D-324 Elektrik

Anmeldetortur

Mitglied
Registr.
9 Mai 2017
Hallo Leute,

nach umständlicher Anmeldung und gefühlt 10 verschiedenen bereits vergebenen Nutzernamen hat es nun doch endlich geklappt. ;-) Die Suche hab ich genutzt, aber nicht das konkret gefunden, was ich gerne hätte/brauche.

Habe ein Problem mit einem 58er D-324. Tüv steht an und die Rücklichter gingen nicht. Also hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht und entdeckt, dass die Kabel nichtmal mehr die Bezeichnung Kabel verdient haben. Mehr offene Stellen und Isolierband als Kabel. Es scheint auch schon dran herumgepfuscht worden zu sein, aber das ist zweitrangig.

Ich will zunächst, da er prima angeht und die vorderen Lampen auch problemlos funktionieren nur den Kabelbaum nach hinten neu machen. Der Stomlaufplan von 1959 für den Farmall D-324 stimmt auch von der Ausstattung nicht mit meinem überein http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0324_1959.pdf , der vom D-324 von 1962 ebenso nicht ganz http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0320_324_1962.pdf. Noch dazu sind beide bisschen blöd zu lesen.

Es ist hinten am Kotflügel ein Rücklicht/Blinker und vorne nur ein Blinker ohne Positionsleuchte angebracht plus halt die Steckdose für den Hänger auf der linken Seite. Entsprechend kommt das Schaltschema vom D-326 von 1963 eigentlich recht nah ran und ist daneben noch schön zu lesen. http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0322_326_1963.pdf

Die Frage, die sich mir nun stellt. Ist das 1 zu 1 anwendbar? Immerhin fehlt hier der Wanrblinklichtschalter, den mein 324 neben dem Blinkerschalter hat. 1,5mm² Kabel habe ich besorgt und würde wie gesagt, nach hinten alles neu legen, auch hinter dem Armaturenbrett graust es einem, wenn man sich die "Kabel" dort anschaut. Die Verkabelung war eh wirr, teilweise waren 5x1,5mm² an Blinkerschalter angeschlossen, am Warnblinkschalter kamen aber nur 3 an, die anderen zwei lagen vergammelt irgendwo rum. Es wundert mich so gesehen, wie das überhaupt funktionieren konnte. ;-) Zumindest die Blinker, Rücklicht ging ja eben nicht.

Verwirrend ist ebenso, dass hinten überall Verbindungen von links nach rechts sind. Ich würde das anders lösen wollen, auch der Übersichtlichkeit halber wäre es deutlich angenehmer, pro Seite einen Strang zu haben und links mit der Steckdose entsprechend einen zweiten.

Rein Elektrisch bin ich mit den 1,5mm² ja auf der sicheren Seite, beim 326er sind 1,5mm², bei dem 1959er Schaltplan vom 324 nur 0,75mm². Wenn ich jetzt an der Achse die beiden Blinker jeweils verbinde und dann mit einem Strang vor gehe sollte das ja genügen, oder? Mehr als 3A kommen pro Seite nicht an, selbst wenn der Warnblinker an ist und beide auf der Leitung liegenden Blinker blinken. Warnblinkschalter hat 6 Anschlüsse und ist bezeichnet mit: "999910" "1-6x21W/12V" "Made in Germany" (demnach wärens dann halt 5,25A mit Hänger bei Warnblink pro Seite, aber 1,5mm² kann ja 8A ab. Also müsste ich einzig die Sicherung entsprechend auslegen, sofern sie das nicht sowieso ist. Blinkerschalter hat 8 Anschlüsse, Bezeichnung: "0341301001" (dürfte Bosch sein, da gibts jedenfalls einen optisch fast identischen mit der Nummer).

Allerdings gehen bei der originalen Verkabelung der linke vordere Blinker auf die Sicherung und von dort weiter zum Warnblinkschalter. Dem 326er Plan zufolge müsste ich direkt auf den Blinkerschalter. Weiß nicht inwiefern das problematisch werden könnte? Muss mal sehen, was für eine Sicherung drin ist, wenn die stark genug ist, gehe ich mit einem Strang von beiden Blinkern (je Seite) auf die Sicherung und dann wie es "original" vermutlich war, weiter zum Blinkerschalter.

Passt das so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Danke schonmal fürs Mitdenken.

Grüße
Jürgen

Also ich hab das auch hinter mir, alledings habe ich einen Kabelbaum gekauft. Das Amaturenbrett habe ich selbst verkabelt. Der Kabelbaum teilt sich schon auf eine linke und rechte Seite. Querverbindungen gibts da nicht.

Blinker ist auch kein Hexenwerk, es sei denn du willst umbenigt eine Zweikreisschaltung.

Wenn die Blinker noch gehen brauchst du doch nur diese Kabel ersetzen und für die Beleuchtung neue Kabel ziehen. Hier müssen ja vom Zündschloss zu den Sicherungen Kabel vorhanden sein. Welche Sicherung du nehmen musst siehts du ja von den vorderen Scheinwerfen.

Von dort aus gehst du dann weg zu den Rücklichtern bzw. Hängesteckdose. 1,5mm² reicht völlig.

eup-1132522815-63fb07b6cb21425a3ee54557699bf941-1494337210_big.webp

Viel Erfolg!

www.kaninchen.cc

Danke Dir soweit Philipp,

den von dir hinzugefügten Plan habe ich auch bereits entdeckt und mir dann eben gedacht, dass es so herum besser wäre. Hab jetzt mal alles raus und mir den letzten Stand quasi notiert von allen Kabeln. Hast du eine Übersicht, welche Sicherung für was ist? die linke Seite ist scheinbar komplett für Blinker und hintere Beleuchtung. Im mittleren Sicherungskasten waren von der rechten Seite (zwei Kabel, die ich noch nicht bis hinten zugeordnet habe, weil sie sich dort verzweigen und nach links rüber gehen) und die Tachobeleuchtung in der in Fahrtrichtung zweiten Sicherung von links drin, allerdings ist auf der Gegenseite kein Kabel drin, auch super... ;-)

Grüße
Jürgen

Servus,

Hatte meinen D430 BJ61 auch komplett neu verkabelt und auch die Kabelbäume selbst gebaut. Das ganze ist für Zweikammer Leuchten ohne explizite Masse mit ein paar Extras und von den Querschnitten ordentlich Resserve ausgelegt. Die Angaben zu den Kabellängen sind zuviel und geben meine damaligen Einkäufe wieder, dabei hab ich aber auch noch paar andere Gerätschaften verdrahtet. Das "Farbschema" ist meine eigen Definition und nicht original. Hoffe aber mein Gekritzel hilft dir weiter^^

Grüße

Alex

eup-1132524527-320618d51607e74c951399f1cd464766-1494356513_big.webp

eup-1132524527-f43950ec5d07be7daf88d1b4995a7b7c-1494356529_big.webp

eup-1132524527-65ad44507b4e4cb3f6593f2801524da4-1494356542_big.webp

eup-1132524527-3bc854b5f2386eb36da99ecb25f9042e-1494356558_big.webp

Danke auch Dir Alex!

Nachdem ich nun alles möglich, was ich zusammengesammelt habe zusammen habe, beschleicht mich ein Gefühl, dass es nicht klappen könnte, wie ich es gerne hätte. Und zwar folgendes, weder sind Bremsleuchten verbaut, noch möchte ich welche. Allerdings ist ein Bosch 0341301001 Blinkerschalter mit Kontrollbirnchen verbaut, er hat 8 Anschlüsse. 49a, 54f, L, R, L54, R54 und zweimal C. Dieser müsste demnach einer für Zweikreis-sein. Verkabelt war auch jeder Blinker einzeln, würde die aber gerne zusammennehmen.

Wenn ich nun die jeweils linken und rechten Blinker verbinde und damit vorgehe, könnte es sein, dass es dann nicht funktioniert!? Blinkgeber ist ebenfalls Bosch 0 336 202 001 mit folgenden Anschlüssen: 49, 49a, C, C2, C3.

