D-324 Alternative Lichtmaschine

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
114
Ort
97922 Königshofen
Hallo Leute, weis jemand eine alternative PKW Lichtmaschine zu den alten Bosch Lima´s? ohne Motorhaube auszuschneiden am besten. danke!
 
Angeblich soll es, aus Platzgründen, immer noch neue Gleichstromlichtmaschinen für Nissan Stapler geben. Diese sollen sich recht einfach an D-Serie Schleppern anbauen lassen.

Weiß das aber auch nur gerüchtehalber. Zwischenzeitlich hab ich zufällig noch ‘ne gute originale LiMa für den D430 bekommen und bin darum diesem Tip nicht mehr weiter nachgegangen.

Vielleicht weiß hier ja jemand was konkretes dazu???

Gruß

Klaus
 
Hab da mal einen sehr schönen Umau gesehen, hab aber leider keine Daten dazu. Hat aber sehr genau gepasst und kann vieleicht Anregung zum Nacbauen sein. "Linksdreher"eup-1122615710-7683d9b3577959d3b891fc0308475af6-1412368989_big.webp
 
Hallo, weil ich die Orginalen viel zu teuer finde, geschweige denn man irgendwann keine Teile mehr dafür bekommt, deswegen wollte ich gleich eine Alternative ausmachen ;) @Linksdreher müsste man nur noch wissen von welchem Fahrzeug die stammt, hat soweit ich gesehen hab eine Doppelte Riemenscheibe.
 
Hallo,

ich habe einen D320 und werde auch solch eine LM verbauen.Die ist vom VW T3 ,es passt aber auch vom Golf2 etc. Ich bin noch am überlegen,weill der Zapfen von der VW LM dicker ist.

Ich denke ich werde das alte Riemenrad von der Originalen die 2mm aufbohren.Oder man besorgt sich einen längeren Keilziemen.Teoretisch müsste dann alles passen ich habe die noch nicht verschraubt nur angehalten.Etwas anpassen ist erforderlich aber nicht sehr viel.Motorhaube muss aber etwas weichen.

Der Regler ist ja in der Lima schon verbaut,nur das Stromkabel zur Batterie werde ich wohl etwas dicker nehmen.

Wenn ich es umbaue werde ich Fotos machen und es hier einstellen.Kann aber noch was dauern.

Es soll auch eine PKW LM passen aus solch einen kleinen Dayhatsu (oder so) Kombi sieht aus wie ein mini Bus,kaum größer als  alter Polo.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Es ist Quatsch, daß es keine Teile mehr gibt bzw. in absehbarer Zeit keine mehr gäbe. Es gibt genügend Reparateure für die Limas und keinen Grund, eine neue zu kaufen, außer wenn das Gehäuse zerbrochen ist. Sämtliche Einzelteile sind erhältlich und bezahlbar. Und die alten Limas sind sogar sehr einfach selbst überholbar.

Eine D-Serie mit einer Drehstromlima ist nicht top, sie ist verschandelt. Und eine ordentlich überholte Gleichstromlima hält mit Sicherheit länger als so ein Billig-Chinakracher.

Gruß

Michael
 
Ich habe meine hier überholen lassen:

http://www.fal-franke.de/de/

Neu gelagert, neuer Regler.Top!!!

Ist schon die 4., welche er machen durfte.

Jederzeit wieder.
 
Ich habe die letzten Tage rumgesucht und das passende gefunden: Alternativ zur alten Gleichstrom LM gibt es eine gut passende vom alten Ford Fiesta Baujahr 1980. Da muß weder etwas rumgeflext noch etwas abgeschnitten werden. Selbst der IHC Halter passt. Die LiMa ist Top geeignet, es ist nur eine minimale Aussparung am Blech notwendig (15 mm breit und 120 mm lang), die nicht auffällt. Habe das Teil eben eingebaut, warte nur noch auf den passenden Keilriemen. Bilder vom Anbau folgen.Ich habe mir Die LiMa vom Schrotthändler für 5 Euronen geholt und dann in einem Spezialbetrieb für LiMas überholen  lassen. Das ganze für 70 Euro. Alles geht nun Top, kein Vergleich zu altem Gleichstrom LiMa. Dir rote kontrollleuchte geht jetzt nach 2 Sekunden aus, Die Batterie wird mit 14,5 V geladen.Top.  Übrigens muß mein IHC im Wald und auf dem Acker seinen Dienst tun, Er ist kein Ausstellungsfahrzeug mit dem man bei Oldtimertreffen auftrumpfen kann.

eup-1137006790-bee83fe51b5ab40ccb465351126ae929-1600608409_big.webp
 
Moin,

schon wieder Mittwoch!

Im Internetz gibts ohne viel Gesuche viele Bastellösungen oder auch schön gemachte, bebilderte Lösungen mit Teilenummern und Hinweisen.

Nur ein Beispiel, leider nicht mehr Zeit, der Mais muss runter....

 IHC D320 umbau von Gleichstrom auf Drehstrom Lima vom Golf

Wichtig ist eben auch das der Mensch nicht mit 3 Bier Rechts am Schlepper steht, sondern Mal nach Links geht, wo der Platz für die neue Techchnik vorhanden ist.

Habe den Umbau schon 2 Mal erledigt, aber keine Zeit Bilder einzustellen...ist aber kein Hexdenwerk!

Grüße Mathias
 
Also ich weiß nicht, diese Lösung ist nicht gut, viel zu viel am Blech rumgebogen und ausgeschnitten, außerdem ist auf den Bildern zu sehen, das bei der LiMa die Befestigungslaschen an der falschen Stelle sitzen. Meine hat im Bereich, der sozusagen nach außen zeigt oben überhaupt keine Lasche, dadurch stülpt das Haubenblech schön drüber. Also ich sehe schon, da streiten sich weiter die Geister drüber Die oben auf dem Bild vom "Linksdreher" ist genau die richtige, und das ist mit absoluter Sicherheit eine Ford Fiesta LiMa, die überholt wurde.
 
Hallo IHC Michl,

der vom "Linksdreher" eingestellte umbau, ist mit Sicherheit KEINE Lima von einem Ford Fiesta, für mich sieht sie so aus wie eine 33A Maschiene, wie sie nie bei Ford eingebaut wurde.

Zudem halte ich den Umbau für sehr fragwürdig, da sie gegen vibrieren keinen halt hat.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten