D-320 Vorderachse Buchsen und Puffer

metty.b

Mitglied
Registr.
20 Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
26899 Brual
Moin! Habe seit kurzem einen D320, den ich zur Zeit überhole.

Ich bekomme den verdammten Lenkanschlag nicht los. Der Gummipuffer zerbröselte schon aus Altersgründen und soll neu und so wie es aussieht, fehlt in der Nut der Halbmondkeil (ja, der Fettnippel ist auch hin) Selbst mit einem dicken Hammer und Rost-off (2 Tage Einwirkzeit) bewegt sich gar nichts. Was kann ich tun?

 
Hallo,

es gibt welche die sagen, mit nem beherzten Hammerschlag kommt die Büchse runter.
Wir sind (damals) auch gescheitert, ging einfach nicht, die Schläge waren schon so stark das man Angst vor dem Platzen des Guss hatte.

Heute würde ich andere ran gehen.

- Schmiernippel raus 
- ein Zwischenstück auf die Welle auflegen, wo man einen Abzieher ansetzen kann (Grosse Mutter oder Stück Welle 30-40 mm Durchmesser mit Zentrierbohrung für Abzieher, etc.). Den Abzieher in die Gewindebohrung ansetzen würde ich nicht tun, die wird vermutlich beschädigt.
- Abzieher in Arbeitsstellung bringen, auf Spannung bringen, wenn die Gummipuffer weg sind, haste ja Platz zum ansetzen.
- Die Aussenbuchse mit der Flamme warm machen. Ja, die innere Welle wird nachher auch warm, man hat aber immer ein paar Sekunden Vorsprung und ein paar Grad mehr aussen, diese 1-2/100 + Zug des Abziehers könnten schon ausreichen.

Dieser Vorschlag/Idee ohne Gewähr, es besteht immer das Risiko das bei solchen "Gewaltaktionen" was zu Bruch geht.

Vielleicht hat noch jemand anderes ein "Patentrezept" was bei dieser Buchse immer geht?

Gruß
Arno 
 
So mach Ich das Auch immer, 

Abzieher richtig auf Spannung bringen > Heißluftpistole lange dran > nen leichten beherzten Hammerschlag und schon sollte es kommen. Laß abere oben die Mutter drauf, sonst kann es sein das durch die Spannung alles davonfliegt.

PS für den Zusammenbau: das ist ein Konus, da reichen eigentlich bei der Mutter so um die 70Nm, 

Viel Erfolg
 
Danke für die Tipps. War eben mit dem Brenner dran und der Anschlag hat sich wie von selbst nach einem leichten Hammerschlag gelöst.
 
habs auch so gemacht wie mein Vorgänger beschrieben hat.

Schmiernippel rausschschrauben, Stahlscheibe mit Zentrierung auflegen. Dann die Abziehvorrichtung kräftig auf Spannung bringen und anwärmen.

Zum losschlagen habe ich einen Kupferbolzen angesetzt damit der Lenkanschlag nicht beschädigt wurde.

                                                                                                                Harry
 
Hallo Leute, stehe vor dem Gleichen Problem, das der Gummi Total Bröselig ist, kommt einem da nicht alles entgegenen geflogen da die Feder unten ja spannung hat?
 
Zur Info; es handelt sich um den Volkolan(Kunststoff) Puffer. Er dämpft, damit nicht Metall auf Metall reibt.Mit zunehmendem Alter zerdrückts die einfach.

                                                                                                         Gruß  Harry
 
Das Problem mit den bröseligen Buchsen und Gummis habe ich auch. Meine Vorderachse muss im Prinzip komplett neu gebuchst werden.

Dazu habe ich folgendes Angebot gefunden:

Reparatursatz groß Vorderachse

377,11 EURIst das WIRKLICH der Preis für das ganze Set? Hab mich echt gewundert, dass das SO teuer ist.

Gibt es andere Bezugsquellen oder dreht jemand diese Buchsen selbst? Sind die Abstreifringe nicht einfach Wellendichtringe die man für ´n paar Euro bekommen kann?

Reparatursatz-Vorderachse-komplett_437_841.jpg
 
Hallo,

Mich hat auch der preis abgeschreckt.

Habe neue Federn verbaut und wollte auch alles erneuern. Aber meine buchsen sind noch ok. 

Ich würde dir empfehlen mal alles auseinander zu bauen und schauen was noch was ist und was nicht.

Wieviel spiel deine Achsschenkel noch haben.

Die blauen ringe sind ihr geld nicht wert. Hab sie gekauft. Ist im prinzip 1mm blech mit blauem kunststoffring.

Hab mir mehr darunter vorgestellt.

Und fett kommt trotzdem noch durch. Naja. 

Muss jeder selbst wissen.  Ich arbeite mit meinem 326 noch.

Deshalb macht mir ein wenig fett nix 😉

Gruß Daniel
 
Ich denke auch, dass ich mir beim Landmaschinenhändler vor Ort passende Wellendichtringe für kleines Geld besorge. Um die Buchsen für oben und unten sowie die Vulkollan-Puffer komme ich nicht drumrum. Bei meinem 320 muss es gemacht werden, führt kein Weg dran vorbei
 
Wellendichtring sind handelsübliche Normteile die sind in der Regel nicht so teuer.

Woher hast Du die Preise?  Aus dem Granitkatalog?

Für die Volkolanpuffer hab ich mir in einem Kunsstoffverarbeitem Betrieb ein Stück besorgt und hab sie bei einem Bekannten selber gedreht ,

die kosten bei Granit ca 20€ das stück. Teuer sind natürlich die Buchsen aber die waren bei mir noch in Ordnung.

Habe mich öfters schon nach Fertigungszeichnungen erkundigt aber keine befriedigende Auskunft erhalten. Aber irgendwo müssen ja welch vorhanden sein,

 denn die Teile werden ja nachgefertigt. Aber die werden wohl gut behütet.

Nach den alten Teilen zu fertigen ist schwierig, die sind in der Regel verschlissen. Maßangaben u. Toleranzen sowie Werkstoff sollte man schon haben.

                                                                                                 Harry
 
Die originalen IHC-Teile sind etwas günstiger. Hab letztes Jahr nen Fuffi weniger dort bezahlt, inkl. Fracht.

Ups, ich sehe grade, das waren nur 4 Stopfringe und 8 Büchsen. Ohne Bleche und Puffer.

Überteuert finde ich es trotzdem.

Gruß

Michael
 
DenPreis habe ich von folgender Seite: http://www.traktorenersatzteile.eu/Reparatursatz-Vorderachse-komplett-D-Serie-Mc-IHC.html

Ich schau mich mal weiter um, was sich machen lässt....
 
Hallo,

Mich hat auch der preis abgeschreckt.

Habe neue Federn verbaut und wollte auch alles erneuern. Aber meine buchsen sind noch ok. 

Ich würde dir empfehlen mal alles auseinander zu bauen und schauen was noch was ist und was nicht.

Wieviel spiel deine Achsschenkel noch haben.

Die blauen ringe sind ihr geld nicht wert. Hab sie gekauft. Ist im prinzip 1mm blech mit blauem kunststoffring.

Hab mir mehr darunter vorgestellt.

Und fett kommt trotzdem noch durch. Naja. 

Muss jeder selbst wissen.  Ich arbeite mit meinem 326 noch.

Deshalb macht mir ein wenig fett nix 😉

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten