D 432 auf Stabglühkerzen umrüsten

IHC Starky

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Januar 2015
Hallo,

möchte meine D Serie auf Stabglühkerzen umrüsten.

Welche Kerzen passen?

und auf was muss ich achten.

Danke und Gruß

Markus

Hallo

Dieses Thema wird hier fast Wöchendlich durchgekaut, bitte nutze die suchfunktion. Da bekommst du 136 Treffer.

mfg lukas

Dieselsend ds44.

die passen.

mfg Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo 

wie kann ich prüfen, ob die Glühdrahtkerzen - IHC D439 Baujahr 1963 - richtig funktionieren.

Motor springt sehr schlecht an - mindestens 2 Minuten vorglühen,  oft nur mit Starpilot - Außentemperatur 0 Grad.

Wer hat Tips für mich für Änderungen.

Viele Grüsse

Eberhard

Moin Eberhard,

glüht der Glühüberwacher beim Vorglühen?

Wenn ja, fließt zumindest Strom durch alle Glühkerzen.

Wie springt der Motor bei 20°C an? Wenn er schlecht anspringt, liegt die Ursache

an anderer Stelle z. B. schlechte Kompression.

Gruß

Jörg

Hallo,

zu der Zeichnung von Linksdreher habe ich einen Tipp. Ich bin von KLemme 19 mit 6mm zur ersten Kerze gegangen und von klemme 17 zur Letzten.

Da braucht man am Zündschloss mit dem dicken Kabel keine Brücken bauen und man hat zusätzlich einen dickeren Querschnitt zu den Kerzen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo zusammen,

also ich hab meinen D439 mit neuen Glühkerzen versorgt (9,5V Nennspannung) - die sind nach ca 10s Vorglühen richtig schön hell (und damit heiß).
Vorher waren auch welche mit 9,5V Nennspannung drin - die hatten allerdings (alterungsbedingt?) über 1 Ohm Widerstand und zusammen mit dem damals immer noch in Reihe liegendem Glühüberwacher (knapp 0,5 Ohm) bin ich auf knapp 40A Summenstrom gekommen. Damit brauchten die Kerzen auch locker 30-40s, bis sie mal schwach rot glühten.

@Eberhardt:
Richtig was gebracht in Sachen Startverhalten hat allerdings dann der Einbau neuer Einspritzdüsen.
Wenn man dem Prüfprotokoll des Lieferanten (ich hatte meine alten Düsen inkl Düsenstöcke eingeschickt) Glauben schenkt, dann haben die alten Düsen alles Mögliche gemacht, nur nicht ordentlich vernebelt. Er hat die neuen Düsen geläppt, den Öffnungsdruck eingestellt und sauber in die Düsenstöcke eingebaut. Alles in Allem mit Material und Versand knapp 80 Euro.

@Markus, @Der_D432:
Im Internet / ebay mal Stabglühkerze D432 eingeben - viele Anbieter geben neben den passenden Motoren auch die genauen Maße mit an... wichtig ist halt, dass neben dem Gewinde auch die Länge in die Vorkammer hinein exakt passt, damit die Hitze dort erzeugt / zur Verfügung steht, wo sie zum Starten benötigt wird.

@Jürgen:
Das mit den Kabeln an Klemme 17 und 19 bezieht sich sicher bei Dir auf den Glühanlassschalter und nicht aufs Zündschloß, oder?
Wenn ich das Schaltverhalten der gängigen Glühanlassschalter richtig verstanden habe, dann wird beim Vorglühen Spannung über Klemme 17 abgegeben (Kontakt 19 ist offen) und wenn man dann zum Starten weiterzieht, wird 17 abgeschaltet und 19 bekommt Spannung.
Wenn ich also richtig verstanden habe, dann hast Du bei Dir den kompletten Vorglühstrom über das Kabel an Klemme 17 auf alle Kerzen und dann beim Starten bekommen sie den weiteren Glühstrom über das Kabel an Klemme 19... wird also nur immer ein Kabel belastet.
Ich habs bei mir so gemacht: Beide Kabel (von 17 und 19) kurz hinter dem Anlassschalter mit Ösen versehen und mit einer fetten Schraube zusammengeführt. Von dort geht dann wiederum das Kabel ab, weches den Strom an die Glühkerzen bringt. Ich hab dann allerdings den Strom nochmal an der ersten Glühkerze aufgeteilt... ich hatte auch überlegt für je zwei Glühkerzen ein egenes Kabel von meinem "Knotenpunkt" zu legen - aber selbst bei langem Vorglühen ist keine Erwärmung der Leitung spürbar.... und da meiner ja jetzt wieder freudig anspringt, ist auch die Glühzeit während des Startvorgangs auf einen Bruchteil gesunken...

eup-1132933761-021474545629d711250f36e162a0028d-1497439054_big.webp

von links kommen die Kabel an Klemme 17 und 19 - rechts rüber gehts Richtung Glühkerzen... die Klemmstelle wird kein bisschen warm...

eup-1132933761-7ad40bc1af427248cb5287610b01f360-1497439137_big.webp

...zum Schutz vor Überraschungsfeuerwerk o.ä. durch unbeabsichtigte Kontakte durch Vibration ein Stück Gummischlauch drüber gezogen...

eup-1132933761-a0d2b4c68124d3b346315194c1d6f9b7-1497439309_big.webp

...so siehts dann an den Glühkerzen aus... wenn ich  irgendeine Erwärmung an den Leitungen festgestellt hätte, dann hätte ich aus der einen Zuleitung vom Knotenpunkt aus zwei gemacht und jeweils zwei Glühkerzen mit einem Kabel versorgt...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Zurück
Oben Unten