D 324 Hydraulik - Ölwechsel

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Guten Morgen zusammen,

da in meinem Handbuch für den Schlepperfahrer mein hydraulischer Kraftheber nur in einem Nebensatz erwähnt wird das er Zusatzausrüstung ist und keine großartigen weiteren Angaben frage ich mal in die Runde. Wie viel Liter Öl welchen Öles (Hydrauliköl 20W20? ) brauche ich? Wo befindet sich die Ablassschraube? Vielleicht hat jemand ja einen Handbuchausschnitt oder ähnliches :-) Schon mal Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

hallo

schau mal bei....Tratorbook ....rein da sind fast alle Hersteller mit angaben zud den Füllmengen drin

gruß Roland 

Hallo.

Gesamtölfüllung für die Regelhydraulik : ca 12,8 Liter.

Ölablassschraube in Fahrtrichtung rechts hinten, direkt über der Zugmaulkonsole.

Hallo Marcel,

welche Heckhydraulik ist denn verbaut, schon Regelhydraulik oder der doppelwirkende Kraftheber? Für einen 324 wird es wahrscheinlich die ältere doppelwirkende Variante sein. Hier sitzt die Ablassschraube seitlich links am unteren Rand des Krafthebergehäuses (das gibt meistens Sauerei beim Ablassen). Für eine frische Öl-Füllung würde ich HLP46 empfehlen. Wenn du schon dabei bist rate ich auch den Vor- und Rücklauf Filter zu reinigen bzw.  zu ersetzten. 

Grüße, Alex

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe den doppelwirkenden Kraftheber verbaut. Sind es da auch die ca 12,8 Liter wie "IHC D-326" von der Regelhydraulik meint?

Filtermäßig hab ich schon geschaut, der eine sitzt ja oben auf dem Block drauf was ich mir schon angeschaut habe, das sollte folgender sein wobei das schon wucher ist was die für das blöde Filterchen verlangen:

eup-1137502513-004f6670f0192a408214d2d1fd2f907b-1677417562_big.webp

Wo sitzt der andere Filter?

Gruß

blank.gif

Hallo,

die Füllmenge dürfte ähnlich sein, einfach solange füllen bis der Füllstand am Füllstab stimmt. Dabei beachten das der Füllstab beim Füllstandprüfen nur aufgesetzt wird.

Der/Das Vorlauffilter ist zwischen Krafthebergehäuse und Saugleitung eingeschraubt. Erst die Saugleitung lösen und leicht zur Seite bringen, dann kannst du den Filterkorb ziehen. Sofern dieser noch vorhanden ist und in gutem Zustand reicht auch ein reinigen bzw. eine Kontrolle. Oft ist dieser aber bereits beschädigt oder zerbröselt.

Gruß, Alex

Zurück
Oben Unten