D-326 Pleuel, Problem obere Lagerbuchsen

Ulli326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
42
Hallo,
bin gerade bei der Motorreparatur meines D-326 (Block getauscht, wegen Rissen). Der Motor lief bis zum Schluss problemlos, bis auf den Druck im Kühler.
Habe jetzt die Kolben von den Pleueln gelöst und Folgendes festgestellt:
Eine Pleuelbuchse sieht o.k. aus. Eine Weitere ist seitlich verschoben aber fest (die Ölborung ist auch verdreht. Und die Dritte sitzt vollkommen locker.

Ich will die Laufbuchsen und die Kolben neu machen.

Frage:
Kann man die lockere Pleuelbuchse wieder verwenden? Wenn nicht, wo bekommt man neue Buchsen her und wie werden sie gewechselt? Im WHB steht, Pleuelbuchsen können nur im Werk gewechselt werden.
Außerdem habe ich 2 verschiedene Versionen eingebaut: eine durchgehende und eine geschlitzte Buchse. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße,
Ulli.
 
Hallo Ulli,
die oberen Pleuelbuchsen gibt es noch beim freundlichen IH Händler zu kaufen. Dann gibst du die Pleuel und die Buchsen zum Motorinstandsetzer und läßt sie winklig einbauen und auf Maß reiben. Einen neuen Kolbenbolzen braucht der Instandsetzer auch dafür.
Gruß Ingo

D324
 
Hallo,
leider enthält das WHB keine Angabe zu den Verschleißgrenzen des Pleuelauges. Wenn ich jetzt die Original-Ersatzteilbuchse nutzen will, wie weit darf das Auge max. ausgeschlagen sein?

Meinebeiden betreffenden Pleuel haben am Auge
(1) horizontal 29,45 und vertikal 29,5mm
(2) hor. 29,45 und vert. 29,55mm

Kann ich die Originalbuchsen verwenden?

Danke und schöne Grüße,
Ulli.
 
Zurück
Oben Unten