D 320 mit Kipperanschluß nachrüsten

wilfried-forum

Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
6
Bitte um Info über:

D 320 mit Kipperanschluß nachrüsten

der Kipper/Dreipunkt Hubturm hat nur einen Hydraulik-Schlauch

Antwort: gerne auch an eipper@t-online.de
 
Eine Art kleine Anleitung + Aufbau würde mich auch interessieren.

Auch das Thema: Hydraulikanschluß mit drucklosem Rücklauf nachrüsten bei der D Serie.
 
Da holst du dir einen Einfach wirkendes Steuerventil mit Eingangs und Ausgangselement mit Druckweiterleitung, legst die Druckleitung von der Pumpe zum Eingangselement, gehst dann von der Druckweiterleitung zum Eingang der Hubkraftregelung vom Schlepper (dort wo vorher die Pumpenleitung hin ging). Von dem Steuerblock legst du nun ein Hydraulikrohr / Schlauch zu deinem neuen Kipperanschluß am Schlepper und legst einen Drucklosen Rücklauf vom Steuerventil in den Hydrauliktank. !! Direkt, und nicht in eine Leitung !!  Fertig.

Materialkosten: ca. 200€

Klingt alles schnell, ist aber n bischen Arbeit

PS: Ich empfehle dir aber kein Einfach wirkendes, sonden ein Doppelt wirkendes Steuerventil mit Schwimmstellung. Preislich kein großer Unterschied, aber du hast dann 2 Hydraulikanschlüsse und kannst später mal einen doppelt wirkenden Zylinder bedienen.

Falls noch Fragen sind, Ich hab auch Bilder. etc. Da Ich es bei meinem kleinen (439) erst selbst alles neu gemacht hab
 
bigx v12:

Da holst du dir einen Einfach wirkendes Steuerventil mit Eingangs und Ausgangselement mit Druckweiterleitung, legst die Druckleitung von der Pumpe zum Eingangselement, gehst dann von der Druckweiterleitung zum Eingang der Hubkraftregelung vom Schlepper (dort wo vorher die Pumpenleitung hin ging). Von dem Steuerblock legst du nun ein Hydraulikrohr / Schlauch zu deinem neuen Kipperanschluß am Schlepper und legst einen Drucklosen Rücklauf vom Steuerventil in den Hydrauliktank. !! Direkt, und nicht in eine Leitung !!  Fertig.

Materialkosten: ca. 200€

Klingt alles schnell, ist aber n bischen Arbeit

PS: Ich empfehle dir aber kein Einfach wirkendes, sonden ein Doppelt wirkendes Steuerventil mit Schwimmstellung. Preislich kein großer Unterschied, aber du hast dann 2 Hydraulikanschlüsse und kannst später mal einen doppelt wirkenden Zylinder bedienen.

Falls noch Fragen sind, Ich hab auch Bilder. etc. Da Ich es bei meinem kleinen (439) erst selbst alles neu gemacht hab
Hallo bigx v12,

mit dem doppelt wirkenden Steuerventil bin ich auch einverstanden, aber warum soll es mit Schwimmstellung sein?

Ist se nicht besser wenn es überall rastend wäre?
 
Nein, denn wenn du nur einen EW Zylinder hast, aber ein DW Steuerventil ohne Schwimmstellung, gibst du beim Senken Druck auf die andere Leitung. d.h. die Pumpe läuft auf Druck im Steuerventil, hast du aber eins mit Schwimmstellung, fördert die Pumpe gen null, und der EW Zylinder kann sich senken. Weil das Fördervolumen der Pumpe und das Öl aus dem EW Zylinder Drucklos in den Tank geht. 

Verstehst du?
 
Moin,

wenn ich die Schwimmstellung richtig verstehe, ist sie immer komplett auf.

Das bedeutet, daß beim Senken keine regelung der Senkgeschwindigkeit möglich ist.

Ich habe beim DW einen zusätzlichen Schlauch an den Tank angeschlossen, der bei

Bedarf statt der "fehlenden" 2te Druckleitung bei EW-Kolben angeschlossen wird.

Dadurch wird der Druck direkt in den Tank entlassen.

eup-1123354300-cb1e079abbee48761ce127f7bff460ec-1422455921_big.webp

Ich habe momentan kein besseres Bild.

Am Schlauch rechts am Steuergerät ist eine Kupplung für die nicht belegte Druckleitung.

