D-324 Getriebeproblem

R217

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1
Eigentlich gehört mein Herz den Hanomags, ich helfe aber momentan einem Nachbarn bei einem Problem mit dem Getriebe seines D-324.

Ich habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht, bin aber mit meinen Suchbegriffen nicht weiter gekommen.

Zu unserem Problem:

Es war nicht mehr möglich, aus dem 4. Gang in den Leerlauf zu schalten. Wir haben daraufhin den Getriebedeckel gelöst und abgehoben und konnten dann feststellen, dass das Ende des Schalthebels außerhalb seines eigentlichen Bewegungsraums lag. Außerdem steht das Ende des Schalthebels bzw. die parallel abgeschliffenen Seiten schräg.

Folgende Fragen tun sich jetzt auf:

1. Kann die Schrägstellung bzw. das Verdrehen des Schalthebels die Ursache dafür gewesen sein, dass er aus der Spur gelaufen ist?

2. Wenn das so ist, wie bekommt man ihn, ohne etwas zu beschädigen, wieder in die richtige Lage?

3. Was muss beim Aufsetzen des Deckels beachtet werden? In welchem Gang muss der Hebel sein und wie müssen die Zahnräder stehen?

Gruß an alle Leser

Gerd
 
Zurück
Oben Unten