D-324 Zylinderkopfdichtungssatz

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
75
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

bei meinem D-324, Baujahr 1960, ist die Zylinderkopfdichtung durch und muß gemacht werde.Ich wollte heute einen neuen Dichtungssatz bestellen und stieß aber auf zwei bis drei verschiedene Sets, die unterschiedliche Bohrungsdurchmesser aufweisen, die sich vermutlich auf die Zylinderbohrungen beziehen.Der Motor im D-324, der D111, hat ja eine Zylinderbohrung von 87,3 mm.Danach müsste ich dann auch diesen Satz nehmen.Oder liege ich da mit falsch?

Folgende Sätze werden angeboten:

Referenznummer: 3051144R92, Bohrung : 88,9mm

Referenznummer : 3051144R92 uT Bohrung 87,3/89 mm

Welchen Satz muß ich nehmen? Ich vermute mal den unteren Satz?

Könnt ihr mir eine Vergleichsnummer, bzw. eine Teilenummer geben?

Gruß Ralf
 
Hallo,

hier meine unmaßgebliche Meinung zu Deiner Frage.

Vielleicht liest Du mal die Seite 3 und 4 meines Threds zu einem ähnlichen Thema.

D322 mit DU111-Motor, Wasser blubbert im Kühler

Im Ergebnis wurde hir im Forum darauf getippt, dass ich eine ggf. zu kleine Zylinderkopfdichtung (ZKD) verwendet habe (zu klein bezogen auf das Bohrungsmaß).

Ich hatte neue Laufbuchsen und eine zum Motortyp D111 passende Dichtung bestellt und erhalten. Die erhaltene ZKD (no Name) hatte ein Bohrungsmaß von 88,3mm und lag damit sehr dicht am Bohrungsmaß der Laufbuchsen mit 87,31mm. Bei dem Anpressdruck von bis zu 150Nm für neue Dichtungen drückt  es dann gewaltig auf die Laufbuchse und zwar auch an Punkten, die sich nicht auf den Block abstützen. Das Ergebnis kannst Du im angegebenen Thread finden und eine Zeichnung des Sachverhalts.
Letztlich weiß ich nicht ob das tatsächlich zu 100% die Ursache zum Bruch der Laufbuchse war, aber sehr wahrscheinlich.

Die neu bestellte Dichtung von Elring zum Motortyp D111 hat ein Bohrungsmaß von 94mm, liegt weiter außen auf den Laufbuchsen auf und der Druck wir quasi voll auf den Block abgeleitet.

Hier die Vorschrift für die ZKD zum D111 von Elring:

eup-1137712615-048ccb93bf088cf3a5bed0201fae1d4b-1733047312_big.webp

Bis jetzt läuft alles gut. Ich für meinen Teil würde Dir diese Elring-Dichtung empfehlen, weiß aber nicht welcher Satz zu Deiner Nummernanfrage letztlich geliefert würde, da bei den Dichtungssätzen in meinem Fall immer "passend für D111" stand. Oben die Elring-Referenznummer.

Ich hatte den Komplettsatz bei Ebay bestellt.
(Hier der Suchbegriff in Ebay: "Dichtungssatz Zylinderkopf passend für IHC Cormick D323, D324, D326 Motor D111")

Wenn Du schon den ZK herunter nimmst, dann tausche alle Dichtungen, die in dem Komplettsatz mitgeliefert werden.

Die Einbauanweisung von Elring unterscheidet sich vom Werkstatthandbuch und solltest Du befolgen (siehe oben)!

Gruß

Schanks
 
Hallo Schanks,

danke für deine ausführliche Antwort.Ich habe gerade mal nach geschaut.In Ebay gibt es verschiedene Anbieter, die Dichtungssätze für den D 111 Motor anbieten.Ein Bohrungsmaß der ZDK wird nirgends angegeben.Auch ob der Dichtungssatz von Elring ist steht bei den Anbietern nicht dabei.Nur meine Teilenummer 3051144R92, die ich angegeben habe, steht dabei.

Weisst du noch zufällig den Namen des Anbieters?

Gruß Ralf
 
RalfMichael:

Hallo Schanks,

danke für deine ausführliche Antwort.Ich habe gerade mal nach geschaut.In Ebay gibt es verschiedene Anbieter, die Dichtungssätze für den D 111 Motor anbieten.Ein Bohrungsmaß der ZDK wird nirgends angegeben.Auch ob der Dichtungssatz von Elring ist steht bei den Anbietern nicht dabei.Nur meine Teilenummer 3051144R92, die ich angegeben habe, steht dabei.

Weisst du noch zufällig den Namen des Anbieters?

Gruß Ralf
Hallo RalfMichael,

Bitteschön. Ich wollte halt nicht, dass Dir ggf. das Gleiche passiert wie mir, denn eine ZKD zu wechseln ist die eine Sache, die Laufbuchsen ein ganz andere.

