D-326 Kupplung - Austausch Graphitring mit Halter

Ladi75

Neues Mitglied
Registr.
14 Juli 2019
Hallo,

an meinem D-326 hat die Kupplung leider keine Funktion mehr. Ich habe das Blech unterm Trator geöffnet. Das Problem ist das der Halter mit Graphitring kaputt ist.

Meine Frage ist nun, muss ich den Traktor zum Einbau des Ersatzeils trennen? Die Stange von der Kupplung zur Hinterachse ist mit einem Verbindungsstück zusammen gesteckt und verschraubt.

Müsste ich das dort auseinander bekommen damit ich den neuen Graphitring mit Halter einbauen kann oder ist das nicht möglich da ich die Verbindung nicht soweit auseinander schieben kann?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Gruß

F.L.

Hallo,

nei du musst den Schlepper nicht trennen. Mit etwas Geschick kannst du sogar die gesamte Kupplung durch die untere Öffnung tauschen.

Wenn diese Schiebemuffe verbaut ist, die Schauben entfernen und in eine dafür vorgesehene Bohrung die Muffe etwas spreizen. Dann kann man die Muffe verschieben und die Kupplungswelle entfernen. Danach ist es ein Kinderspiel das Drucklager zu tauschen.

Danke für die schnelle Rückmeldungen dann werde ich mal mein Glück durch die untere Öffnung versuchen.

Gruß

F.L.

Hallo Frank, wenn Du Gelegenheit hast eine Montagegrube zu benutzen, bist Du klar auf der besseren Seite. Diese Arbeit, auf dem Rücken unter dem Schlepper liegend, gibt sehr schnell ganz müde Arme. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Dieter,

danke für den Tipp, eine Grube habe ich leider nicht da muss ich wohl so durch. Einmal habe ich schon lange Arme gehabt :-)

Hast du eine Empfehlung wo man am besten Ersatzteile bestellen kann? Ich finde den "Halter mit Graphitring" von Sachs oder auch NoName bei verschiedenen Traktorteile Anbietern. Bei manchen KFZ Teile Anbietern auch einiges preiswerter.

Ich habe in meinem Handbuch die Nummer 713 452 R11 gefunden scheint es aber irgendwie bei den Anbietern nicht zu geben. Ich habe allerdings folgende Nummer gefunden 1859600003 bin aber nicht sicher ob es richtig ist?

Danke im voraus.

Gruß

Frank

Hallo,

das obere ist die Ausrückgabel, die wirst du nicht neu brauchen wahrscheinlich. Unten das Ausrücklager.

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-588/d-596/kupplung-929/original-ausrueckgabel-714561r1-kupplung-ihc-mccormick.html

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-588/d-596/kupplung-929/ausruecklager-715575r1-kupplung-mit-graphitring.html

Wenn diese Schiebemuffe verbaut ist, die Schauben entfernen und in eine dafür vorgesehene Bohrung die Muffe etwas spreizen. Dann kann man die Muffe verschieben und die Kupplungswelle entfernen. Danach ist es ein Kinderspiel das Drucklager zu tauschen.
An für sich richtig, bei meinem war das ganze aber so fest zusammen, dass er doch außeinander musste. Wenn er dann schon getrennt ist, kann man gleich den Simmering der Getriebeeingangswelle erneuern und eventuelle motorseitig noch abdichten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben

Da gebe ich dir Recht.

Getrennt ist das nicht so eine Fummelei aber es geht auch ohne Trennen. Wenn die Muffe so fest sitzt musst du zum Trennen diese ja auch verschieben. Da sind extra Bohrungen mit Gewinde oder war es nur eine? ,um die Muffe etwas auseinander zu drücken. Damit sollte es gehen.

Ladi75:

Hallo Dieter,

danke für den Tipp, eine Grube habe ich leider nicht da muss ich wohl so durch. Einmal habe ich schon lange Arme gehabt :-)

Hast du eine Empfehlung wo man am besten Ersatzteile bestellen kann? Ich finde den "Halter mit Graphitring" von Sachs oder auch NoName bei verschiedenen Traktorteile Anbietern. Bei manchen KFZ Teile Anbietern auch einiges preiswerter.

Ich habe in meinem Handbuch die Nummer 713 452 R11 gefunden scheint es aber irgendwie bei den Anbietern nicht zu geben. Ich habe allerdings folgende Nummer gefunden 1859600003 bin aber nicht sicher ob es richtig ist?

Danke im voraus.

Gruß

Frank

Moin,
du kannst auch den Trecker aufrecht stellen mit einem Frontladertrecker, Radlader, Gabelstapler oder so damit es angenhmeres Arbeiten ist.
Die Nummer 713452 R11 schlüsselt sich um in 3136858 R12.
Die 1859600003 ist die Sachs Nummer.
Kostet 90-- von Sachs mit Versand und Mwst. Habe ich da.

Zurück
Oben Unten