Gruß

Jörg
 
bigx v12:

Nein, denn wenn du nur einen EW Zylinder hast, aber ein DW Steuerventil ohne Schwimmstellung, gibst du beim Senken Druck auf die andere Leitung. d.h. die Pumpe läuft auf Druck im Steuerventil, hast du aber eins mit Schwimmstellung, fördert die Pumpe gen null, und der EW Zylinder kann sich senken. Weil das Fördervolumen der Pumpe und das Öl aus dem EW Zylinder Drucklos in den Tank geht. 

Verstehst du?
Ja, vielen Dank für die Ausführungen.

Es hat mir sehr geholfen die Unterschiede zu verstehen.
 
Wenn ich nun einen Holzspalter an der Schlepperhydraulik betreiben möchte?

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich dann trotzdem ein Regelventil verwenden, welches dann dauerhaft geöffnet wird? Grundsätzlich hat ein Spalter mit Hydraulikanschluß bereits ein Regelventil.

Welche Ventil verwende ich dann? Ein EW oder lieber gleich ein DW? Falls man mal einen hydr. Oberlenker verwenden will?

Verzeiht mir die ganzen Fragen aber im Thema Hydraulikausbau bin ich noch neu.

Gruß

Mick324
 
Theoretisch reicht für deinen Spalter ein EW Steuergerät 100l mit Rastfunktion und Drucklosem Rücklauf, denn du must ja das Öl erstmal zum Spalter bringen. Für deinen DW Zylinder brauchst du wiederrum ein DW Steuergerät. Jetzt mußt du entscheiden

DW Steuergerät 50l oder EW Steuergerät 100l

Wenn du eine Hydromotor oder einen 2ten Hydraulikkreislauf mit hoher Ölabnahmemenge anbaust, nimmt man meistens ein größeres Steuergerät um den inneren Hydraulischen Reibungswiederstand so gering wiie möglich zu halten.  Deswegen das Steuergerät 100l

:-) :-) :-)

Und nein du kannst kein 50l und 100l Steuergerät nebeneinander in einem Block schrauben, das 100l ist größer
 
Also die einzigen Anforderungen für das zusätzliche Steuergerät sind der Betrieb am Holzspalter und am hydr. Oberlenker. Aber nicht gleichzeitig!

Mehr will ich meinem D324 nicht zumuten. Die Hydraulikpumpe sollte das doch schaffen.
 
Dann solltest du dir ein DW50l mit Rastung holen. Kann aber sein das der Volumenstrom durch das Steuergerät kleiner wird, und dein Spalter nicht so schnell geht. Aber denkst du das dein 324 mit seiner 8ccm Pumpe deinen Spalter schnell genug bewegt?

De´nkst du nicht, ne Zapfwellenpumpe wäre da besser? 
 
Hallo, dar ich zum Theama Holzspalter meine Erfahrungen wiedergeben.

Wir hatten mit einem D323 einen Holzspalter an der Schlepperhydraulik, der Holzspalter hatte in Druckstellung zwei Geschwindigkeiten, die schnelle Geschwindigkeit war mit der Schlepperhydraulik nicht möglich.

Der Holzspalter wurde mit einer Zapfwellenpumpe nachgerüstet und alles war ok.

Ich habe an meinem D320 auch einen Holzspalter mit Zapfwellenpumpe, läuft super
 
Hmm, guter Punkt. Die Zapfwellenpumpe hatte ich auch schon überlegt. Wollte halt mit der Hydraulikvariante etwas flexibler sein aber wenn dadurch das Spalten keinen Spaß mehr macht sollte ich umdenken.

Hast du bei deiner Umrüstung auch einen Öltank verbaut? Welche Pumpe hast du verwendet? 
 
Klar muß man einen Öltank verbauen! bei mir 40ltr. Und die Literleistung der Pumpe nicht zu klein wählen! Sonst muß man mit viel Drehzahl Arbeiten und Fördermenge zu haben! Kommt aber auch auf den Schlepper an ob er es mit macht! Habe in meinem eine 53ltr. verbaut Läuft mit meinem 533 u.833 fast im Standgas!

Kurti
 
Hallo,

einen Holzspalter mit der Schlepperhydraulik zu betreiben ist bei einer D- Serie nicht gut machbar.

Die Literleistung der Pumpe ist einfach zu gering und der Schlepper läuft ständig mit Vollgas. Besorge dir lieber eine Zapfwellenpumpe beziehungsweise einen entsprechenden Spalter.

Meinen kann ich mit 400V elektrisch und mit Zapfwelle betreiben. Das ist optimal.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Zurück
Oben Unten