D-430 mit LKW transportieren??

Dennis999

Aktives Mitglied
Registr.
2 Juni 2009
Beiträge
30
Hi Leute,

was meint ihr, kann man mit einem LKW bis 7,5t (z.B. Mercedes-Benz Atego 815 ) die man bei Sixt, Europcar usw. mieten kann, nen D430 transportieren. Passt der da rein???

Wollte erst mit Autohänger ziehen, aber bis ich Hänger und Bus mit Hängerkupplung gemietet habe, kann ich auch gleich nen 7,5tonner mieten. Bleibt sich kostenmäßig wohl recht gleich.

Den Autohänger müsste ich dann auch noch bei einem anderen Anbieter mieten als den Bus mit Kupplung...
Leider habe ich niemanden in der Ver- bzw. Bekanntschaft, der mehr als 1.600kg ziehen darf mit seinem Auto. Da D430 1.500kg plus Hänger 200-250kg wiegt, passt das ja nicht. Also brauch ich ein Bus mit Hängerkupplung zum mieten... :-(
Oder halt den LKW.

Sind ca. 175km einfach Strecke. Zwei Transportfirmen wollen 250 bzw. 270EUR dafür. Ist mir ehrlichgesagt zu teuer.

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis, warum soll das nicht gehen?
Von der Größe her sollte das passen, du mußt nur irgendwie reinkommen.

Drinnen sollte es genügend stabile Verzurrmöglichkeiten geben.

Aber, 250€ für 175km ist ein Spottpreis, da würde ich gleich zuschlagen.
Der Spediteur haftet dann auch für mögliche Schäden.
Billiger wird es mit dem 7,5to-er doch wohl auch kaum, es sei denn du kriegst ihn umsonst gestellt.

Gruß
Jörg
 
Nabend,
frag mal den Schorsch,der hat seinen 353 von Bayern zu 100 Jahre Ihc im 7,5 t Lkw gefahren...brauchst nur Rampen zum laden;-)...
mfg Felix
 
Hallo Dennis,

habe mir letzte Woche einen IHC 624 mit Frontlader mit einem 7,5 Tonner LKW geholt. Ging einwandfrei. Habe aber wegen der Höhe (2,45) und dem Leergewicht (3 Tonnen einen Kipper gewählt. Bin 250 km gefahren -ein Weg- Naja war hart an der Grenze, aber es ging. Kostete mich 175 Euro, der LKW. Spedition wollte 400 haben. Also dann bekommst du deinen 430 locker auf einen 7,5 Tonner. Habe ein Bild gemacht und kann es dir mal senden.

Gruß Uli
 
Hey,
für 250-275 Euro würde ich nicht lange überlegen.
da ist ein schnäppchen.
Du hast keinen Stress,und bist automatisch versichert.
Würde mir persönlich nicht zutrauen soein Gespann soweit zu fahren,deswegen habe ich meinen auch 70km auf eigener Achse bewegt,zum leidwesen von Mensch und maschiene(ich hatte ein "schleudertrauma" weil die Reifen nen Standplatten hatten,und mein IHC (633) ist in meiner Einfahrt an nem Motorschaden verendet.
Also nimm das Geld und lass ihn dir bringen....
Gruss Tom
 
Hallo Dennis,
ich habe einen D432 den ich öfters mal auf Große Tour mitnehme.
Ich dachte ich erzähle Dir mal was zu den Gewichten.
Also wenn Dein D430 über eine Hydraulik verfügt solltest Du mal mindestens
1700 kg für Deinen Schlepper veranschlagen. Verfügt er zusätzlich noch über ein Verdeck, so kommen noch mal ca. 100 kg drauf, Mähwerk dann noch mal ca.75 kg.
Die Angaben in Deinem Fahrzeugschein beziehen sich auf einen nackten D430.
Zum Anhänger, die meisten Anhänger mit Tandemachse die für den Transport eines solchen Schleppers in Frage kommen wiegen selber mindestens so um die 500 kg bis 650kg.
Also bedenke bitte das Dein Zugfahrzeug eine Anhängelast von mindestens 2200 kg , eher 2500 kg haben sollte.
Damit scheidet ein normaler VW-Bus schon aus.

Gruß Uli
 
Hi Uli,

danke für Deine aufklärenden Worte. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Du hast vollkommen recht, der Autohänger wiegt 700kg bei unserem örtlichen McCormick (hhhmm, IHC) Händler/Werkstatt. Dann noch Mähwerk und Hydraulik... - ich bin gerade auf der Suche nach nem Geländewagen, der mal 2,3-2,5t ziehen kann.

LKW scheitert momentan, weil ich keine Auffahrtrampe hab und Bretter mir zu gewagt sind.

Evtl. lass ich ihn dann wohl doch holen, falls ich kein geeignetes Zugfahrzeug finde.

Gruß
Dennis
 
Moin!
Ich würde auch die Spedition nehmen.
Bist du Mitglied in einem der großen Automobil-Clubs(ADAC,AvD,Assistance etc)? Geht da nicht was in Richtung Abschleppwagen?

Viele Grüße!

Kristof
 
Zurück
Oben Unten