D-326 mit Zugrahmen + Plattform

McCormick D-326

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 September 2014
Bin seit ein paar Jahren im Besitz eines D-326 von 1962. Was mir schon beim Kauf aufgefallen war, ist, dass mein Schlepper keine Heckhydraulik aufwies. Da ich aber für die Arbeiten die der Schlepper noch erledigen muss keine Hydraulikanlage brauche und das Gesamtpacket sonst optimal war, wurde er gekauft.

Erst dachte ich, dass ein Vorbesitzer die Hydraulikanlage entfernte. Dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht, da der "Deckel" des Getriebegehäuses viel flacher ist und keine Wölbung für die Hydraulikanlage vorhanden ist und zusätzlich noch im Handbuch des Schleppers als Zusatzausrüstung folgendes bestellt werden kann:

- Zugrahmen

- Plattform für Zugrahmen

- Geräteschiene für Zugrahmen

Genau diese Ausrüstung (+ senkrechter Auspuff) hat nun mein Schlepper. Aber bisher habe ich auf keinem Traktortreffen einen D-324/D-326 mit solcher Ausstattung gefunden... Wie viele D-324/D-326 gibt es ungefähr, die auch so ausgestattet wurden? Hat vielleicht jemand sogar selber ein solches Exemplar und/oder Fotos von einem?

4liauejy.jpg

Die Anhängerkupplung für Autoanhänger wurde nachträglich angebracht. Das grauenhafte Eigenbauverdeck hab ich schon entfernt. Außerdem wurde auch ein zweiter Beifahrersitz installiert und alle Sitze mit farblich passenden Polstern ausgestattet. Jetzt fehlen nur noch die Schutzkappen am Überrollbügel (bereits bestellt) und das Polster in der Mitte.

tkuk4qws.jpg

mfG
D-326

Sehr schöner Schlepper. Hatte der original auch schon die weißen Felgen und den roten Sitz? Dann ist er auch noch ein seltenes Exemplar.

Das Dreipunkthubwerk war 1962 noch ‘ne aufpreispflichtige Sonderausstattung und es wurden auch noch zahlreiche Schlepper ohne verkauft. Viele von denen wurden zwar nach einigen Jahren nachgerüstet aber auch nicht alle.

‘n bekannter hat noch so einen.den ich regelmäßig fahre. Wenn man häufig auf- und absteigen muss dann ist das echt komfortabel mit der großen Plattform. ‘ne typische Anwendung für ‘nen Schlepper ohne Hubwerk war z. B. das Milchwagen fahren. Aber auch wenn beim Schlepperkauf schon oder noch ein guter Anhängepflug im Betrieb vorhanden war wurde ohne Hubwerk gekauft. Wenn es dann später ‘n neuen Pflug gab wurde der Schlepper dann eben nachgerüstet.

Bei so manchem alt eingesessenen IHC Händler liegt auch heute noch oder lag bis vor kurzem ‘ n kompletter Hydraulikblock mit Hubwerksgestänge im Ersatzteillager. :-)

Gruß

Klaus

Danke für die Antwort! Ja der Sitz und die Felgen waren auch original so. Mein Schlepper wurde in der Pfalz bei einem Weinbauer eingesetzt. Meine Familie hatte auch eine Landwirtschaft mit Küferei und Tante-Emma-Laden, jedoch hatten sie nie einen Traktor sondern setzten auf zwei Kühe und ein Pferd. Das gute daran ist, dass ich all die vorhandenen Geräte noch nutzen kann :-)

Aber D-326 mit weißen Felgen habe ich schon einige gesehen... Meines Wissens wurden doch die Felgen nur ‘62 weiß lackiert um sich vom Vorgänger D-324 zu unterscheiden.

Aber was hat es mit dem Sitz auf sich? Ich wusste nicht das es da noch anderen Varianten gibt...

mfG
D-326

Im Weinbau waren Schlepper ohne Hubwerk wohl sehr verbreitet. Irgendwer schrieb mal hier im Forum das es an der Mosel besonders viele davon geben würde. Als Norddeutscher bin ich da leider nicht so im Thema.

Als 1962 die "überarbeitete" D-Serie vorgestellt wurde gab es ausser ein paar technischen Feinheiten, u. a. Traktormeter und andere Sitzfederung, und den "gepushten" Typenbezeichnungen (z. B. D320 = D322, D324 =D326 usw.) bei der Schlepperoptik komplett in weiß lackierte Felgen und Sitzschalen. In der laufenden Serie ist man dann bald dazu übergegangen zuerst die Sitzschalen und dann auch die Felgenschüsseln wieder im gewohnten Rot zu lackieren. Darum ist ein Schlepper mit rotem Sitz und weißen Felgenschüsseln ein besonders seltenes Exemplar.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten