D 324 Hydraulik Steuergerät

Der Nils

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 März 2015
Beiträge
126
Hallo Forum,

Mein D 324 hat das standart Steuergerät ohne Regelhydraulik.

Kraftheber hoch funktioniert fast immer.

Kraftheber runter macht den Eindruck als würden im Steuergerät die Drücke gegeneinander arbeiten.

Bewegt man den Hebel etwas energischer hin und her funktioniert ab und zu auch die Abwärtsbewegung.

Absenken über die Schwimmstellung geht auch nicht immer.

Ich würde als erste Maßnahme alles zerlegen und nach Verunreinigungen suchen.

Hat jemand Unterlagen und / oder eine Zeichnung für mich.

Oder weiß jemand welchen defekt das Steuergerät sonst noch haben könnte.

In meinem Werkstatthandbuch ist die Hydraulik leider nicht wirklich beinhaltet.

Hier schon mal Danke für Eure Hilfe !
 
Leider nein, bin auch schon länger auf der Suche nach Unterlagen für die frühere Hydraulik an meinem D320.

Ersatzfilter u. dergleichen.

Fragen wir doch mal den Linksdreher.

                                                                                         Gruß  Harry
 
Der "Linksdreher" hat‘s gelesen, kann aber leider nicht weiterhelfen. Zu meiner aktiven Berufszeit wurden alle defekten Hydraulikkomponenten bei einem sehr guten Boschdienst repariert. Die Leute waren erstklassig ausgebildet, hatten die betreffenden Ersatzteillisten, Prüfgeräte und Einstellwerte. Zusatzsteuergeräte für Kippanschluss oder Frontlader waren bei IHC erst ab Einführung der EXACT-Regelhydraulik zur Verfügung. Vorher musste man mit Dreiwegeventilen und Phantasie arbeiten. Als Info hab ich mal ein Blatt aus der ET-Liste angehängt, über die lieferbaren Hydraulikkomponenten.eup-1124710357-b92dfb3bde3d99991004b802fe35836d-1442511343_big.webp

@ Harry3 Originalersatzteilnummer der Hydraulikfilter kannst Du von mir bekommen.
 
Hallo

Das Steuergerät hat zwei mechanische Sperrblöcke die hydraulisch geöffnet werden müssen. Nun kann sein das durch innere leckagen das die Sperrblöcke nicht immer öffnen und somit kein Ölfluß stattfinden kann. Die inneren leckagen kann man nicht abdichten da diese metalisch abgedichtet werden. Ich würde es aber erst auch mal zerlegen und schauen ob man etwas sehen kann alles wieder zusammen bauen mit neuen O-Ringen und den Simmering für den Drehschieber vielleicht geht er dann wieder. Du mußt aber aufpassen wenn du die Welle für die Schwimmstellung aus dem Drehschieber ziehst das die die beiden Kugeln und die Arrentierfeder nicht um die Ohren fliegen. 

MfG

Alwin
 
Hallo

@ Linksdreher .....ich hatte gehofft die Maße des Wellendichtrings erfragen zu können.....Schade....

Aber trotzdem Danke für die wie immer klasse Unterstützung.

@ Alwin    ..... Cool gestern aben hätte ich hier lesen sollen anstatt das Steuergerät zu zerrlegen !

   Hab die beiden Kugeln mit der Feder aber wiedergefunden, Nachdem ich ein weiteres defektes Steuergerät vorsichtiger geöffnet hatte

und wusste wo die hingehören.

Ich schließe daraus ....wenn es nach der Reinigung immer noch Schaltschwierigkeiten hat ist die große Ventilwelle verschlissen.

Und ich benötige ein anderes .

Werde erst mal versuchen die Dichtringe zu besorgen ...hab ja die alten als Muster.

Gehört hier zwar nicht rein aber die Maße für den Wellendichtring der Zapfwelle von meinem D324er habt ihr nicht zufällig ?

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Zurück
Oben Unten