d 430

fisch0089

Aktives Mitglied
Registr.
13 Februar 2011
hallo habe gerade meinen motor vorm d 430 fertiggestellt und iengebaut lässt sich auch durchdrehen die vebtile habe ich auch eingestellt(kipphebelwelle)nur irgendwie geht die einspritzung nicht zu entlüften ih habe da keine handpumpe dran kann mir da einer weiterhelfen?will auch die hydraulik hinten überholen und auch gleich das öl wechseln welches öl habt ihr da reingemacht?weis einer von euch die bezeichungen der vorderen Radlager?woher bekomme ich die Vulkollanpuffer für die forderachse?und nochwas in mienem zylinderkopf ist ne schraube in der bohrung drin wo normalerweise die leitung vom kühler zum kopf geht,ist das nur ein überlauf vomm kühler?ist das wichtig das die leitung zum kopf geht oder kann die auch einfach nur nach unten auf der boder kühren oder ist das irgendwie wichtig für den kopf?benötige am besten auch die größe des o-rings für die ölfilterglocke oder ne adresse wo ich ihn herbeziehen kann? danke schonmal Mfg  

moin Schlepperfreund,in ein paar Punkten kann ich dir glaube helfen.1.) Entlüften bei denen ohne Pumpe:-mach den Tank schön voll das du Gefälle bekommst-oben an der Pumpe neben dem linken Stutzen für die erste Dieselleitung ist eine Schraube, diese öffnen und Luft entweichen lassen-ich mach dann immer noch im Falle, wenn die Leitungen ab waren diese vor den Einspritzdüsen ab und lasse den Anlasser drehen bis aus allen vieren Diesel kommt2.) Hydrauliköl - ich mache immer eine Mischung aus HLP 46 und HLP 32 drauf.....habe damit gute Erfahrungen gemacht-man kann sicher auch anderes nehmen, musste mal im Handbuch nachschaun3.) Radlager-die Bezeichnungen habe ich nicht genau im Kopf aber das siehste ja wenn du sie ausbaust (es hilft eventuell auch nachstellen im Falle das sie lose sind)4.) Vulkollanpuffer-die bekommste bei Granit als Nachbau5.) Bypass Kühler-dies ist sehr wichtig, die Schraube muss da raus, dort muss eine Art Flexschlauch vom Kühler zum Kopf-nur so kann Luft aus dem Zylinderkopf entweichen, bei die besteht momentan Überhitzungsgefahr meiner Meinung nach, da die Luft nicht entweichen kann 6.) O-Ring-weis ich jetzt auch nicht aber denk ma den kannste auf dem freien  Markt kaufen, denk ma das ist kein Spezialmaß aber ich weiß es nicht ganz genauSo ich hoffe ich konnte helfen. Fals einer hierzu ne andere Meinung hat darf er mich gern verbessern.Gruß Andreas

Danke erstmal für eure hilfewies einer woher ich die elitung vom kopf zum kühlere herbekomme?will der schlepper auch neu abschmieren welches fett nehmtz ihr da und wenn ich die schmiernippel wechsekn will haben die metrisches oder soll gewinde?habe auch  schon im handbuch geschaut aber ich finde nicht welches öl in die esp muss weil bei mir ist des äuserste messtab nur im min bereich,weis da einer was?

Moin,denke ma ich kann dir da wieder helfen. Also ich empfehle das du dir den Schlauch in irgendeiner LKW Werkstatt oder ner anderen Werkstatt pressen lässt. Die haben eventuell sowas da und meist auch günstig. Hab ich jedenfalls so gemacht.Ansonsten guckste ma hier:http://www.ersatzteile-landtechnik.de/product_info.php?info=p12443_K-hlerschlauch-Entl-ftung-f-r-Mc-Cormick.htmlJedoch finde ich den Preis viel zu teuer bei dem. Was solch ein Schlauch beim Case IH Händler kostet weis ich leider nicht.Zum Abfetten nimmste einfach Mehrzweckfett oder sowas. Das is relativ egal. Ich nehme meistens so ein höherwertiges Wälzlagerfett aber wie gesagt das liegt in deiner Hand.Bei den Schmiernippeln musste schauen. Also soweit ich weis sind dort einmal metrische und einmal Zoll Größen verbaut. Die in der Vorderachse waren bei mir jedenfalls Zoll.Mit nem bischen werkzeug kannste die aber auf Metrisch umbaun.In die Einspritzpumpe machste einfach Motorenöl (15W40 oder sowas) rein.Ein weiterer Tipp von mir wäre noch:Solltest du die Vokulanpuffer tauschen. so schaue gleich nach den Kunststoffbuchsen sowie nach den Abstreiferringen auf jeder Seite der Achsschenkel. Kannste dann alles zusammen tauschen. Ist Quasi dannn ein Einsatz. Sollten deine Federn auch hinüber sein so musste dich mal mit mir in Kontakt setzen. Habe noch zwei gebrauchte liegen vom 439 (stärkere Ausführung --->13mm stark ) , (weis aber nich ob die bei dir passen, müssten wir mal messen). Kenne notfalls auch ne Firma die dir welche nachbaut oder so ähnliche hat die mit ein bischen Arbeit dann passen. So ich hoffe ich konnte dich nen Stück weiter bringen.MFG Andreas

