D-358 im 1055 Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung

masterzwob

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2010
Beiträge
83
Ort
41066 Mönchengladbach
Liebe IH Gemeinde, 

habe hier mit meinem 1055 ein paar Erfahrungen gemacht, die ich hier zur Verfügung stellen möchte.

Mein 1055, jetzt seit 5 Jahren bei mir, hatte das Problem, dass er im Leerlauf sägte zunächst temperaturabhänig.

Ab einer bestimmten Drehzahl pfiff er unten aus der Motorentlüftung kräftig raus mit entsprechendem Ölverlust.

Das waren so ca. 1 Liter pro 6 Betriebsstunden. Auffällig wahr wohl, dass es nicht immer qualmte. Das ging erst ab 2000 U/min los, und scheinbar temeraturabhängig und lastabhängig. Man hörte auch, dass das Motorgeräusch sich veränderte, so als ob er nur auf 5 Pötten läuft.

Mittlerweile habe ich die Ursachen für all diese Fehler gefunden.

Die Einspritzdüsen haben z.B. nach einer Zeit, da sie nur noch pinkelten einen Zylinder geflutet und den Ölfilm verdünnt. Eine Einspritzdüse hatte einen Riss.

Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen war es dann vorbei mit dem Öl aus der Entlüftung!

Allerdings zeigte sich anschließen wie kaputt die Einspritzpumpe wirklich war. Hier wa der hydraulische Spritzverteiler und die Fliekraftregelung völlig defekt. (nach 8000 Stunden) Auch der Kolben hatte es hinter sich. Nach dem Überholen der Einspritzpumpe war der Motor wie neu.

Nicht immer sind es die Kolben und die Büchsen die den Kurbelgehäuseinnendruck ansteigen lassen.

Öfter mal die Düsen checken.....

 

 

 
 
Hm....ok, gut zu wissen! Aber deine Kolbenringe (in welchem Zylinder auch immer...) haben schon reichlich "Luft", sonst käme kein Verbrennungsdruck nach unten durch...

 

gruß

 

P.S.: Hast du dem Guten im Anschluß auch einen Oel- u. Filterwechsel gegönnt?

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten