D-324: Schlechte Bremswirkung trotz neuer Beläge

Traktormichl

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2012
Hallo Leute, 

habe neue Bremsbeläge aufgenietet, neue Federn und Kugeln verbaut, die Höcker geglättet und war entsetzt über die schlechte Bremswirkung. 

Alles nochmal zerlegt, Beläge aufgerauht, auf Glasplatte geplant, Automat und Lauffläche am Getriebe und im Deckel nochmal geschmirgelt. Alles natürlich mit Bremsenreiniger schön entfettet. 

Hilft alles nix. Ich krieg ihn auf Schnee mit vollem Körpereinsatz mit 5-10 km/h nach 1-2 Metern gerade so blockiert. Trenne ich die Pedale, blockiert das jeweilige Rad etwas schneller. 

Mein Lama hatte mich ja vorgewarnt, daß die Girling-Bremsen Scheiße seien, aber so würde ich ja niemals HU kriegen.  

Was kann ich noch tun? Wie kritisch ist das mit den Maßen, die über die Automaten, den Zugwinkel etc. im WHB stehen? Mir kommen die Automaten nicht sehr wacklig oder klapprig vor.

Gruß

Michael

hallo

das kann nur an den automaten liegen, bei meinem 439 brauch ich nur den schuh auf das pedal legen und die räder blokieren.

mfg

Kann es auch sein, daß die Lauffläche in den Gehäusedeckeln schon zu weit eingelaufen sind? Daß also die Automaten schon ganz ausgedreht sind, aber es halt einfach nicht reicht? Oder kommt sowas "nie" vor?

Hallo Michael

Ich würde für den Tüv Kolophonium zerkleinet und etwas warm gemacht auf die Bremsbelege schmieren,   das hatte ich mit meinen alten U-406 ( Höckergrab ) auch mal gemacht zum Tüv. Das Ergebnis war das, daß ich rechtwinklig zum Rollenprüfstand beim Tüv stand und so ein Alter TüvOpa gleich sagte na mein jung der bremst aber Komisch  da mußte wohl ein bisschen zu viel genommen haben  und lachte

de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo,

bei mir ist das auch so. Ich hab an der Nachstellung nur ganz wenig Spiel gegeben, aber um Blockieren muß ich mit ganzem Körpergewicht auf´s Pedal. Das ist halt mal so. Beim TÜV muß er zwar blockieren, aber 1x wirst Du das schon hinbringen. Fahr halt bei Regenwetter dorthin, dann blockiert er schneller.

Die Handbremse ist dagegen echt eine Wucht.

Oder bist Du auch nur einfach zu leicht so wie ich?

Tschüß,

Bernd

Zurück
Oben Unten