D-326 Hydraulik für Frontlader

Ulli326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
42
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich einen Frontlader (EW) am D-326 anschließe? Habe bisher nur die normale Heckhydraulik dran. Es gab mal einen Beitrag über einen Kipperanschluss mit 3/2-Wege-Hahn zwischen Steuergerät und Heckzylinder. So eine Lösung in der Art hatte mir auch vorgeschwebt, wurde aber im Beitrag ziemlich verrissen. Ist es wirklich so, dass ich den Hub dann nicht regulieren kann, also nur auf und ab? Welche Rolle spielt dann die Regelhydraulik? Ist die nicht außer Betrieb, wenn der Tiefeneinstellhebel ganz unten steht?

Was brauche ich also alles und wo muss ich dann ran?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ulli.
 
So, ich versuche es noch mal. Habe mittlerweile die 3-Wege-Hahn-Variante zwischen Steuergerät und Arbeitszylinder vom Kraftheber verworfen und möchte nun mit Steuergerät arbeiten.

Bisher habe ich mit folgendes zusammengereimt:

Die Druckleitung zum vorhandenen Steuergerät der Regelhydraulik (RH-Steuergerät) kann man vor dem RH-Steuergerät auftrennen. Da ist ein kurzes (ca. 15 cm) Zwischenstück eingesetzt, offenbar genau für ebendiesen Zweck.

Auf dem Krafthebergehäuse über dem RH-Steuergerät gibt es eine Verschlussschraube, über welchen offenbar ein druckloser Rücklauf ins Krafthebergehäuse angeschlossen werden kann.

Jetzt gibt es meiner Meinung nach 2 Varianten für den Anschluss der Frontladers.

1.) Druckleitung auftrennen, Druckleitung von Pumpe an Eingang FL-Steuergerät. Ausgang FL-Steuergerät an Eingang RH-Steuergerät. FL an FL-Steuergerät.

Frage hier: wird dann auch der Druck im FL-Zylinder beim Senken richtig abgebaut? Brauche ich den drucklosen Rücklauf ins Krafthebergehäuse auch?

2.) T-Stück in die Druckleitung vor RH-Steuergerät. 3/2-Wegeventil schaltet den FL-Zylinder zwischen Druckleitung (Heben), drucklosem Rücklauf (Senken) oder Halten.

Wie sieht es mit dem Druckbegrenzungsventil aus? Brauche ich da eines oder wird das in der Regelhydraulik gemanagt?

Vielleicht findet sich ja ein Auskenner. Bevor ich nicht alles verstanden habe, will ich nicht dran rumfummeln. Habe mich vor Ort schon mal umgehört, und leider recht unterschiedliche Aussagen bekommen.

Oder jemand weiß, wo man einen Hydraulikplan für die D-Serie herbekommt. Fotos vom eingebauten FL-Steuerteil würden mir auch schon weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Ulli.
 
Hallo ich habe bei unserem 633 die hydraulische Gerätebetätigung nachgerüstet und das Steuergerät ein Zweihebel verwendet da es um einiges billiger war. einfach die Druckleitung auftrennen und das Steuergerät mit Druckweiterführung (Standard)ein

bauen und gut ist es. Nicht mit T-Stück !
 
So jetzt hab auch ich‘s verstanden. Eigentlich gar nicht so schwer, der ganze Hydokram. Man muss halt nur den richtigen Einstieg finden.

Bin außerdem auch im Forum fündig geworden mit diesem Beitrag:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1097539510&mainid=1097539510&threadid=1132264171&USER=user_334647&cron=1

Den fand ich ganz hilfreich, er ist aber meiner anfänglichen Suche leider entgangen. Jetzt werde ich also Teile besorgen und dann loslegen. Mal sehen, wann ich Vollzug melden kann.

Ach so, und die Buchsen am FL sind ausgeschlagen, aber das ist wohl ein neuer Thread...

Viele Grüße,

Ulli.
 
Zurück
Oben Unten