D-324 Fragen

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute, ich hab noch ein paar Fragen zu meinem D-324.

Wie bekomm ich am besten die Abgerissenen Schrauben am Vorderen Zugmaul raus? Welche Größe haben die Normalerweise?

Welche Größe hat der Fühler für die Temp. Anzeige?

Diese Verstellung ist unten Festgeschweißt warum auch immer.... gibts ja noch ne Möglichkeit das zu Retten oder einzelteile davon?

Das Blech wo die Ketten Befestigt sind hat spiel, muss das so sein oder soll das Fest sein?

Mir Fehlt an der 3-Punkt Hydraulik eine Seitliche Strebe Rechts, Jetzt wollte ich mir demnächst ein Heckcontainer kaufen und habe gelesen das es dann Probleme geben kann da die Bolzen vom jeweiligen Anbaugerät eventuell zu Kurz sein können um diese Streben mit ran zu machen. Kann man das irgendwie anders Lösen?  Welche KAT aufnahme hat der 324? habe 19mm Bolzendurchmesser gemessen. Kat 1 dann oder? Danke!

Hallo Frank,

Als allererstes: Warum die Bilder nicht direkt über das Forum hochladen??? Kompliziert ist das nun wirklich nicht und diese Upload-Seiten sind, es tut mir Leid, der größte Mist überhaupt! Man kann sich kein Bild anschauen ohne von nerviger Werbung zugeballert zu werden. Auch wenn es dort für dich evtl einfacher sein sollte, bitte tu den anderen Usern den Gefallen und investiere die eine Minute mehr in vernünftige und aussagekräftige Bilder, sodass man sie direkt im Forum sehen kann. Danke ;-)

Zu deine Fragen:

1. Ich würde es mit Muttern aufschweißen und Rostlöser versuchen.

2. Gewindegröße vom Anschluss: M14x1,5

3. Die Verstellung ist wahrscheinlich festgeschweißt weil die Verstellkurbel fehlt und so kein Niveau mehr gehalten werden konnte.

Das Gewinde retten.. Naja ich glaube nicht dass das funktioniert, Einzelteile oder besser ein Austauschteil wirst du wohl am ehesten von einem Schlachtschlepper bekommen können.

4. Wenn das Blech lose ist, zieh einfach die Schrauben nach, ist doch keine große Sache.

5. Das käme auf einen Versuch an. Wenn die Unterlenkerbolzen zu kurz sind, kann man sie ja ganz einfach gegen längere tauschen. Ob das jetzt KAT.1 ist, weiß ich jetzt leider auch nicht...

Gruß

Patrick

Hallo Patrik, das mit den bildern mach ich kein thema....

Zu 1: Weist du zufällig welche Größe die Schrauben haben?

Zu 3. Okay werd ich ein Gebrauchtteil Suchen... braucht man das für den Hobbygebrauch eigentlich diese Verstellung? Heckcontainer+ Anhänger mehr nicht.

Zu 4. Schrauben sind Fest, deswegen frage ich ob das so sein soll.... wenn nein Werd ich Beilagscheiben drunter legen.

Zu 5. Kann man das umbauen mit Ketten zB das man die Seitenstreben nichtmehr braucht? und diese Nichtmehr gemeinsam mit dem Bolzen der Ackerschiene angebaut werden müssen?.

Hallo Frank,

zu 3: Für deine Zwecke wirst du die Verstellung wahrscheinlich nie brauchen.

Wenn die Unterlenker einmal auf gleicher Höhe stehen brauchst du das eigentlich nicht mehr. Beim 633 Habe ich es schon 20 Jahre nicht mehr benutzt, funktio irrt aber noch.

Holger

Moin Frank,

zu Problem 3: Das man die Verstellung der Hubstrebe nicht braucht, würde ich so nicht unterschreiben. Bei meinem Trecker funktioniert diese noch und ich brauche die Verstellung, wenn ich mit meinem Kreiselmäher arbeite. Der Mäher ist sehr kopflastig und wenn ich die Hubstrebe nicht kürzer als die starre Seite drehe, dann hängt der Mäher im ausgehobenen Zustand mit dem Teller in der Grasnarbe und zerfranst diese.

Solltest du also mit seitlich laufenden Maschinen arbeiten wollen, ist diese Verstellung sinnvoll...

Gruss Micha

Hallo Frank,

Die Größe der Schrauben weiß ich nicht, aber es würde ja reichen wenn du eine x-beliebige Mutter davorschweißt und dann versuchst die Schrauben herauszudrehen.

Haben sich die Schrauben denn in das Material eingearbeitet? Oder sind einfach mal zu lange Schrauben verwendet worden? Ich würde, wie du schon sagtest, Unterlegscheiben drunterpacken oder es mal mit einer kürzeren Schraube versuchen.

Zu deinen Streben: Man kann auch anstelle der Streben so etwas verwenden: www.ebay.de/itm/Spannschloss-Unterlenker-Spannkette-Stabilisatorkette-500mm-Unimog-IHC-Fendt-/151025731792?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2329d5c8d0

Die werden bei vielen anderen Herstellern verwendet. Ob sie jetzt ohne Probleme und ohne etwas zu verändern bei der D-Serie passen, weiß ich nicht, es wäre aber eine Option.

Gruß

Patrick

warum er die verstellung festgeschweißt hat glaube ich zu wissen: Das Gewinde hat sich langgezogen und ist dann durchgerutscht.

Meist ist das Außengewinde und das Innengewinde ausgeleiert. Wenn Du damit leben kannst lass es, Ich selbst habe es repariert, es ist

ziemlich aufwendig. Wenn Du es wissen willst melde Dich nochmal.

Harry

Hallo, kann man die Schraubengröße irgendwo nachlesen? im Ersatzteilkatalog steht nichts, und mit Zoll Schrauben kenn ich mich net aus....  Harry kommt drauf an ob es nicht besser wäre ein gebraucht teil zu besorgen falls es sowas noch gibt.... kanns eigentlich nicht leiden wenn was nicht Funktioniert auch wenn ich es wohl nie brauchen werde.

wenn Du ein gebrauchtes bekommst das noch gut erhalten ist ist das die einfachste Lösung.

Bei  der Spindel handelt es sich um ein 7/8 Zoll Linksgewinde. Duchm in mm : 22,225 mm die Gewindesteigung betr.2,82mm

Dieses Gewinde unterscheidet sich geringfügig vom metrischen M24 Gewinde das hat 24mm Durchm und eine Steigung von

3mm.Die Durchmesserdifferenz beträgtr 1,78mm Du hättest also auf jeder Seite ca. 0.9mm mehr Fleisch.

Du müßtest mit einem M24 Links  Gewindebohrer die Hülse nachschneiden.

Dann brauchst Du eine Spindel mit einem M24Links Gewinde.

Von der alten Spindel brauchst Du aber das Kegelrad. Du mußt also das Kegelrad von der alten Spindel abtrennen und es auf die neue Spindel

anfügen. Ins Zentrum der beiden Spindeln habe ich ein M8 Gewinde geschnitten und mit einem Gewindestift zusammengeschraubt,das ganze

dann gut verschweißt..

Ich hab mal einige Zeit gedreht es war für mich kein Problem,

Ich hab Dir nur gesagt wie ich es gemacht habe.                                             harry

Hallo Leute, wollte den Beitrag mal Aktualisieren.

Zu 1: Ist Erledigt und Zugmaul montiert, Schrauben sind 1/2x25....

Zu 2: Auch Erledigt.

Zu 3: Kommt demnächst dran.

Zu 4: Wollte heute die Schrauben rausdrehen die Erste ging noch die 2. Riss ab (Mist)...... das Gewinde kam teilweise grad mit raus..... weis jemand ob da genügen Material dran is um ein neues Gewinde reinzuschneiden?

Wie bekomm ich die abgerissene Schraube am besten raus?

gewinde.jpg

schraube.jpg

gesamt.jpg

Danke!

Hallo Frank,

das ist zu wenig. Auf dem Bild sieht das so aus, als ob es gerade 10mm tief ist.

Da hilft wohl nur aufbohren. Möglicherweise eine Nummer größer.

Welche Größe haben die Schrauben, 1/2" ?

Dann kannst du auf 12mm aufbohren und ein M14-Gewinde reinschneiden.

Gruß

Jörg

Hallo, 1/2 Zoll schraube ist zu klein dann muss es eine 3/4 Zoll sein? was kommt da am nächsten ? kann auch Metrisch sein.. ich meine ob man an der Stelle vom Gehäuse genug Fleisch hat um aufzubohren?

3/4" erscheint mir zu groß, das sind ca. 19mm.

5/8" ist die nächste Größe mit ca. 16mm.

Wenn man auf 17,3mm aufbohrt ist das das Kernloch für ein M20 mit 2,5er Steigung.

Ob da genug Fleisch ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Jörg

Wenn du den Bolzen sauber ausbohren kannst, besteht die Möglichkeit das Originalgewinde nach zu schneiden.

Dafür muß die Bohrung exakt zentrisch sitzen.

Damit sich die Gewindegänge gut lösen, würde ich reichlich Rostlöser ein paar Tage/Wochen einwirken lassen.

Gruß

Jörg

kann jemand sagen ob man da ein Größeres Gewinde reinscheiden kann ohne das einem gleich das Getriebeöl entgegen kommt?

Zurück
Oben Unten