D-432 umrüsten auf Stabglühkerzen mit Glühüberwacher

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde,

aktuell habe ich endlich die Zeit, mich um meinen D-432 zu kümmern. Er läuft gut, nur das Starten ist nicht so einfach. Gelegentlich muss ich mit Starthilfespray nachhelfen. Wenn der Motor warm ist, kommt er sofort ohne Dieselgedenkminute.

Nun habe ich den Gedanken - auch weil die Elektrik sowieso neu gemacht werden muss - ihn auf Stabglühkerzen umzurüsten, die ja von IHC in den späteren Baujahren auch serienmäßig eingebaut wurden.

Nun werden hier ja oft die DS044 von Dieselsend empfohlen. Die sind dort angeboten für die Daimler /8 Motoren und sind gebaut für Nennspannung 11V. Beim /8 fällt am Glühüberwacher 1V ab, so dass dieser in Betrieb bleiben kann, in Reihe geschaltet zu den Glühkerzen.

Die Kontakte 17 und 19 werden dabei nicht gebrückt, denn durch sie wird beim Starten weiter geglüht ohne Glühüberwacher, weil die Spannung beim Anlassen ohnehin einfällt und an den Kerzen nur noch ca. 9V ankommen.

Klar ist, dass der Glühüberwacher dann nicht mehr anzeigt, ob alle Kerzen funktionieren, weil die ja parallelgeschaltet sind - bei den in Reihe geschalteten Wendelkerzen geht ja nix mehr wenn eine ganz ausfällt.

Hat das hier schonmal jemand so gebaut?

Ist der Spannungsabfall des Glühüberwachers beim D-xxx auch ca, 1V?

Herzliche Grüße,

Markus 

Hallo, hab kein Glühüberwacher der brauch Strom geht direkt an die Glühkerzen Mercedes 11,0 springt sofort an. Durch den überwacher geht eine gewisse Spannung verloren die die Kerzen benödigen. Ich zähle bis 5 im Sommer und im Winter bis 13 und er ist immer angespungen. Vorrausgesezt deine Ventieleinstellung stimmt. Mfg. Mchorsti.

Ich habe die Dieselsend seit ca 10 Jahren verbaut. Die funktionieren super allerdings ohne die Vorwiderstände und Glühüberwacher

Hallo,

ich danke herzlich für die Antworten.

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Info dass nur ca. 1V am Glühüberwacher abfällt, nicht korrekt ist. Es sind 3-4V und so ist es doch nicht so einfach, den Glühüberwacher zu erhalten. Eine Möglichkeit wäre, 9V-Kerzen einzubauen, die aber mit rund 40 Euro/Stück nicht grade billig sind. Dafür gibt‘s bei Dieselsend den ganzen Satz!

Ich werde also doch auf den Glühüberwacher verzichten und so umrüsten wie von IHC vorgesehen.

Vielleicht fällt mir noch irgendwann mal eine kleine Schaltung ein, die den Salzstreuer aus Nostalgiegründen nebenbei ansteuert ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Markus 

Grüße dich Markus,

habe auch ein D-432 BJ 1966 und bin dabei die ganze Elektrik neu zu bauen. Da ich kein Experte bin, werde ich auch ähnliche Fragen wie du, stellen und bitte nicht wundern!

viel Spaß wünwcht dir,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)

Hallo Markus, machs dir nicht so schwer, besorge einfach die Glühkerzen, überbrücke Klemme 17-19 mit Kupferbrücke und schalte die Kerzen parallel.

Habe seit einiger Zeit Kerzen von Febi Bilstein Nr. 17215 verbaut. 4 Stück unter 30€ aus der E-Bucht. Trecker startet traumhaft!

Wenn du optische Glühanzeige erhalten willst, lege eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand ins leere Glühüberwachergehäuse.

Grüße, Lutz

Zurück
Oben Unten