D-430 klopft nach Einbau Einspritzpumpe!!!

rene1978

Mitglied
Registr.
5 Oktober 2013
Beiträge
6
Hallo, nachdem meine Einspritzpumpe eine GR bekommen hat, habe ich sie mit der alten Einstellung eingebaut. Heute bin ich 500 m gefahren. Plötzlich klopfte der Motor, nahm kein Gas richtig an und ging aus. Nach mehrmaligen neustarten ging er auch kurz an. Habe dann jedoch sicherheitshalber keine weiteren Versuche unternommen. Die Generalüberholunh der ESP erfolgte, da sie viel Diesel verlor. Der Motor war vorher auch in Schuss. Müsste ich besser eine Neueinstellung mit Einstellung der Zündung vornehmen? Oder was sagt ihr?! Ist nur komisch, das er so geklopft hat - ich hoffe es ist nicht der Motor. :-(
 
Hallo,

ich weiß nicht wie das bei deiner ESP ist, aber bei mir war das Problem auch nach der Überholung.

Kontrollier mal deine Hohlschrauben am Eingang und Ausgang deiner Pumpe. Meines Wissens gibt es eine Schraube mit einem Spannstift in der Schraube da die Pumpe einen eigenen internen Druck aufbauen muss um richtig arbeiten zu können. Diese Schraube muss am Rücklauf in den Tank verbaut sein.

Ich weiß nicht wie sich das bei der D-Serie verhält, kenne das Problem halt von der CM-Serie, aber vielleicht können es die Spezialisten hier besser beantworten.

Gruß,

Benjamin
 
Danke für eure Hinweise. Meine ESP hat keine Kraftstoffförderpumpe, sie arbeitet mit Gefälle. Nachdem der Tank gefüllt war lief auch der Diesel in die ESP. Ich habe sie auch über beide Entlüftungsschrauben entlüftet. Muss wohl nochmal lesen, wie sich das mit dem Druck verhält. So weit ich weiß 2 atü. Baut die Pumpe den selbst auf, oder muss ich das vorher machen?! Mal sehen, was mein Werkstatthandbuch sagt, bin aber dennoch für jeden Hinweis dankbar. 
 
Auf jeden Fall muss die Pumpe nach dem Einbau auf IB1 genau eingestellt werden. Einfach so einbauen wie sie vorher war ist viel zu ungenau. Der Mitnehmerflansch hat ja drei geschlitzte Mitnehmerbohrungen und die sind nach dem Ausbau garantiert immer verstellt.

Will ein Bauer schneller fahren, muss er auf einen Porsche sparen. "Linksdreher"
 
Danke, habe ich gerade nachgelesen. Also Zündung einstellen und alles wird gut !? Wie verhält sich das mit dem Druck, wird doch durch die ESP aufgebaut?!
 
hallo

benutze mal den begriff "einspritzzeitpunkt" in der suchfunktion da findest du was, weil zündung kannst du nur bei benzinern einstellen.

mfg lukas
 
Hallo,

der Begriff heisst "Förderbeginn" und wenn du ein Werkstatthandbuch vorliegen hast, ist dieser Teil genau beschrieben. Wobei im Buch auch die Einstellung für den zu "frühen oder späten " Förderbeginn genau definiert wird. Du solltest dir, wenn möglich, eine alte Einspritzleitung zulegen um genauer einstellen zu können.

Viel Erfolg,

Jörg
 
Zurück
Oben Unten