D-432 Dieselfilter im Tank

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde,

Mein D-432 nimmt nur sehr ungern Gas an.

Erste Vermutung ist natürlich Spritmangel. Der Dieselfilter im Tank ist auch ziemlich zu.

Die Recherche nach einem neuen Filter ergibt MANN P707, aber der Aussendurchmesser ist 65mm und der Tankstutzen hat ebenfalls (knapp) 65mm.

Passt der?

Herzliche Grüße,

Markus

Hallo Markus, 

Also ich habe mir vor ein paar Jahren bei "rottstock" einen dieselfilter bestellt und der passte

Ziemlich genau, musste schon etwas drücken, aber ging ohne probleme rein!

Gruss Thomas 😉

Hallo Markus,

bei mir war es auch ein Problem mit dem Austauschfilter. Bei meinem Tank waren es diverse Schweißpunkte am Einfüllstutzen die ich einfach flach feilte (Tank ausgebaut!).

Trotzdem geht der Filter nur mit leichtem "hin und her" und mit Druck druch den Einfüllstutzen. Zusätzlich habe ich noch eine Feinstfilter in der Spritleitung spendiert.

Gruß

McCormick Rolf

Moin, 

es sind 2 unterschiedliche Filter verbaut worden.

Bei Bosch Filtersystemen ist ein BFU707 verbaut. Der hat 59mm!

Bei Knecht Filtersystemen ist der P707 verbaut (65mm)

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße!

Hallo Markus,

Hatte auch das Problem , daß der Filter nicht gleich reinging.

Es hat an den Schweißbartzen gelegen,wo der stutzen in den Tank eingeschweißt war. nachdem ich diese mit einer Halbrundfeile entfernt hatte(den Tank hatte ich

ausgebaut u. gereinigt) ging der Filter rein.

Der alte hatten nur 60mm DM aber laut meines Händlers sind die neuen alle 65mm  im DM.

Gruß  Harry

Hallo!

Die Hilfe hier ist überwältigend :-) Danke !

Dann werd ich wohl den Tank ausbauen müssen. Und dann gleich mal richtig saubermachen schadet sicher nix. Aber tragisch ist das nicht, denn an die Elektrik im Armaturenbrett muss ich eh auch noch ran. 

Herzliche Grüße 

Markus 

Hallo Markus,

ich habe noch einmal mein Originalfilter hervorgeholt, es ist bei mir ein Knecht-Filter E0.5 DIN 73358 mit einem DM von 63mm verbaut gewesen, den es bei Knecht so wohl nicht mehr gibt.

Alternative: MANN-FILTER BFU 707 Kraftstofffilter in Filzausführung - für LKW. 

Kraftstofffilter-Maße: A = 59; B = 13,3; C = 13,3; H = 115 / Premium-Filter in Erstausrüstungsqualität, scheinbar wie das Original!?

https://www.amazon.de/Mann-Filter-BFU-707-Kraftstofffilter/dp/B003G8QADE/ref=asc_df_B003G8QADE/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308875783609&hvpos=1o23&hvnetw=g&hvrand=5167479027766115024&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044494&hvtargid=pla-566097469415&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61543862855&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308875783609&hvpos=1o23&hvnetw=g&hvrand=5167479027766115024&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044494&hvtargid=pla-566097469415

Werde ich mir auch beschaffen, zumal man den immer wieder auswaschen kann.

Gruß

McCormick Rolf

Hallo zusammen,

Ich hatte mir jetzt den P707 besorgt und muss feststellen, dass der bei mir noch nichtmal bis zu den erwähnten und auch deutlich fühlbaren Schweissbutzen kommt. Offensichtlich ist der Tankstutzen so konisch, dass der Filter schon im Durchmesser klemmt.

Habe jetzt den Originalfilter doch mal ordentlich augespült und nun ist der wieder gut durchgängig.

Sollte jemand Verwendung für den P707 haben, würde ich den verschenken. Bitte PM.

Zurückgeben kann ich den nicht mehr wegen der etwas unschön zerknitteterten Verpackung.

Herzliche Grüße 

Markus 

Zja man sollte halt auf die vorredner wie Markus hören dann pssiert sowas nicht! 😊

Aber aus fehlern lernt man immer dazu!

Gruss und ein schönes Wochenende 

Arnold 

Zurück
Oben Unten