Du kannst in dem Bild bei Ebay erkennen, ob die ZKD von Elring ist in dem Du das Bild vergrößerst. Der rot-weiße Karton ist mit Elring beschriftet.

Der Anbieter von dem ich den Satz bezog war "Motoren und Motorenteile Michaelis".

Ja diese Teilenr. von meiner "falschen" Dichtung war auch als kompatibel angegeben, jedoch ist das lichte Maß der der Öffnungen für die Zylinder (ich schreibe nicht wirklich gerne Bohrungen in der Dichtung) gravierend anders und das kann den Tod einer neuen Laufbuchse bei mir verursacht haben. Vor allem wusste ich nicht, dass es dort solche Unterschiede geben kann, wenn für die Dichtung D111/323-326 angegeben ist. Da denkt man doch - alles richtig.
Ich habe sehr lange und an den falschen Stellen gesucht, da der Defekt nicht sichtbar und in einem Neuteil entstanden ist, was ich fälschlich lange ausschloss. Wenn Du den Thread gelesen hast, dann siehst Du meinen langen Irrweg und auch das ich Hinweise auf die Laufbuchsen quasi ausschloss, da sie neu waren und nicht erkennbar war.

Viel Erfolg beim Wechsel und halte Dich an die mitgelieferte Anweisung.

Gruß
Schanks
 
Hallo zusammen in die Runde,

Hallo Schanks,

ich habe gestern schon mal das Motoroel meines D 324 abgelassen, wobei mich fast der Schlag traf.Zu aller erstes kam mindestens gefühlt ein Liter Kühlflüssigkeit und dann erst Motoroel.Das war vor einem Jahr noch nicht so.Kann das alleine von einer defekten Zylinderkopfdichtung rühren oder könnten auch die O-Ringe der Laufbuchsen defekt sein?Kann man das erkennen, wenn man die Oelwanne demontiert?

Gruß Ralf
 
RalfMichael:

Hallo zusammen in die Runde,

Hallo Schanks,

ich habe gestern schon mal das Motoroel meines D 324 abgelassen, wobei mich fast der Schlag traf.Zu aller erstes kam mindestens gefühlt ein Liter Kühlflüssigkeit und dann erst Motoroel.Das war vor einem Jahr noch nicht so.Kann das alleine von einer defekten Zylinderkopfdichtung rühren oder könnten auch die O-Ringe der Laufbuchsen defekt sein?Kann man das erkennen, wenn man die Oelwanne demontiert?

Gruß Ralf
Hallo RalfMichael,

Du hast eingangs geschrieben das die ZKD durch ist. Wie hast Du das festgestellt?

Mit der ZKD werden Kompressionsgas, Außenluft, Wasser und Öl getrennt. Wenn sie kaputt ist, kann es Verbindung in jede Richtung geben.

Benatworte bitte folgende Fragen:

Hat der Traktor weiß gequalmt -> ggf. Wasser bei der Verbrennung -> ZKD?

Hat der Traktor aus der Mortorgehäuseentlüftung gequalmt -> Kolben oder Laufbuchsenproblem o. ggf. ZKD?

Durch die ZKD kann auch Wasser in die Ölbohrungen gedrückt werden. Auf die O-Ringe würde ich erst mal nicht tippen.

Wenn Du den ZK und die Ölwanne ab hast, kannst Du ja Wasser ins System bis zur Oberkannte des Motorblocks einfüllen und einen Karton unter den Traktor legen und schauen ob über Tage da was kommt. Kann natürlich sein, dass es nur eine Undichtigkeit bei höheren Temperaturen oder unter Druck ist.
Gibt es Risse im Motorblock oder dem ZK?.

Wenn Du meinen Thread gelesen hast, kannst Du sehen was ich alles gemacht habe um Undichtigkeiten zu finden.

Wenn Du alles untersucht hast und nichts Negatives gefunden hast, würde ich es, nachdem Du alles penibel sauber gemacht hast, es zuerst mit der neuen ZKD probieren.

Danach sollte es weder im Kühlwasser blubbern noch aus der Motorblockentlüftung rausdrücken.

Nochmals eins hinterher: Ich bin selbst Laie und habe nur meine eigenen Erfahrungen gemacht. Bitte berücksichtigen.

Gruß

Schanks
 
Hallo, bau die Ölwanne ab und drücke das Kühlsystem ab dann siehst du ob es an den Laufbuchsen oder über die Ölrücklaufkanäle Nockenwellenseitig rauskommt.

Die D-Serien Motoren haben einen Entlüftungsschlauch am Zylinderkopf, dieser muß intakt - durchgängig sein, sonst kann sich der Zylinderkopf nicht entlüften.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten