D-432 Überholung

kl_roter_Traktor

Mitglied
Registr.
5 März 2011
Beiträge
13
Ort
54441 Kirf
Hallo,

mein guter D-432 hat Frostrisse im Motorblock.
Jetzt habe ich endlich einen "neuen" Motorblock gefunden. Leider war der Block ohne aufgesetzten Zylinderkopf draußen gelagert, so dass er auf der Oberseite Rostnarben aufweist. Also muß ich den Block zunächst planschleifen lassen.
Hier nun meine Frage:
Können dann die alten Laufbuchsen, Zylinder, Lager usw. wieder eingebaut werden, oder muß ich alles neu machen. Welche Teile sollten denn auf jeden Fall erneuert werden? Und wer kann mir bei der Beschaffung der notwendigen Ersatzteile behilflich sein?

Ich danke Euch allen schon mal für Eure Hilfe und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

René
 
je nachdem wenn die teile nicht nahe an der verschleiß grenze liegen kannst du diese wieder einbauen aber ein tipp wenn du grade dabei bist mach direkt alles neu weil wenn du dann wieder alles zusammen hast und du nach 3 jahren wieder dran musst weil die verschleißgrenze erreicht ist ärgerst du dich dumm und dämlich ist nur ein kleiner tipp ;-)

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430
 
Wenn oben geplant wird muss auch jeder Büchsenbund nachgefräst werden, dass der Büchsenüberstand wieder passt.
 
Mal ne blöde Frage, wie merk ich den das ich mit den Zylinderlaufbuchsen an der verschleißgrenze bin?

Mfg Tobias
 
Hallo,

in dem du mit dem Fingernagel in Hubbewegung den Zylinder auf und ab fährst. Ist nirgends (im oberen Bereich) eine Kante spührbar ist der Zylinder noch zu gebrauchen. Das ist schnelle aber ungenaue Methode. Um es ganz genau zu wissen muss man vermessen.

Gruß Martin
 
Hallo 933

Danke.

Gut aber normalweise müsste man es auch am Leistungsverlust merken oder ?

Mfg Tobias
 
+IHC 423+:

Hallo 933

Danke.

Gut aber normalweise müsste man es auch am Leistungsverlust merken oder ?

Mfg Tobias

Muss ned sein. Kann auch an den Düsen, Luftfilter, Pumpe, Dieselleitungen etc. etc. liegen. Das einfachste is wie gesagt zu schaun. Und einen fragen der schon des öfteres sowas beurteilt hat!
 
Also mein 423 hat jetzt 16500 Std. hoffe er hält noch ein bisschen durch bevor ne große reperatur kommt...

Mfg Tobias
 
Danke!
Also wie ich das sehe, sollte ich wohl mindestens neue Buchsen einbauen und nachfräsen lassen. Muß dann auch an den Zylindern nachgearbeitet werden? Neue Dichtringe wollte ich ohnehin draufmachen.
Mal andersrum: welche Teile kann ich denn in der Regel wiederverwenden (Pleul, Kurbelwelle..?) und wo kann ich denn Ersatzteile neue Dichtungen usw. bekommen?

Gruß,

René
 
So, jetzt gehts richtig los! Gestern habe ich den "neuen" gebrauchten Motorblock zum planen in die Werkstatt gebracht. Die wollen den Block erst mal reinigen und auf versteckte Risse überprüfen - Daumen drücken!!!
Da das gute Stück im Freien gelagert war sind einige Rostnarben vorhanden, die durch das Schleifen beseitigt werden sollen.
Sobald das O.K. der Werkstatt kommt, baue ich auch die Kurbelwelle aus und lasse sie nachschleifen und, so wurde mir das jedenfalls in der Werkstatt empfohlen, der Zylinderkopf soll ebenfalls neu geplant werden.

Bin gespannt!
 
Ach ja, ich habe ja schon weiter oben gefragt:

Welche Teile müssen den zwingend erneuert werden
und
wo besteht die Chance, dass Teile, die bereits Verbaut waren wieder übernommen werden können?

Danke!

René
 
Zurück
Oben Unten