D-432 Getriebe defekt

Mccormickklaus

Aktives Mitglied
Registr.
10 Juli 2009
Beiträge
30
Ort
26901 Lorup
Hallo

Bei meinem D-432 ist das Getriebe "ausgelutscht" , es macht Geräusche und beim anfahren kracht bzw schlägt eine Welle im Getriebe. Denke mal das Überholen (alle Lager erneuern und Differentzialeinstellen) kostet locker 2tsd Euronen, wenn man es machen lässt und es noch Ersatzteile gibt (Lamellenkupplung)

Ich könnte aber ein Getriebe von einem 3 Zylinder BJ 1962 günstig bekommen.

Deshalb meine Frage an Euch:

Passt das Agriomaticgetriebe vlt auch in einem 4 Zylinder BJ 1964 ???

MFG
 
Hallo Klaus,

ja, das Getriebe von einem 3Zylinder passt an den D 432. Es würde auch an den D 439 passen, allerdings hat der größere Bremsen und die Bremswellen haben statt Kugellager Tonnenlager ( wegen der größeren Bremskraft ) .

Du solltest aber darauf achten, welchen Kennbuchstaben das Getriebe trägt. Je nach Hinteradgröße wurden verschiedene Getriebe verbaut, zu erkennen an den Buchstaben.

Frag doch mal den Kurti, ich weiß nämlich gerade nicht wo noch mal der Buchstabe zu finden ist.

Gruß

Uli
 
Danke für die Antwort!

Also sollte der Kennbuchstabe gleich sein?

Es darf also kein B-Getriebe in einen Trecker verbaut werden der ein C-Getriebe hatte wegen der nicht pasdenden Reifenkombination??
 
Morgen,

das ist so nicht ganz richtig, die Lamelenanzahl der Agriomatic Kupplung ist unterschiedlich bei Getrieben der drei und vierzylinder.

Solltest Du diese viel nutzen und muss der Schlepper noch arbeiten dann würde ich da lieber ein Getriebe von einem vierzylinder einbauen.

Grüße Tim
 
Danke nochmal für die Antworten 

Ich dachte immer A Getriebe is langsamer übersetzt wie z.b das B oder C Getriebe. Das D-Getriebe ist ja das schnellste Übersetzte Getriebe. 
 
Zurück
Oben Unten