D 320 Ölstand in der ESP steigt leicht an

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Jedesmal wenn ich das Motorölo wechsle, erneuere ich auch das Öl in der ESP und im Regler.(15W40)

Während der Ölstand im Regler konstant bleibt, steigt er in der ESP leicht an.

Ich vermute,daß Diesel dazu gelangt.

Kann die ESP auf längere Sicht Schaden nehmen?

Gruß  Harry

Zusatzfrage: Ist es ausreichend wenn ich darauf achte, daß die Maximal Kerbe am Ölmeßstab nicht überschritten wird?

Oder sollte die ESP überholt werden?

Harry

Also bei meiner EsP war die Vorförderpumpe defekt und die EsP ist  mit Diesel übergelaufen. Die wird über die EsP angetrieben.

Wenn sich Diesel zum Öl dazu mischt ist das nicht so schlimm. 

eup-1124643306-30362711c7e5ed97b4727f014921416f-1441658678_big.webp

Danke Philipp, aber diese Vorförderpumpe habe ich garnicht.Man sieht diese auch an nicht allen ESP.

War das eine Option?

Gruß  Harry

...wie, nicht so schlimm? Die Wirkung von Ölverdünnung würde ich nicht unterschätzen...

gruß

Hallo,

riech doch mal dran, das ist sicher "Lecköl" , d.h. dass die Pumpe ein wenig undicht ist.

Reparieren oder damit leben, will heissen: Öfter mal kontrollieren. 

Hallo Harry, bei der Reiheneinspritzpumpe der D-Linie wird es nur kritisch wenn sie trocken läuft. Du solltest darauf achten, dass die Ölverdünnung nicht zu stark wird. Eine Abdichtung beim Boschdienst kostet eine Menge Geld und bringt u.U. nichts ein. Zum Thema Förderpumpe: Die Monteurlegende der IHC, Franz Kellermann, hat sich mal einen guten Batzen Geld mit einem Verbesserungsvorschlag verdient. Dieser lautete: die Förderpumpe weglassen, es geht auch so - und seit dieser Zeit laufen alle 3 + 4 Zylinder der D-Linie ohne dieses Teil. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

Wir hatten in den 60ger Jahren einen D-432, der hatte soviel ich noch in Erinnerung habe, an der Einspritzpumpe einen kleinen Ölmessstab,

und an der Rückseite einen Überlauf, da hatte man mit einer Schmierkanne Motorenöl rein gepumpt und am Überlauf kam zuerst Diesel,

wenn dann da Motorenöl kam war es gut.

Mfg...Anton

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde in Zukunft öfters einen Ölwechsel an der ESP durchführen

gruß Harry

Zurück
Oben Unten