D 324 Schaltung, Getriebe, Agriomatic

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Hallo zusammen,

bin noch frisch in der "Szene". Habe mir einen D324 zugelegt, welchen ich nun soweit Tüv-fertig gemacht habe. Wenn der Frühling sich nach diesen eisigen Tagen irgendwann dann doch mal zeigt gehts Richtung HU.

Habe das 8+2 Agriomatic Getriebe. Nun ist meine Frage, wie genau die Funktion und Handhabung dieses Getriebes ist. Wie schalte ich die Gruppen ordnungsgemäß, wie geht das mit der Agriomatic etc... Habe in meiner Bedienungsanleitung zum Schlepper nur das normale Getriebe drin..

MfG Marcel

Marcel,

zur Reparatur des Getriebes solltest Du natürlich unbedingt das Werkstatthandbuch haben.

gehe mal unter : Foren auf : Reparaturanleitungen dort habe ich mal beschrieben: Agriomatic prüfen und einstellen.

Mit der Agriomatic kannst Du : von einer Fahrt im Strassengang (5-8)ohne zu kuppeln in den Ackergang übergehen (vorher natürlich die Geschwindigkeit

verringern) Z.Bsp vom 7. Strassengang, sanft über die Neutralstellung in den 3. Ackergang. vom 8 inden 4. usw..

Du kannst vom Ackergang ohne zu kuppeln in die Mittelstellung (Neutral) gehen , Dann bleibt der TRraktor stehen (Zapfwelle läuft weiter meines Wissens weiter)

Von der Neutralstellung kannst Du ohne zu kuppeln wieder in den Ackergang gehen (Traktor fährt wieder.

Aber du kannst  nicht ohne zu kuppeln in den Straßengang, dazu brauchst Du dann wieder die Kupplung.

Um einen Gang zu wechseln, auch Ackergang brauchst Du immer die Kupplung

Gruß  Harry

Guten Morgen,

Bei Agriomatic in Neutralstellung kannst du (auch bei laufender Zapfwelle) die Gänge ohne Betätigung der Kupplung schalten.

Gruß jodi

Hallo jodi,

also das hab ich noch nie gemacht. Bist du dir da absolut sicher daß das möglich ist ?

Gruß  Harry

Hallo Harry, hallo zusammen,

also die Straßengruppe lege ich ja ein indem ich den Agriomatic/Gruppenhebel mit getretener Kupplung ganz nach hinten lege.

Stelle ich den Hebel in die Mitte bin ich in der Ackergruppe drin mit betätigter Lamellenkupplung. Für Vortrieb muss ich diesen dann ja nach vorne Führen (ohne Kupplung) richtig?

Das heist z.B. für von Straße 7 in Acker 3 zu kommen kann ich den Gruppenhebel ohne Kupplung sanft über die Mittelstellung nach vorne führen?

Sollte dem ein oder anderen meine Fragen/ Vermutungen etwas doof vorkommen bitte ich schonmal um Entschuldigung, ich hatte vorher nie einen Traktor und habe da nicht so die Erfahrung.

Gruß Marcel

Moin Harry,

ja, mit dem Schalten der Gänge mit Agriomatic in Neutral bin ich mir sicher. Hab ich bereits in meiner Kindheit mit Heupresse und Kartoffelvolernter tagelang gemacht.

MfG jodi

Hallo,

soweit alles richtig. 

Das mit dem Gangwechsel in der Ackergruppe ohne Hauptkupplung ist so eine Sache... Im Handbuch steht dazu nichts. Meine Erfahrung dazu, es geht zwar, aber nicht geräuschlos und zudem nur wenn die Agriomatik sehr stramm eingestellt ist, also der Hebel sich nur sehr! schwer nach vorne bringen lässt. Daher meine Empfehlung, wers nicht unbedingt braucht, lässt es bleiben. Wie die Agriomatik richtig einzustellen ist wird sowohl im Handbuch also auch hier von "Harry 3" sehr aussührlich beschrieben. Wichtig ist, dass die Lamellen bei Kraftschluss und Belastung nicht durchrutschen.

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten