D 324 er macht unangenehme Geräusche im Getriebe

Der Nils

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 März 2015
Hallo Forum

Mal wieder eine Frage an die " Wissenden " hier .....

Mein kleiner Roter macht neuerdings böse Geräusche im Bereich des hinteren Getriebebereichs .

Bei lansamer Fahrt oder beim Rollen mit getretener Kupplung hab ich das Gefühl das irgendetwas zermalen wird .

Wie würdet ihr vorgehen um die Störquelle zu lokalisieren ?

Ich denke zuerst wird mal der Kraftheber runter müssen ..... und dann weiter alles rausbauen bis man was defektes findet ???

Tipps oder Erfahrungswerte sind natürlich immer willkommen !

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......

Hallo

Kraftheber runter Öl ablassen und schauen ob etwas defektes zu finden ist, wenn nicht dann Schaltdeckel abbauen und schauen. Bremswellenlager würde ich als erstes kontrollieren bei abgebautem Kraftheber.

MfG

Alwin

Hallo

Habe jetzt die Achsstummel und Bremswellen ausgebaut und auch das Differential demontiert .

Alle Lager fühlen sich gut an und ich kan n nichts finden was diese Geräusche machen könnte.

Da das Öl aber silbermetallic Schimmert muss doch irgend etwas defekt sein .

Das Getriebe hat immer einwandfrei funktioniert und alle Gänge lassen sich gut schalten .

Kann es sein das das öl so silberfarben ist weil ich es einfach nicht immer schaffe ohne etwas kratschen zu schalten ?

Ansonsten muss der Deckel halt auch noch runter ..... ich befürchte allerdings das ich da auch nichts finde.

Für die Montage vom Differential hätte ich gerne gewusst ob Jemand das exakte Maß für die Lehre zwischen den beiden Bolzen am Gehäuse hat ?

Gruß vom Nils

Mein Gedanke wäre den Denkel auf der Stirnseite des Getriebes zu demontieren. Der ist unter der Eingangswelle und dahinter sitzt ein Drucklager, das ist vielleicht kaputt und dann kann es zu schleifenden Geräuschen kommen. Dazu müsste man den Schlepper nicht mal trennen, da kommt man von unten durch das Kupplungsgehäuse ran.

Hallo

Wenn hinten alles ok ist und keine Neuteile verbaut werden kannst du es so zusammenbauen und brauchst keine Lehre.

MfG

Alwin

Hallo Alwin ,

Hatte mit dem Gedanken gespielt das Spiel soweit möglich neu einzustellen ..... war dafür nicht auch diese Abstandslehre nötig ?

Muss das noch mal nachlesen ......

Das Drucklager müsste doch OK sein wenn die Welle kein oder nur sehr geringes Achsialspiel hat oder ?

Gruß vom Nils

Hallo

Ja das ist es ..... funktioniert auch alles , nur diese komischen Geräusche haben mir Sorgen gemacht .

Es klang aus dem hinteren Teil des Getriebes als würde etwas zermalen .

Aber wie schon gesagt kann ich nichts finden .

Gruß vom Nils

Zurück
Oben Unten