D 358 als Industriemotor ?

Bert554

Mitglied
Registr.
27 Januar 2013
Beiträge
8
Ort
48163 Münster
Hallo zusammen , weiss jemand ob es den IHC Motor D 358 auch als Industriemotor gab.Bei Ebay wird ein Motor angeboten der sieht auf den Bildern aber etwas merkwürdig aus

Gruß Gisbert
 
ja gibt es ich hab 2 stück stehen sollen bis 3000 umdrehungen drehen und so 130 ps haben
 
Hallo

Die Motoren gibt es in Baumschinen,Notstromaggregate, Wasserpumpen usw. Block und Kopf sind in der Regel gleich aber die Bauteile drum herum sind je nach Verwendung verschieden.

Wenn du nun so einen Motor in einem Schlepper bauen willst mußt du schon viel umbauen und vor allem die Einspritzpumpe da der Drehmomentverlauf im Schlepper ein anderer ist wie bei anderen Einbaufällen.

MfG

Alwin
 
hallo alwin

so ganz gleich ist der motor innerlich nicht die kurbelwelle hat geschraubte gegengewichte di im schlepper nicht ,im kopf sind  unter allen ventilen rotokaps und die vordere riemenscheibe ist mit schwingungsdämpfer , die kolben haben eine etwas tiefere brenmulde , ich denke das das wegen der hohen drehzahl ist
 
Hallo 833 Fahrer

Das trifft aber nur für einige Motoren die im Schlepper verbaut waren zu.

Geschraubte Gegengewichte waren auch in älteren Schleppern verbaut wurde aber Anfang der 80er geändert in geschmiedete Gegengewichte, Rotorcaps gab es in Schlepper auch für beide Ventile je nach Einbaufall. Schwingungsdämpfer hatten alle waren aber auch alle verschieden und onnte man nicht immer erkennen das einer verbaut war. Kolben mit einer anderen Brennraummulde wurde ab irgendwann in den 80er Jahren bei Schleppermotoren eingeführt. Bei den Nockenwellenlagerungen gab es auch Unterschiede in der Anzahl und Breite unabhängig wo der Motor drin verbaut war.

MfG

Alwin
 
Hallo Männer, geschraubte Gegengewichte an der K-Welle und Rotocaps waren im D unt DT 358 im Schaufellader Serienmäßig verbaut. Sollte man da unterschiedlich in den Rumpfmotoren bestückt haben? Das glaube ich in keinem Fall. Um 1980 herum kamen wie schon gesagt K-Wellen mit Veränderten Kurbelwangen (keine geschraubten Gegengewichte mehr) zum Einsatz. Oster-Grüße vom Paylodoceup-1126748602-7cba03bde136f798394180f420b4fe40-1459151866_big.webp

                                                                        H65-C mit DT-358 bestückt
 
noch Frohe Ostern Christian, mehr leistung erziehlte mann über unterschiedliche ESP,Düsen,Drehzahlen,Förderbeginn Ventilfedern.  Gibt es in Deiner Region bzw in Lügde noch den Brauch der Osterräder? Grüße vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten