D 320 Kupplung

Berno

Mitglied
Registr.
23 September 2010
Hallo miteinander,

meine Neuerwerbung kuppelt nicht richtig aus, und macht irre metallische Geräusche. ich hab jetzt den Inspektionsdeckel geöffnet, und die Kupplungswelle ausgebaut. Nun habe ich festgestellt, daß außer dem Graphitring des Ausrücklagers wohl alles heil geblieben ist. Dieser kommt mir allerdings sehr groß vor. ca. 75 mm außen, ca.45 mm innen. Ausrücklager: B&S 18 4 073 200 R

Ist der richtig? Welches Ausrücklager benötige ich, und wo bekomme ich einen neuen Graphitring?

Viele Grüße vom Berno

Hallo,

ich wolte heute die Kupplung wieder zusammenbauen, aber als ich die 12 Schrauben vom Automaten anzog, dückte es den Kupplungsautomaten zusammen.

Dann hab ich gemessen: Das Maß B ist 33,3 mm (Werkstatthandbuch)

Der Kupplungsautomat ca.29,5mm und die Kupplungsscheibe ca. 9,5 mm =39 mm.

Kann also nicht passen! Aber woran liegt das?

MfG Berno

hallo

das ist normal so spannt sich der automat beim anziehen spannst du die druckfedern vor.

bei neuen automaten ist es so das die im werk schon vorgespannt werden und 3 halte klammern eingesetzt werden, beim ersten kupplung treten fallen diese raus.

mfg

Hallo,

hast Du schon mal nach dem Pilotlager in der Kurbelwelle geschaut? Bei meinem 214 war das Ding so ausgeleiert daß die Mitnehmerscheibe beim Treten der Kupplung außen am Schwungrad gekratzt hat. Das war auch so ein metallisches Geräusch und der Traktor fuhr dann bei getretener Kupplung wieder weiter.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Das metallische Geräusch kam vom kaputten Ausrücklager.

ABER: der Automat hat jetzt kein "Ausrückspiel" mehr, das heißt, er trennt nicht mehr.

Und Nun?

MfG Berno

Ich habs geschafft!

Mein Denkfehler war, daß ich nicht gedacht habe, daß die Vorspannung so groß ist.

Vielen Dank an Lukas.

Noch ein Tipp: wenn man die Mitnehmerscheibe und den Kuplungsautomaten mit einem Bindfaden zusammenbindet, kann die Kupplungswelle viel leichter eingefädelt werden. Den Bindfaden dann allerdings wieder entfernen.

Gruß Berno

Zurück
Oben Unten