D-326 Getriebeöl

Hallo Kevin,

An der Seite des Getriebes ist eine Kontrollschraube. Diese musst du herausdrehen. Läuft hier Öl raus, ist genug Öl im Getriebe. Es darf auch minimal unter der Öffnung stehen. Als Öl brauchst du 85W-90 GL4.

Gruß

Patrick

Habe mir mal selbstein Schauglas anhand des Kontrollstopfens gebastelt.Jetzt genügt ein Blick.

Harryeup-1123737486-ad39583a9f5ece0c528f922e4335ac40-1427395272_big.webp

Hallo

Schraub das Schauglas wieder herraus und schmeiss ihn übern Jordan. Die setzen mit der Zeit innen schwarz an und jeder meint es ist genug Öl drauf und man verläßt sich drauf. Wir haben schon bei Traktoren teure Getriebereparaturen dürchgeführt weil der Kunde sich aufs Schauglas verlassen hat.

Mfg

Alwin

Hallo Alwin,

Ich war 38 Jahre Monteur im Wekzeugmaschinenbau und kenn das Problem zur Genüge. Am Getriebekasten war das Schauglas verdreckt, man war der

Meinung es ist genügend Öl drin und nichts war drin außer einem Dreckrand.

Aber zu einer ordentlichen Wartung gehört es eben auch,daß man das Schauglas sauber hält.

Vielleicht achten da die Landwirte nicht so sehr darauf. Ich tu es auf jeden Fall.

Gruß  Harry

Hallo Harry

Das ist natürlich etwas anderes ein Monteur für Werkzeugmaschinen, ich glaube genauere Personen gibt es nicht, ( im positiven Sinne gemeint ) achtet da schon drauf das das Schauglas sauber bleibt aber in der Landwirtschaft das sieht die Welt anders aus.

MfG

Alwin

Hi Harry,

endlich mal ein Kollege hier. Bin auch im Service tätig, aber für Blechbearbeitungsmaschinen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten