D-320 läuft nur auf 2 Zylinder

*D 324*

Aktives Mitglied
Registr.
8 Dezember 2007
Beiträge
38
Ort
17268 Temmen-Ringenwalde
Hallo,

ich habe bei einem D-320 die Einspritzdüsen erneuern lassen jetz läuft er aber leider nur noch auf zwei zylinder und qualmt stark blau. Was kann das sein?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
 
Hallo,
wenn er blau qualmt hat das eher weniger was mit der Düse zu tun.

Hier mal ein paar Ideen was es sein könnte:

- Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse verschlissen/defekt

- Ventilführung beschädigt/verschlissen

- Ventilschaft verschlissen

Qualmt er denn nur blau?

Hattest du bei laufendem Motor schon mal den Abgaskrümmer ab?

Ich habe schon mal einen ähnlichen Fall wie deinen gesehen, an einem D-324. Der Karren blies aus der KW-Entlüftung, qualmte wie Sau, verbrauchte viel Öl und zog nicht. Da war der Sicherungsring für den Kolbenbolzen gebrochen und der Kolbenbolzen wanderte nach außen und hat fast die ganze Buchse zum Wasser hin aufgeschliffen.

Mess einfach mal die Kompression!

Viele Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
natürlich kann das auch was mit den düsen zu tun haben das qualmen.er schreibt ja das er seit dem er die düsen neu hat qualmt.Sind die düsen richtig eingestellt?sind die kupferringe erneuert worden unten im zylinderkopf.bekommt er auf alle zylindern diesel,ist er richtig entlüftet,mfg
 
Hi,
er schreibt doch dass der Schlepper blau qualmt.

Wenn er nicht richtig verbrennen würde, dann würde er weiß qualmen, wenn er keinen oder zu wenig Sprit bekommen würde, dann würde er schwarz oder garnicht qualmen. So habe ich es zumindest gelernt und auch am eigenen Leibe erfahren. Oder bin ich da total verpeilt?

Viele Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Hallo Niklas,
ich bin schon ruhig.

Man könnte jetzt den Förderbeginn einstellen. Bist du mit der Bosch-Überlaufmethode vertraut?

Dann könnte man die Düse abrücken lassen. Alternativ könnte man auch selber ein bisschen an der Düse rumspielen, doch so teuer ist das abdrücken nicht.

Viele Grüße
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Hallo
Die frage wäre mal ob dein D-320 vor dem erneuern der
Einspritzdüsen auf allen 3 Zylindern lief,
und jetzt nach dem Wechsel
der Einspritzdüsen läuft er nur auf 2 Zylinder,könnte es auch sein daß beim
wechseln der Einspritzdüsen Schmutzpartikel die in der Leitung waren
das ja immer mal vorkommen kann bei der Demontage der alten Düsen
jetzt in die neue Düse gespült wurden so daß diese nicht richtig Zerstäubt.
Bitte um Antwort
Mfg Anton
 
Hallo,

genau er lief ja vor dem wechsel.Habe bei Bosch die Düsen erneuern und einstellen lassen. Kann es sein das,das eine Pumpenelement jetzt nicht mehr genug Druck aufbaut zum öffnen der Düse?
 
Hallo
versuch mal folgendes um heraus zubekommen welcher Zylinder nicht richtig mit läuft. Ist ganz einfach, bei laufenden Motor an der Einspritzpumpe eine Leitung zum Düsenstock nur lösen ( z. B 1. Zylinder) wird der Motor beim lösen noch langsamer ist der Zylinder ok.Solte sich aber nichts änder dann läuft der Zylinder von anfan an nicht richtig mit. Dieses mit allen Leitungen aus probieren.

Gruß Dieseltenne
 
Zurück
Oben Unten