D 324 Kühlwasseraustritt Zylinderkopf

UliB.

Mitglied
Registr.
17 Juli 2013
Beiträge
20
Ort
91601 Dombühl/Kloster Sulz
Hallo Leute,

gestern hat sich plötzlich das Kühlwasser aus meinem D 324 verabschiedet. Ausgetreten ist es an einem "Verschlussstopfen" an der Rückseite des Zylinderkopfs. Jetzt wo er trocken ist offenbaren sich dort im Verschlussstopfen zwei klene Öffnungen, die aber nicht nach Korrosion aussehen sondern wie "gesetzt".

Kann mir jemand sagen was das ist und vor allem wie ich es wieder dicht bekomme?

Vielen Dank

Gruß

UliB.
 
Es handelt sich sicher um einen Wasserstopfen. Er soll im Falle des einfrierens als erstes nachgeben und somit ein reissen des Zylinderkopfes verhindern

 (Sollbruchstelle) . Es ist schon mal möglich daß einer undicht wird. Alten Stopfen entfernen, sauber reinigen ,fettfrei machen und neuen  mit Loctite

einpressen. In der Motorenfertigung werden die Stopfen in flüssigem Stickstoff unterkühlt (-170 Grad) und mit Loctite eingepresst.

Sicher muß der Zylinderkopf dazu abgebaut werden.

Wende dich an eine gute Lama- oder Motoren Werkstatt die haben bestimmt Übung darin.

                                                                                                  Harry

                                                                       
 
@Harry... vielen Dank für die Info, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet.

@Karl..... offensichtlich bedarf es zur Reparatur eine Motorenwerkstatt - danke für das Angebot. Ich sitze hier im Mittelfränkischen (nähe Ansbach), wo eäre denn die Werkstatt.

Rückantwort auch gerne per PM

Gruß

UliB.
 
Wenn e der  Froststopfen ist,den gibt es neu! Der Einbau iSt ohne Abbaus des Kopfes möglich aber Tank muß raus! Der Stopfen ist eine Spreitzscheibe!!! Den Sitz im Kopf reinigen,mit Dichtmaße ansetzen und mit Hammerchlägen preitzen!

 

Kurti
 
auf temperaturbeständigen Dichtstoff achten.

                                                                    Harry
 
Zurück
Oben Unten