D-324 Leistungsverlust

flo_1988

Mitglied
Registr.
15 Februar 2020
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit meinem IHC D-324. Ich muss dazu sagen dass ich kein Experte bin, weiß mir aber gut selbst zu helfen. Und zwar zeigt mein D-324 seit einiger Zeit folgende Symptome. Sobald ich ihn anwerfe und losfahre verliert er nach ca. 20 Sekunden enorm an Leistung und stirbt fast ab. Dann trete ich auf die Kupplung, warte 10-20 Sekunden dann "erholt" er sich wieder etwas und die Drehzahl geht wieder nach oben. Dann fahre ich wieder an und habe nach 20 Sekunden wieder das selbe Spiel. Ich dachte mir dass es evtl. an der Kraftstoffzufuhr liegt und habe im ersten Schritt den Kraftstofffilter gereinigt. Jedoch ohne Erfolg. Habt ihr evtl. Tips für mich was ich mir sonst noch genauer ansehen könnte?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße,

Flo

Hallo Flo

das ist ist ein Kraftstoffproblem, mach mal die Leitung vom Tank am Eingang vom Filter lose,

da müsste dann ordentlich Kraftstoff kommen, wenn da nur ein Rinnsal kommt liegt es am Tankausgang

an der Hohlschraube, schau auch mal im Tank ob da nicht ein Fremdkörper am Auslauf liegt.

Mfg...Anton

Hallo Flo, kontrolliere mal ob Deine Maschine schon mit Tankfilter ausgerüstet ist. Da könnte der Haltestab dorch Erschütterung rausgesprungen sein, dabei geht das Bodenventil im Tank zu und der Sprit fließt nur noch tröpfchenweise. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136852858-6050314ed0f5cca56e28cbe7fcc3f611-1581840373_big.webp

Hallo Flo,

Schliese mich allen meinen Vorrednern an.

Hatte an meinem D320 auch das Problem. Sch au mal in den tank rein mit einer hellen Lampe. Da schwimmt bestimmt eine Menge Dreck drin run.

Also Tank leeren , Filter raus und einen neuen besorgen. Tank ausbauen und reinigen, alle Leitungen bis zur ESP weg. Vorfilter (Feinsiebfilter ) auswaschen

u. reinigen (ausblasen) Die Leitungen auswaschen und ausblasen oder auch mal nach Jahrzehnten erneuern.

Alles wieder sauber montieren,entlüften und Dein Roter läuft wieder wie neu.

Gruß  Harry

Hallo Anton,
Hallo Dieter,
Hallo Harry,

herzlichen Dank für eure Tipps. Sobald das Wetter hier wieder besser ist, werde ich mich gleich dran machen und euch auf dem Laufenden halten bzgl. meines Erfolgs.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Flo

Hallo Floh,

Wenn Du einen Tankfilter hast, dann kannst Du bei einem neuen Filter ev. Probleme bekommen.

Der alte Filter hat einen Durchm von 60 mm , die neuen jedoch 65mm.

Dein Tankstutzen hat auch einen Durchmesser von 65mm. Ich hatte das Problem, daß ich den neuen Filter nicht reinbekam.

Ich mußte zuerst mit einer Halbvrundfeile die Schweißbatzen entferen, daß der Filter paßte.

Also. Wenn Du den neuen Filter hast erst probieren ob er reinpaßt

Nicht daß, wenn alles gereinigt ist u ev schon wieder Kraftsoff eingefüllt ist, Du dann erst merkst daß derFilter nicht passt und du dann zur Feile greifen mußt.

gruß  Harry

Harry 3:

Hallo Floh,

Wenn Du einen Tankfilter hast, dann kannst Du bei einem neuen Filter ev. Probleme bekommen.

Der alte Filter hat einen Durchm von 60 mm , die neuen jedoch 65mm.

Dein Tankstutzen hat auch einen Durchmesser von 65mm. Ich hatte das Problem, daß ich den neuen Filter nicht reinbekam.

Ich mußte zuerst mit einer Halbvrundfeile die Schweißbatzen entferen, daß der Filter paßte.

Also. Wenn Du den neuen Filter hast erst probieren ob er reinpaßt

Nicht daß, wenn alles gereinigt ist u ev schon wieder Kraftsoff eingefüllt ist, Du dann erst merkst daß derFilter nicht passt und du dann zur Feile greifen mußt.

gruß  Harry
Danke dir Harry. Ich habe in der Tat einen Tankfilter. Allerdings handelt es sich nicht um den auf der Abbildung vom Werkstatthandbuch. Ich habe den mit dem freistehenden Stab den man rausschrauben muss (wird auch in einem Satz im Werkstatthandbuch erwähnt). Die Filtereinlage selbst ist aus Filz. Leider war ich nicht erfolgreich darin einen neuen Filter zu finden, deshalb habe ich den Filter nur gereinigt (war das aller erste das ich gemacht habe). Melde mich sobald ich die Schläuche ausgetauscht habe. 

Viele Grüße, Flo

Hallo Flo, so bekommst Du nur den Dreck aussen am Filter weg, aber der Schmutz sitzt innen drin. BOSCH hat mal eine Vorrichtung angeboten, damit konnte der Filter von innen ausgeblasen werden. Geh mal zum LaMa Händler oder Bosch-Dienst und lass Dir P707 Filter zeigen, die kannst Du auspacken und messen, dann passt es. Kannst aber auch den Filter ausbauen, ein Öffnung verschliessen, andere Öffnung zum einblasen benutzen. Grüße, Dieter, der "Linksdreher."eup-1136853726-f03ce4944c915a3a8723f6d0f57439fb-1581877477_big.webp

Linksdreher:

Hallo Flo, so bekommst Du nur den Dreck aussen am Filter weg, aber der Schmutz sitzt innen drin. BOSCH hat mal eine Vorrichtung angeboten, damit konnte der Filter von innen ausgeblasen werden. Geh mal zum LaMa Händler oder Bosch-Dienst und lass Dir P707 Filter zeigen, die kannst Du auspacken und messen, dann passt es. Kannst aber auch den Filter ausbauen, ein Öffnung verschliessen, andere Öffnung zum einblasen benutzen. Grüße, Dieter, der "Linksdreher."eup-1136853726-f03ce4944c915a3a8723f6d0f57439fb-1581877477_big.webp
Danke dir Dieter, habe den Filter mit Druckluft von Innen gereinigt. Viel Dreck rausgekommen, kann aber schlecht einschätzen wie dicht er wirklich ist/war. Das Filz lässt einen da nur vermuten.

VG Flo

Das kannst Du ja leicht feststellen. Wenn Diesel im tank ist Leitung entfernen, und in ein Auffanggefäß fliesen lassen.

Es muß fließen nicht tropfen!

Du kannst eine Ausgang am Filter mit einem Korken verschließen

In einen 2. Korken ein Loch bohren und die Pressluftleitung durchstecken(stramm) und dann in in die ander Filterbohrung stecken.

So hast Du etwa denselben Effekt wie die Vorrichtung die Dieter gezeigt hat.

Gruß  Harry   

Harry 3:

Das kannst Du ja leicht feststellen. Wenn Diesel im tank ist Leitung entfernen, und in ein Auffanggefäß fliesen lassen.

Es muß fließen nicht tropfen!

Du kannst eine Ausgang am Filter mit einem Korken verschließen

In einen 2. Korken ein Loch bohren und die Pressluftleitung durchstecken(stramm) und dann in in die ander Filterbohrung stecken.

So hast Du etwa denselben Effekt wie die Vorrichtung die Dieter gezeigt hat.

Gruß  Harry   
Danke für den Tip :)

Hallo an euch Alle,

kurzes Update. Habe nun wie von euch vorgeschlagen alles was vor der ESP liegt ausgebaut und ordentlich gereinigt bzw. durchgeblasen. Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :).

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Flo  

Zurück
Oben Unten