D-324 Farmall Glühkerzen ausgetauscht - Schätzchen springt nicht an

D-324_082013

Neues Mitglied
Registr.
25 Oktober 2013
Hallo,

mein Freund + ich haben an unserem 56-jährigen Traktor die Glühkerzen tauschen müssen, da der Traktor erhebliche Probleme beim Starten hatte.

Jetzt mit den neuen passenden Glühkerzen startet er leider auch nicht. Ich habe zwar das Schaltschema, aber wir kommen trotzdem nicht weiter.

Kann jemand helfen?

moin,

bisschen dürftig deine angaben...

1) springt das "schätzchen" denn überhaupt noch an, oder gar nicht mehr? orgelt der kleine?

2) qualmt er, wenn er läuft? qualmt er, wenn er anspringen soll? welche farbe hat der qualm?

3) ist genügend diesel im tank? leitungen entlüftet? funktioniert die esp?

4) sind die glühkerzen richtig angeschlossen? parallel - nicht in reihe!!! glühwendel abgeklemmt?

5) habt ihr überhaupt ahnung von dieselmotoren?

wie du siehst, fragen über fragen - ein paar mehr infos und fakten wären sehr hilfreich.

gruss micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Ui, so viele Fragen!

Mal sehen, ob ich die Antworten weiß?

Also: wir haben alle 3 Wendelglühkerzen gegen ebensolche ausgetauscht.

Das Schätzchen sprang bis dahin zwar schwer, aber nach ca. 10 Minuten immer an + lief prima.

Er qualmte zuletzt eher weiß, jetzt eben garnicht mehr, weil er nicht anspringt. Eine neue Batterie

hat er auch schon. Da sind wir uns aber nicht sicher, ob wir Plus + MInus richtig angeschlossen haben.

Außerdem haben wir den Glühüberwacher ausgetauscht.

Sprit hat er genug + nie zu wenig gehabt, weshalb das Entlüften der Leitungen doch entfällt, oder?

Was ist ESP?

Wie die Glühkerzen angeschlossen sind, frage ich heute Nachmittag den Mechaniker.

Warum + wie sollen wir den Glühwendel abklemmen?

Wir haben einen Bekannten, der sich ein bisschen mit Dieselmotoren auskennt, außerdem alle

Bücher zum Farmall, aber manchmal hilft eben das schlaueste Buch nicht oder der Trecker hat es

nicht gelesen.

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Fragen + Antworten.

Schönen Tag wünscht Traktor-Liesel

moin liesel,

sorry, ich hatte einen denkfehler - ich bin davon ausgegangen, das ihr stabglühkerzen anstelle der glühwendelkerzen verwendet habt. vorteil dieser kerzen ist, dass das glühen wesentlich schneller funktioniert (ca. 10-20 sec) und mittlerweile fast ausschließlich auf diese kerzen umgerüstet wird... und für diese stabglühkerzen wird keine vorglühwendel benötigt und abgeklemmt - zur info!

was mich aber mehr wundert, sind eure "10-minütigen anlassorgien". zusammen mit dem von dir erwähnten weißen rauch scheint bei dem cormick u.u. keine ausreichende kompression mehr vorhanden zu sein; evtl. tritt sogar irgendwo wasser in die verbrennung ein (defekte kopfdichtung). wird wasser verbraucht? defekte einspritzdüsen können ebenfalls zum weißen rauchen führen - von daher sollten diese ebenfalls überprüft werden...

wie du siehst, gibt es mehre punkte, die überprüft werden müssen. das schlechte startverhalten hängt aber aus meiner sicht in diesem fall nicht mit den glühkerzen zusammen...

gruss micha

Der Motor ist fertig. Und wenn Ihr nichtmal wißt, wierum man eine Batt. richtig anschließt, solltet Ihr Eure Pfoten von dem Ding lassen und jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt. Weißer Qualm spricht für Wasser im Brennraum. Wenn ihr den Motor damit laufen laßt, ist der Kopf bald hin. Aber das habt Ihr ja eh schon seit längerem gemacht.

Mannmannmann.

Und wenn Ihr das Ding wirklich retten wollt, dann laßt keinen ran, der sich "ein bißchen" mit Dieselmotoren auskennt. Und auch keinen, der nur noch Komponententauscher gelernt hat. 

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten