D-324 Thermostat, Ölwechsel und andere Sorgen

achso ein fall habe ich vergessen 

wen der motor noch der erst ist ist ja bekanntlich die laufbuchse innen größer wie eine neu wegen dem abrieb der kolbenringe.

überhole mal einen motor und es wird nicht mehr gehen ohne vorhang weil die warme buchse die sich zusammenzieht den heisen ausgedehnten kolben einklemmt,das problem hatte ich mit meinem D-217 bis ich ihn auf 2 kreis umgebaut habe.

mfg

Hallo,

ich nutze Alpine G11;

http://www.ebay.de/itm/190939526556?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Eine Bypasskülung ist natürlich toll. Aber nicht notwendig. Der Verschleiß des Motors wird dadurch nicht potenziell nennenswert größer. Ein Umbau wäre für mich nur interessant wenn ich den Motor mal neu aufbauen sollte... Aber so lange er volle Leistung bringt und auch ansonsten nicht defekt ist gibt es dazu keinen grund.

Hallo,

da muss ich mich nochmal reinhängen.  ;-)

Kann man den Thermometer Fühler auch unten in den Kühler schrauben?

Ich meine reicht die länge vom (Kabel) und ist das Anschlussgewinde gleich ?

Ich habe den auch im Thermostat und dachte mir den unten einzuschrauben wenn geht.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy

Hallo Andy,

unten links im Kühler ist ein M14x1.5, dort könntest du mittels Adapter das Fernthermometer montieren. Ich glaube der Fühler hat M10x1.

Viele Grüße,

Christian

genau da steht bei meinem  D320 das Thermometer auch bei

- geschlossenem Vorhang ( Rolo)

- berganfahrt ohne Anänger.

- Aussentemp. ca 15°C

Bergab gehts dann wieder etwas in den weissen bereich.

Termperaturffühler unten im Kühler, Thermostat (oben) öffnet bei (80°C = Werksangabe Schlauchtermostat Renault 4)  nach ca. 10 min Fahrt

vorher steht der Zeiger am unteren Anschlag

scheint normal zu sein ...

17841508qd.webp

Hallo,

das wird an der Position des Fühlers liegen. Den Unten am Kühler hat derselbige seine Arbeit ja getan und bereits gekühlt ;)

Viele Grüße,

Christian

Zurück
Oben Unten