D-326 Kühlwasserverlust

Ulli326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
42
Hallo,

mein D-326 verliert Kühlwasser über den kleinen Überlaufschlauch vorne rechts unter der Frontmaske (besonders bei hohen Touren). Habe kein Wasser im Öl, aber aus dem Kühler riechts stark nach Abgasen. Der Schlepper läuft gut, nebelt nicht und hat volle Leistung.

Erste Frage:

habe ich vielleicht zu viel eingefüllt. Ich fülle immer soviel ein, dass die von oben sichtbaren Kanäle im Kühler bedeckt sind.

Zweite Frage:

Kann da vielleicht eine Dichtung defekt sein (Kopf oder Laufbuchsen).

Dritte Frage:

Braucht die Wasserpumpe den Frostschutz zur Schmierung oder kann ich im Sommer "pur kühlen"?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ulli.
 
Hallo 946,1046,1246Fan,

is mir schon klar, warum im Winter Frostschutz reinmuss (und warum man ihn auch keinesfalls vergessen darf). Die Frage geht aber eher nach der Schmierwirkung des Frostschutzes. Ich habe mal gehört, dass PKW-Wasserpumpen wegen fehlendem Frostschutz (im Sommer wohlgemerkt) gehimmelt wurden.

Grüße,

Ulli, der momentan lieber einen Hitzeschutz hätte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Guter Frostschutz ist nicht nur im Winter gut wegen dem einfrieren, sondern es ist auch gleichzeitig guter Korrosionsschutz für den Kühler kreislauf und die Buchsen.

Eine Schmierungs Funktion hat es natürlich nicht, die Wasserpumpe wird selbsttätig geschmiert und ist völlig Wartungsfrei.

Normal kannst du den kühler bis oben hin voll kippen, dafür hast du ja den überlauf dran. Ideal wäre aber 5-10 cm unter halb des randes auffüllen.

Grüße Tobias
 
Gruetzi: Die Vorredner sind leider an deinem Anliegen vorbeigegangen, hatte mein 324 auch mal, bei dir ist die Zylinderkopfdichtung durch, dadurch gibt es einen starken Druck im Kühlsystem,und dir haut das Kühlwasser über den Überlauf ab. Je höher du drehst desto mehr.Darum Abgasgeruch. Du wirst wohl nicht um eine Demontage herumkommen. Nochwas zum Frostschutz.Nicht der Frostschutz is im Sommer das Problem sondern 1. Der Rostschutz und 2. die chemische Mischung macht das Wasser hitzefester so dasses später kocht. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo

mal zum anfang der frage.

zu 1. kühler etwa 3-5 cm über den lamellen füllen.nicht ganz voll.!!!

zu 2. wenn der o-ring defekt wäre haste auch wasser im öl.

zu 3. wasserpumpe wird nicht durch den frostschutz geschmiert sonder auch durch reines wasser.

--------------------------

aber fahre nie ohne frostschutz im guss motor ,der ist nicht nur für den winter da sondern dient auch als korrosions schutz.

(selbst alu motoren brauchen frostschutz.)

gruß andreas
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil : Wenn es aus dem Kühler nach Abgasen stinkt, sind es Verbrennungsgase!!! Und kein Scheiß wie du es sagst !!!
 
erstmal ruhe bewahren.

Man kann im Sommer auch ohne Frostschutz fahren, aber das der Kühlerfrostschutz auch vor Korosion bewahrt ist auch wahr, außerdem soll es die Kühlleistung verbessern!?. Es könnte sein, das sich der Kopf etwas gelöst hat, und das der Motor die Abgase teils in das Kühlsystem bläst, kann ich aber so nicht genau sagen, aber die O-Ringe können es nicht sein. Ich habe schonmal was gehört, das einer einen riss in der Laufbuchse hat, könnte bei dir sein, oder auch nicht. Am besten mal übern Wochenende nachgucken, wie und vorallem wo er was hat.

MFG

Bastian
 
nu haut Euch nich gleich. Erstmal allen vielen Dank. Saubauers Erklärung erscheint mir schlüssig, habe sowas schon befürchtet.

Was nu, kann man den Sommer über noch arbeiten (bissel Holz, bissel mähen) oder sollte man sowas schnellstmöglich beheben? Wenn ja, ist es mit dem Tausch der Kopfdichtung getan, oder muss der Kopf geplant werden?

Schließlich noch ne Frage an die 326-Kenner: Woran merkt man eigentlich, wenn der Trecker zu heiß wird? Kommt da ‘ne Kontrolllampe (Temperaturanzeige ist ja leider Fehlanzeige)? Ich glaube nicht, dass er bei mir schon mal zu heiss wurde und Wasser guck ich auch immer nach. Aber man weiss ja nie...

Grüße,

Ulli.
 
Wenn dein D326 die selbe Armatur hat, wie mein D432 dann müsste in der linken, Silbernen leiste die Orangene lampe an gehen, am besten mal nachsehen, ob da alle lämpchen in Ordnung sind.
 
Zum Beitrag von 844SA:

Die Wasserpumpe ist anbsolut dicht, und innen im Lager mit Fett versehen, dadurch wird sie gemschmiert, nicht mit Wasser.

Grüße Tobias
 
Gemach, ich wollte nur dem Ulli326 helfen, da ich bereits den selben Defekt hatte, nur bei anderen ist es nur Schwachsinn den ich hier niederschreibe. Dann schreibe ich in Zukunft nichts mehr. Ich denke Matbush sollte sich mal dem Vorgang annehmen.Ulli du kannst mich bezüglich meiner Reparatur über das Postfach erreichen. Danke
 
Bleibt doch ruhig, nicht wieder nen Kleinkrieg anfangen, der eine kennt sich mehr aus, der andere weniger, und jeder versucht nur zu helfen. Das Gezanke bringt nichts, es sorgt nur für schlechte Stimmung, der Thread hat doch so gut angefangen, nicht das Ulli nen falschen Eindruck von uns bekommt.

Grüße Tobias
 
Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

Entweder ist die Kopfdichtung kaputt (wie schon gesagt wurde)!!!

Oder eine oder mehrere Laufbuchsen haben einen riß oder sind eventuell abgesagt.

Sonst können eigentlich meines Wissens keine Abgase ins Kühlsystem kommen!

Kopf abbauen und mal nachschauen was denn nun ist

Schönen Gruß

Hendrik
 
Ich würde gerne das kleinere Übel (Kopfdichtung) wählen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Über den Sommer will ich das Teil aber eigentlich nicht aufmachen. Wenn sich nix rapide verschlechtert, werde ich erstmal weiterwursteln und im Herbst wird dann nachgeguckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,

Ulli.
 
Zurück
Oben Unten