D-326 Achsschenkel - Frage "Halteringe"/"Führungsringe"

deep_blue31

Aktives Mitglied
Registr.
14 März 2016
Beiträge
29
Ort
69115 Heidelberg
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem D-326 Bj. 1965 die Achsschenkel neu büchsen und hätte eine Frage an Euch:

Welche Funktion haben die sog. Halte- oder Führungsringe (x und y in der Abbildung unten), die über den abgedrehten Bund der Buchse geschoben werden? Ich verstehe das nicht, und am ‘lebenden Objekt‘ ist alles kleingebröselt.Braucht man diese Ringe bzw. was haben sie zu halten?

Danke und Gruß, Bernhard

P.S. zur Vorstellung: Den Schlepper hat mein Vater 1965 für seine kleine Landwirtschaft neu gekauft, lief - und läuft hoffentlich bald wieder - im schönen Kraichgau südlich von Heidelberg

eup-1137209343-d9b50de7ad09a7ac0c2774e7452a9efd-1629311935_big.webp
 
Hallo Bernhard,

wenn vorher Messing-Buchsen verbaut waren kannst du auch keine derartigen Ringe finden.

Wenn du jetzt Vukollan-Buchsen einbaust sorgen die Ringe dafür das die Buchsen nicht in der Achse wandern.

Gruß Alex

PS: Woher kommst denn genau? War bis vor 3 Jahren des öfteren auf der Schießanlage am Eichelberg bei Bruchsal, schöne Gegend da :)
 
Hallo Dieter,

... geht so ... offenbar also bei der gefederten VA eingeführt - vielleicht um zu verhindern, daß beim Durchschlagen die Buchsen malträtiert werden? Jedenfalls vielen Dank für Deine Nachricht und für die Abbildung.

Gruß, Bernhard
 
Hallo Axel,

es war Vulkollan drin, und ich dachte, die Buchsen müssen eingepreßt werden und sitzen dann fest ... mal sehen, habs noch nicht komplett saubergemacht und werde es dann sezieren.

Ja, ganz in der Nähe vom Eichelberg: Ubstadt-Weiher ... der Kraichgau, die "badische Toskana" ...

Gruß, Bernhard
 
Reparatur/Austausch  der Buchsen erfolgreich durchgeführt. Wenn es am Anfang etwas stramm geht: warten, bis es sich einläuft, oder mit der Reibahle leicht nachhelfen.

Für Interessenten: Es gibt deutlich günstigere Lösungen als die ziemlich teuren Ersatzteile bei CNH (Lama-Händler wollte 600,- € für alle Buchsen, Puffer, Abstreifer etc.; bei Ebay auch über 400,-). Ich gebe über private Mail gern einen Hinweis.

Bernhard
 
Hi Bernhardt, 

Bei mir wird das auch bald fällig. Was für einen tipp hast du denn?

Kannst gerne auch per email: arnold666@gmx.de 

Danke und Gruß 

Thomas 
 
Zurück
Oben Unten