masterzwob
Bekanntes Mitglied
Liebe IH Gemeinde,
habe hier mit meinem 1055 ein paar Erfahrungen gemacht, die ich hier zur Verfügung stellen möchte.
Mein 1055, jetzt seit 5 Jahren bei mir, hatte das Problem, dass er im Leerlauf sägte zunächst temperaturabhänig.
Ab einer bestimmten Drehzahl pfiff er unten aus der Motorentlüftung kräftig raus mit entsprechendem Ölverlust.
Das waren so ca. 1 Liter pro 6 Betriebsstunden. Auffällig wahr wohl, dass es nicht immer qualmte. Das ging erst ab 2000 U/min los, und scheinbar temeraturabhängig und lastabhängig. Man hörte auch, dass das Motorgeräusch sich veränderte, so als ob er nur auf 5 Pötten läuft.
Mittlerweile habe ich die Ursachen für all diese Fehler gefunden.
Die Einspritzdüsen haben z.B. nach einer Zeit, da sie nur noch pinkelten einen Zylinder geflutet und den Ölfilm verdünnt. Eine Einspritzdüse hatte einen Riss.
Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen war es dann vorbei mit dem Öl aus der Entlüftung!
Allerdings zeigte sich anschließen wie kaputt die Einspritzpumpe wirklich war. Hier wa der hydraulische Spritzverteiler und die Fliekraftregelung völlig defekt. (nach 8000 Stunden) Auch der Kolben hatte es hinter sich. Nach dem Überholen der Einspritzpumpe war der Motor wie neu.
Nicht immer sind es die Kolben und die Büchsen die den Kurbelgehäuseinnendruck ansteigen lassen.
Öfter mal die Düsen checken.....
habe hier mit meinem 1055 ein paar Erfahrungen gemacht, die ich hier zur Verfügung stellen möchte.
Mein 1055, jetzt seit 5 Jahren bei mir, hatte das Problem, dass er im Leerlauf sägte zunächst temperaturabhänig.
Ab einer bestimmten Drehzahl pfiff er unten aus der Motorentlüftung kräftig raus mit entsprechendem Ölverlust.
Das waren so ca. 1 Liter pro 6 Betriebsstunden. Auffällig wahr wohl, dass es nicht immer qualmte. Das ging erst ab 2000 U/min los, und scheinbar temeraturabhängig und lastabhängig. Man hörte auch, dass das Motorgeräusch sich veränderte, so als ob er nur auf 5 Pötten läuft.
Mittlerweile habe ich die Ursachen für all diese Fehler gefunden.
Die Einspritzdüsen haben z.B. nach einer Zeit, da sie nur noch pinkelten einen Zylinder geflutet und den Ölfilm verdünnt. Eine Einspritzdüse hatte einen Riss.
Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen war es dann vorbei mit dem Öl aus der Entlüftung!
Allerdings zeigte sich anschließen wie kaputt die Einspritzpumpe wirklich war. Hier wa der hydraulische Spritzverteiler und die Fliekraftregelung völlig defekt. (nach 8000 Stunden) Auch der Kolben hatte es hinter sich. Nach dem Überholen der Einspritzpumpe war der Motor wie neu.
Nicht immer sind es die Kolben und die Büchsen die den Kurbelgehäuseinnendruck ansteigen lassen.
Öfter mal die Düsen checken.....