Einen neuen Blinkerschalter mit nur 3/4 Anschlüssen und/oder Blinkgeber möchte ich eigentlich nicht kaufen. Kann ich diese Kombination trotzdem mit Einkreis verbinden oder muss ich wegen dem vorliegenden Bauteilen weiterhin mit zwei Stromkreisen arbeiten?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Richtig das ist der Blinkschalter für Zweikammer Leuchten (keine Bremsleuchten). Trotzdem brauchst du einen Bremslichschalter da beim Bremsen beidere HINTEREN Blinker konstant leuchten müssen. Hier wird quasi das Blinkerrelais durch den Blinkschalter gebrückt (siehe mein Skizze). Ebenso unterbricht ein gesetzter Warnblinkschalter sowohl Blinkrelais, Blinkschalter und Bremslichschalter.

Die Frage mit 2 Stromkreisen verstehe ich grad nicht ganz..

Du benötigst für jeden Blinker eine separate Zuleitung (4 Stk.). Ansonsten kannst du was die Lampenansteuerung betrifft zwar blinken aber nicht gleichzeitg Bremsen:

Beispiele wie es sein muss:

Blinker links mit Bremsen              --> Blinker vorne links blinkt / hinten links und rechts leuchtet konstant / vorne rechts AUS

Warnblinker Ein mit Bremsen         --> Alle 4 Lampen blinken unabhängig von Zustand Blinkschalter oder Bremslichschalter

Genau das musste ich auch vorführen beim TüV. Hier wurde mir mitgeteilt das es hier oft Abweichungen gibt und diese teils noch gedultet werden da originale Verkabelungen auch von diesen Vorgaben im Detail abweichen. Sehr kritisch wird aber meiner Erfahrung nach der Warnblinker gesehen, dieser muss Vorrang vor allem haben und auch bei Zündung AUS schaltbar sein.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

danke für deine Ausführungen erstmal.

Mit zwei Stromkreise meinte ich, dass ich nicht beide Blinker (jeweils die zwei rechts und zwei links) mit einem Kabelstrang nach vorne führen kann, sondern quasi vier Stränge brauch, für jeden Blinker einen. So war es in der gepfuschten Originalausführung ja auch. Sicher, dass auch beim 324 ein Bremslichtschalter dabei sein muss? Falls ja, wo soll der sein, hab nirgends was gefunden und in der Originalverkabelung war ebenfalls nichts dergleichen vorhanden. Würde halt gerne für die Blinker nur 2 Stränge nach vorne haben, jede Seite eine, hinten irgendwo vordere und hintere Blinker verbunden und dann mit einem Kabel nach vorne fahren.

Bremslicht halte ich bei Vmax von 20Km/h für übertrieben, wie du schreibst, die Lichter und vor allem Blinker bzw. Warnblink muss gehen.

Grüße
Jürgen

Bei der D Serie gibt es kein Bremslicht.

Gruß Jürgen

Danke Namensvetter,

das beruhigt mich. ;-)

Dann versuch ich mein Glück mit dem vorhandenen Schalter mal.

Grüße
Jürgen

Ich habe nur einen "Strang" nach vorne gelegt. In Fahrrichtung von linken Kotflügel zum rechten und von dort unter dem Hydrauliksteuergerät nach vorne ins Amaturenbrett.

Wie schon geschrieben gibt es für Zweikammer nur Rücklicht und Blinker, also kein Bremslicht. Einen Bremslichtschalter brauchst du dennoch um das Bremsen zu erkennen und die Blinklampen konstant leuchten. Das wollte der TüV auch so sehen. Kann dir mal ein Bild machen.

Gab es das bei der D-Reihe original nicht das die Blinker leuchten beim Bremsen?

Also, das ganze ist nur bedingt erfolgreich gewesen. Wie vorher blinkt es links, wenn ich rechts blinke und umgekehrt, obwohl alles korrekt angeschlossen sein sollte. Rechts blinkt es aber überhaupt nicht. Links schon, Warnblinker entsprechend auch nur links. Werde übermorgen nochmal alles prüfen und dann Bericht erstatten. Danke derweil für Eure Hilfe!

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

Ich vermute fast das du ein Masseproblem hast weil wenn auf einer Seite nichts geht, kann wenn alles ordnungsgemäß

angeschlossen ist es doch nur noch an der Masse liegen.Ich würde mir ein X beliebiges Kabel nehmen und einfach mal

provisorisch von dem Blinker nach vorne ziehen an eine gute Masse.Ich verdrahte zur Zeit auch meine Kotflügel neu und

habe eine Masseleitung nach vorne für beide Seiten vorgesehen

Gruß Rolli

@Juergen D-439, die Vierzylinder der D-Linie konnten ab 1962 mit Schnellgang ausgerüstet werden und somit war auch damals schon beim Schnellgang Bremslicht eine Pflicht. Nix für ungut und Gruß, Dieter.eup-1132592131-85d49c69aa2f14916f00c12d181830f2-1495271983_big.webp

Hallo Rolli,

ich danke dir soweit recht herzlich. Eine Kurzprüfung hat deinen verdacht bestätigt. Nun überlege ich wie ich es mache. Dreiadrige Kabel besorgen und dann bis auf Batterieminus zusätzlich die Masse anschileßen, oder hinten den Kotflügel jeweils blankschleifen, Fett und Kabel drauf? Erstere Version gefiele mir besser, dauert aber halt auch wieder, bis das Kabel da ist, und ich es wieder verlegt habe, da das jetzige soweit eigentlich fertig ist und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch geht. Beispielsweise die im Blinkerschalter integrierte Leuchte leuchtet beim blinken nicht.

Grüße
Jürgen

Das die Leuchten am Blinkschalter nicht gehen kann auch am Blinkrelais liegen da dies je nach Strombelastung zusätzlich C1,2,3 schaltet. Muckt bei mir seit neuem Relais auch bissel. Einfach mal nen Anhänger oder sonst was an die Dose anschließen und schauen ob dann (mit den zwei zusätzlichen Blinkern/Verbrauchern) wenigsten die erste Leuchte C1 geht.

Gruß

Hallo Bubi,

ich danke dir soweit.

Man mus dazu sagen, dass ich einen einfachen Zweikreisblinkerschalter habe. Also keinen Hebel mit den drei Leuchten. Ist intern ne Glühbirne drin, die ist auch noch intakt, das hatte ich schon geprüft. Ebenfalls habe ich aktuell nur den C Blinkgeber zu C Blinkschalter gelegt, da ich aktuell noch keinen Hänger hab und erstmal den Schlepper alleine hinkriegen will, wenn das alles geht, gehts zum nächsten Schritt...

So ein Schalter ist es:

bosch-blinkerschalter-einfach-mit-kontrollleuchte.webp

Habe am Blinkergeber 12V 2+1+1x18W. Kann es dran liegen, dass am Schlepper hinten 21W Birnen drin sind? 18W hab ich gar keine hier...

Edith 2:

Wenn ich mit Zündung an normal blinke und den C1 vom Blinkgeber auf eine der beiden Kontrollämpchen lege, blinkt das Kontrolllämpchen einmal und dann nicht mehr. Blinker funktioniert aber. Da nehm ich fast an, dass es wegen der unterschiedlichen Leistung von Geber und Blinklampen ist!?

Grüße
Jürgen

Ok, danke, hab mir aber lieber 18W Birnen besorgt, soll ja auch alles möglichst original bleiben.

Die Kontrolllampe funktioniert leider immer noch nicht, weder die interne im Blinkerschalter, noch eine externe in der Armaturentafel.

Zuerst hatte ich von 15 Zündschloss auf Sicherung auf Blinkgeber und dann vom Blinkgeber C1 auf das C am Blinkerschalter. Da tat sich gar nix. Nun hab ich das so gemacht und dann noch ein Kabel vom C Blinkerschalter auf die externe Birne, die leuchtet nun dauerhaft.:-/

Noch ein Birnchen für die Armaturentafelbeleuchtung auftreiben, dann kann er wieder zusammengebaut werden. :-)

Grüße
Jürgen

Hat nicht noch jemand ne Idee hinsichtlich der Blinkerkontrollleuchte? Sollte zwar nicht Tüv relevant sein, aber wenns gehen würde, wär mir das schon lieber.

Grüße
Jürgen

Sorry für die späte Antwort. Was meinst du mit externe Birne?

Wieviele Anschlüsse hat denn dein Blinkschalter? und wie ist er verdrahtet (ggf. kleine Skizze/Bild)?

Hast du mal Spannung an C1 am Blinkrelais gegen Masse beim blinken gemessen?

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten