D-324 und D-439 breiter bereifen.

Theo66

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Beiträge
114
Unsere Traktoren brauchen neue Reifen. Beide haben hinten 12.4 Zoll. Angedacht sind 13.6 Alliance Reifen.Am 324 braucht nix eingetragen zu werden, am 439 schon. Wer hat solche schomal montiert? Bilder wären gut.

Danke und Gruß
 
14.9-30 wären bei meinem D-320 knapper wie knapp. Das würde, bei vollem Profil, noch nicht mal nen Zentimeter Lücke lassen zwischen Reifen und Kotflügel.
 
am d-324 sind 12,4-28 drauf, am d-439 12,4-32.

14.9 sind schon ne hausnummer, kommt aber in frage.

wie, kann man die schon vor dem aufziehen eintragen lassen? tüv, dekra, kostet?

hat jemand nen link dass man die dimensionen mal sieht?

jou theo.
 
Hallo,

wenn das ganze auf eine Einzelabnahme hinausläuft mit der Reifengröße, dann wirst du keine Möglichkeit haben es schon vorher eintragen zu lassen.

Der Gutachter, egal ob dekra oder Tüv muss da ja mal einen Blick drauf werfen. Kosten tut eine Einzelabnahme so um die 100€ über den Daumen.

Das habe ich zumindest mal dafür gezahlt.

Gruß
 
hallo

ging hier beim tüv hessen ganz einfach, ich bin da erst mal hin und habe gefragt ob das ginge im schlepptau werkstatthandbuch und große ersatzteilliste.

er sagte kein problem hatt mir sofort ein gutachten geschrieben für 40 euro 

dan ging dies an das kraftfahramt nochmal 40 euro dan hatte ich die betriebserlaubnis 

danach zur zulassungsstelle eintragen lassen 20 euro fertig

darf jetzt 12,4 32 und 14,9 x 30 fahren 

hier ein link von tim’s 439

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-8633-1053114-tobias.html
 
danke lukas, für infos und den link. reifen müssen halt auf vorhandene felgen passen. dann werdens wohl doch 13.6 werden...

jou theo.
 
http://schlepperreifen.eu/shop/category_61/14.9-28-und-13-28.html?sessid=iQjTqT6xHr0NCkmPs7or5jbm62svwTbGWBPpxqV0vmxdvKWVmwE935Z7qvOPL25w&shop_param=cid%3D%26

schau mal da, du brauchst keine radialreifen, diagonal reicht völlig aus

gruß
 
Hallo Treckerfans

hab an meinem 324er jetzt auch neue 12.4 -11/28 draufgemacht waren 11.2 -10/28 drauf.

Meine Frage: brauch ich ne Abe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung

 wenn ja

 hat jemand sowas und kann mir eine Kopie schicken

oder reicht es einfach beim nächsten Tüvtermin die Dinger eintragen zu lassen.

MfG Buddel45@freenet de

 

 
 
hallo 

selbstverständlich brauchst du eine ABE wen die die herren in blau silber anhalten wird‘s teuer und bei einem unfall wird noch schlimmer.

lass die reifen eintragen und gut ist kostet ja nicht viel.

gruß
 
gibt es denn irgendwo eine auflistung, die aufführt, welche reifengrößen auf der d-serie gefahren werden können/dürfen?

ich möchte meinen d320 anders bereifen und würde dafür auch andere felgen anschaffen. ich möchte eigentlich die max. breite, die möglich ist, dem kleinen spendieren. das ganze soll vom tüv abgesegnet sein, damit ich mich in der öffentlichkeit legal unterwegs bin. ich habe gestern z.b. 480/70/r24 auf felge gesehen - wäre sowas noch möglich?

hintergrund: ich habe nur grünland zu bewirtschaften (zum teil nasse flächen) und meine trennscheiben 10-28 sieht man nach jeder überfahrt. eigentlich sollte die vergrößerung nur auf 12.4-28 erfolgen; wenn es nun aber auch andere zulässige und eintragbare größen gibt, wäre das sehr interessant...

gruss micha
 
ist ja nicht viel platz am 324 zu den verstrebungen vom kotflügel auf der innenseite, selbst mit 12.4 wie sie momentan drauf sind. hab mal den meterstab hingehalten, wenn 14.9 drauf wären. wird mindestens knapp. zum kotflügel oben ebenso.

gibts da möglichkeiten, distanzstücke oder ähnliches, welche man sich anfertigen kann um den kotflügel hochzusetzen wenns nicht reicht? felgen mit verschiedenen einpresstiefen? spurverbreiterung kommt wohl nicht in frage um mehr platz innen zum kotflügel zu bekommen.

vorne sind 6.50-16 angedacht.

uns gehts auch primär nicht einzusinken wenns nass ist und wenig spuren zu machen.

der 439 auf dem link von lukas hat vllt. deswegen runde kotflügel montiert?

jou theo.
 
hallo kolegen

eine tabelle ist im werkstatthandbuch drinne.

zur innenseite der kotflügel ist doch ein problem dafür habt ihr doch verstellfelgen !!!

der 439 vom tim hatt runde kotflügel weil das ein 439 schwere ausführung ist.

mfg
 
Also 480/70R24 passen unter die Kotflügel von einem D-320. Bei meinem 320er hab ich außen am Kotflügel zwischen 69 und 70 cm zur Mitte und innen noch mehr. Bei mir würden 14.9-30 gerade noch so passen bei vollem Profil. Ich weiß aber nicht ob das von Schlepper zu Schlepper unterschiedlich ist.
 
hallo

ja man muss da aufpassen es gibt für die 3 und 4 zylinder  vier verschiedene kotflügel

dachförmig niedrig

dachförmig hoch

runde (schwere ausfürung)

muschel kotflügel

die ersten 2 sind die regel.

grus lukas
 
servus lukas,

ja verstellfelgen, oft gehöert, jetzt kann ich auch was damit anfangen.

unsre felgen könnte man noch raussetzen, das schafft platz. so langsam kommen wir der sache (14.9) näher. um die höhe mach ich mir weniger sorgen.ich warte immer noch auf preise vom örtlichen reifenhändler,

jou theo.
 
ich hab heute mal endlich im whb nachgeschaut.auf die 32 zoll felgen sind nur 11.0 reifen eingetragen werksseitig. wie bekommt man wenigstens die 12.4 in den brief? wäre für den 439. montagetermin rückt näher.
 
Zurück
Oben Unten