D 324 Bremsgehäuse abdichten?

Empat

Mitglied
Registr.
6 Juli 2017
Hallo an alle,

habe gerade die Bremsen von meinem D 324 wegen Verölung offen. Ist es richtig, dass das Bremsgehäuse (Glocke) ohne Dichtung auf der Bremsplatte verschraubt ist?

Hier könnte doch auch von oben (bei anderen Undichtigkeiten) Öl (oder auch Wasser) eindringen. Ist es sinnvoll hier eine Dichtmasse einzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Toni

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein Video wo jemand den Sitz der der Welle von außen aufgedreht hat um an den Wellendichtring zu kommen. Dann muss nicht das Getriebe zerlegt werden. Öl kommt entweder über die Welle ins Gehäuse oder durch den Stift von der Agriomatik. Der Deckel selber ist nicht abgedichtet.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

vielen Dank. Wie der Wellendichtring gewechselt werden kann, konnte ich im Forum schon finden, das ist alles klar.
Mir geht es lediglich darum, ob ich die Bremsglocke abdichten kann/soll/darf... Werksseitig ist da wohl keine Abdichtung. Ich sehe hier jedoch auch eine Eintrittsmöglichkeit von Öl oder Wasser. Z.B. wenn der Getriebedeckel/Hydrauliksteuergerät nicht ganz dicht ist und Öl nach unten läuft oder mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet wird.

Viele Grüße
Toni

Viele Grüße
Toni

Eine Dichtung ist überflüssig, denn wenn sich das Öl im Bremsgehäuse stauen würde, dann wären die Bremsbeläge verölt und dann??

Übrigens ist an der unteren Gehäuseseite ein schlitz wo das Öl abfließen  kann.

MfG

Rudi ratlos

D 326

Hallo Rudi ratlos,

danke für deine Antwort! Ich glaube da wurde ich anscheinend falsch verstanden. Mir geht es darum, dass Öl unter Umständen von oben eindringen kann und dann die Beläge verölt werden, auch wenn die Simmeringe und die Abdichtung an der Differentialbetätigung dicht sind. Dass die Glocke hermetisch geschlossen wird ist, wie du richtig bemerkst, natürlich unsinnig und kontraproduktiv. Selbstverständlich würde ich im unteren Bereich nicht abdichten bzw.
ist das gar nicht möglich, da ja, wie du bemerkt hast, im Bremsgehäuse ein breiter Schlitz ist. Bei meinem D 324 schwitzt oben das Getriebe und am Hydraulikventil ist es auch nicht gerade staubtrocken. Und darunter liegen die Bremsen! Ich möchte aus Zeitgründen momentan nicht alles neu abdichten, sondern erst den anstehenden TÜV machen und dann später den ganzen Schlepper restaurieren. Ich brauche dann auch neue Nummerschilder, die ich ohne TÜV nicht bekomme.

Die Frage ist vor allem: Hat es negative Auswirkungen, wenn ich im oberen Bereich eine Dichtmasse auftrage. Dass das Demontieren dann schwieriger ist, ist mir klar. Ich würde dann eine entsprechende Dichtung wie Curil T2 nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Am kommenden Donnerstag werde ich voraussichtlich die Bremsen montieren und hoffe bis dahin noch auf Tipps von euch.

Viele Grüße
Toni

Zurück
Oben Unten