Hallo,hatte das Problem mit dem Entlüften auch (Tank war voll). Der Kraftstofffilter (im Tank) saß nicht richtig und daher war der Tank "zu", da is ja so n Ventil drin. Das der Filter nicht richtig gesessen hat war kaum zu merken, hab auch ewig rumprobiert. GrußManuel

hallo danke erstmalso also kommt da motoröl (15w40) in die esp kann ich mir nicht vorstellen das bischen öl was bei mir noch drin ist ist so flüssig und klar,oder gabs da unterschiede?habe in der suchfunktion mal versucht rauszufinden wie das mit nachföllen und ablassen geht aber finde da immer nur was von kontrollschrauben und so weiter aber bei meiner esp habe ich messstäbe dran ist das ne andere ausführeung?finde da auch nix richtiges in den unteröagen die ich habe.welche anschlüse brauch der schlauch vom kühler zum kopf?aso beim lenkgetriebe das auf die achse geht ist doch an dem kugelkopf ist doch son gummi ding was bei mir dekekt ist woher kann ich so was beziehen da steht keine nummer und nix drauf. 

Hallo,wenn ich das so lese hier da muss ich dir heute gleube eine schlechte Nachricht mitteilen. Wenn in deiner ESP das Öl dünnflüssig ist beziehungsweise leicht Diselähnlich ist, dann ist deine Pumpe wohl verschlissen. Die kannste nicht selber machen. Die muss ab zum Boschdienst. Wird dich wohl um die 1000 Euro kosten werden, je nach Schadensbild. Es kommt auf jeden Fall Motorenöl drauf.Also Ablassen kannste das schlecht (so ist es jedenfalls bei meiner), du bekommst nur alles raus, wenn du sie ausbaust und herumdrehst. Ist nicht gut gelöst aber ist einfach so. Aber so wie das bei dir aussieht muss sie ja eh raus. Ich habe auch das system mit der Kontrollschraube. Das mit dem Meßstab ist mir nicht bekannt.Nach den Anschlüssen des Kühlerschlauchs gucke ich nochmal (Kühleranschuss war glaube Metrisch und der Kopfanschluss Zoll). Also bei meinem 439 jedenfalls.Mit dem Gummi meinst du glaube das am Spurstangenkopf. Da kann ich dir nicht viel wieter helfen. Ich wüsste jedenfalls nicht das es die Gummis einzeln gibt.Gruß Andreas 

he ne verschlissen kann ich mir nicht vorstellen lief vorher super und es sieht nicht wie diesel aus ist schon öl aber halt kein 15w40.

hallo ich bins mal wiederhabe jetzt vor nächste woche an meinem d 430 weiter zu machen und habe da noch nen paar fragen.1.an der vorderachse scheinen die radlager tot zu sein zumindest habe ich spiel.lassen die sich nachstellen oder kann mir einer die bezeichung sagen damit ich mir die tage welche bestellen kann da ich den schlepper gerade nicht da habe.2.will bei mir das mähwerk abbauen muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich einfach nur nen paar platten nehemn und damit die öffnungen abdichten,will einmal das getriebe öl wechseln und habe gehört das die demontage sich dabei einmal anbieten würde.3.wie stellt ihr das ventielspiel der kipphebelwelle ein ( reihenfolge und abstand da ich nur die angabe von 0.3 in warmen zustand finde)4.wie überholt man die vorgelege und hinterachsen danke schonmal für eure hilfeMfG

Zurück
Oben Unten