D 324 Bj. 1958

der westerwaelder

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Januar 2012
Hallo, nachdem ich den 946 verkauft habe, mußte wieder etwas für die kleinen Transporte auf dem Grundstück her!

Nun habe ich einen D324 gekauft der in der Nähe stand. Auf der Heimfahrt, ca. 18 Km, fiel der Öldruck zusehens ab und war nur noch bei mindestens Halbgas im grünen Bereich. Die Betriebsanleitung sagt, da kommt SAE 20 Öl in den Motor rein. Wäre ein Mehrbereichsöl 20w50 als Alternative möglich und würde das etwas bringen ? Ich frage da nach Erfahrungen.....

Würde ich im ungünstigsten Fall die Ölwanne demontiert bekommen ohne das ich Motor und Getriebe trennen muß? Ich würde dann mit einer neuen/überholten Ölpumpe versuchen ob es besser wird. Ob ich dafür noch Teile bekomme ist die nächste Frage......

Auch wenn der Trecker sicher selten das Grundstück verläßt und sicher seltens noch mal 18 Km am Stück fahren wird, sollte er für alle Fälle gerüstet sein.

Arndt

Hallo Arndt,

natürlich geht die Ölwanne auch ohne Trennen ab. Als erstes würde ich aber mal die Pleueldeckel abschrauben und nach den Lagerschalen sehen. Dann siehst Du ungefähr woher der Öldruckmangel kommt. Sind diese gut, dann geh Richtung Ölpumpe.

Tschüß,

Bernd

Hallo Arndt, da bringt auch 20/50er Öl nichts. Die Lager sind ausgelutscht und je wärmer das Öl während des Betriebes wird um so dünnflüßiger wird es und um so weniger Druck baut es auf. Mit dickerem Öl lügst Du Dir nur in die eigene Tasche. Kurbelwelle schleifen lassen und Übermaßlager rein dann hast Du wieder Ruhefür einige tausend Betriebsstunden.  Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Danke für eure Antworten ! Dann werde ich mich mal über den Winter ans Werk machen . Ob ich mich auf den Stundenzähler verlassen kann, der steht bei 4450 Stunden, weiss ich leider nicht. Wird aber sicher noch eine "1" davor gehören.

Arndt

Der Kauf war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Griff ins Klo und der Motor so ausgenudelt wie bei fast allen D-Serien! Probleme mit den Ölpumpen gibt es bei den Dingern quasi nicht, jedoch haben fast alle verschlissene Lager im Kurbeltrieb. Hier heißt es wohl wie so oft bei den Kisten richtig Geld verbrennen und Motor richten. Vermutlich bleibt vom Erlös des 946 nicht viel über wenn du fertig bist mit dem Ding

Das wird die Hauptaufgabe des 324 sein ! Ist aber nur der Transport und die Sicherheit das der selbstgebaute Spalter nicht umkippt.

Ansonsten habe ich nur 16.000qm Grundstück, da wird der nie richtig warm. Ich versuche es mal.....

Der 946 war definitiv die bessere Wahl vor diesem Spalter! Die Illusion "wird der nie richtig warm" kann ich dir direkt nehmen, wenn der eine Stunde mit erhöhtem Leerlauf vor dem Spalter rumgetuckert hat ist das warm quasi betriebswarm und wird sicher nicht mehr dünnflüssiger. Dann eiert die Kiste bedingt durch die niedrige Drehzahl automatisch mit wenig Druck vor sich hin

Für den Spalter war auch die Hydraulikpumpe das 946 zu schwach ! Der Zylinder hat einen 90mm Kolben. Zum betreiben habe ich ein Hydraulikgerät mit 60 Litern Öl und 380V Drehstrom. Das Gerät hat vorher Brückenteile verschoben.

Mir wäre das auch zu laut wenn da dauerhaft irgendein Trecker laufen würde .

Zurück
Oben Unten