe ein wenig.

Gerade erst beim Kupplungs- und Pilotlagerwechsel durchgeführt.

Gruß

Schanks

Hallo

Bilder von Kupplung u. Getriebeeingang. An der Kupplung ist nichts auffälliges. Getriebeeingang ist verölt. Von hier können die Geräusche nicht kommen.

Gruss Roland

Hallo,

das ist die Ausführung ohne Schiebemuffe. 

Gruß 

Schanks

Hallo

Wenn man die zwei Schrauben löst, die Welle verdreht, könnte man doch die Welle heraus ziehen. Letztes Bild.

Gruss roland

s1000r:

Hallo

Wenn man die zwei Schrauben löst, die Welle verdreht, könnte man doch die Welle heraus ziehen. Letztes Bild.

Gruss roland
Hallo,

sehe ich auch so. Wie gesagt, meiner hat die Schiebemuffe.

Wenn Du die Welle rausnimmst und die Kupplung dann trittst, dann rutscht die Kupplungsscheibe nach unten. Wenn Du die Welle wieder einsetzt, musst Du die Kupplung getreten arretieren, die Scheibe mit der Welle wieder aufnehmen und die Mitte mit dem Lager in der Schwungscheibe suchen. Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß
Schanks

Hallo Roland,

die Welle geht so nicht raus. Die lässt sich zuwenig zurückziehen sie steht an der Getriebeeingangswelle an bevor sie aus der Kupplungsscheibe raus ist. Habs erst bei einem D324 gemacht. Du musst die Getriebeeingangswelle ausbauen, die vier Schrauben vom Lagergehäuse rausdrehen und die komplette Lagerung mit der Welle raus nehmen.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo,

steht im WHB für den D322 mit Schiebemuffe auch so drin. 
Habe es trotzdem hinbekommen. Allerdings ist die Kupplungswelle viel kürzer. 
Ging auch nur bei gedrückter Kupplung, sonst ist das Ausrücklager zu weit hinten. 

Gruß 

Schanks

Hallo

Habe die Getriebeeingangswelle heraus genommen. Wedi undicht u. ein Lager macht Geräusche. Werde nun beide Lager u. den Wedi tauschen. Vieleicht wirds dann mit dem Geräusch besser.eup-1138251821-1d8157ccb8efb94660f0df3142e496a0-1758052947_big.webpeup-1138251821-6491fbf7522055e082ff1e7421be194d-1758052984_big.webp

Hallo 

Wollte hier noch eine Rückmeldung geben. Nach wechseln der Lager Getriebe Eingangswelle wurde es nur minimal besser mit den Geräuschen. Aber nach wechseln der Kupplung-Mitnehmer scheibe ( Verzahnung grosses Spiel ) sind die Geräusche jetzt weg. Auch hier in einem anderen Beitrag ( Kupplungsautomat einstellen ) beschrieben.

Gruss Roland

Zurück
Oben Unten