D-432 wie viel Tonnen kann er ziehen

Fynnii

Mitglied
Registr.
16 August 2019
Beiträge
9
Hallo 

Ich habe einen Mc Cormick D-432 und ich will mir ein Kipper kaufen weiss aber nicht wie viel Tonnen er ziehen kann ob 2t,3t oder 5.7t ?

Könntet ihr mir da was empfehlen?

Gruß
 
Mit meinem alten Deutz 4006 (35 PS) hab ich ohne Probleme 5.7 Tonnen gezogen, man darf den Kipper halt nicht überladen dann ist sowas kein ding
 
Hallo,

das Zeihen ist doch nicht das Problem, sondern das Anhalten und Wiederanfahren in einer Steigung. Wenn da ein zu schwerer, auflaufgebremster Hänger dran hängt, und man da nicht mehr weggkommt, kann es sein daß der Schlepper die Fuhre nicht mehr halten kann und es rückwärts den Berg runter geht.

Genau so der gleiche Mist bergab wenn die Auflaufbremse nicht richtig funktioniert bzw. falsch eingestellt ist. Rate mal wer da schon ordentlich geschwitzt hat und mit beiden Füßen auf dem Bremspedal stand?

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

ein 5,7 t kann er gut mit umgehen. Ordentliche Bereifung 

ist die halbe miete. Wie Bernd schon geschrieben hat, sind

diese Punkte sehr sehr wichtig. Und bei einem 5,7 t hast du

auch ordentliches Ladevolumen für z.B. leichte Güter wie Laub

oder ähnliches......

Gruß Casi
 
Was für ‘n Gelände hast Du denn so üblicherweise?

Als Beispiel: Ich hab regelmässig mit ‘nem 533 (45PS, 2,3T Schleppergewicht) bis zu 12T angehängt zur 8KM entfernten Mühle gefahren. Dabei hatte ich auf 8KM 10Höhenmeter zu erklimmen. :-) Bei meinem Kumpel sind es von der Straße bis zur Scheuneneinfahrt schon mehr Höhenmeter. Der würde niemals auf die Idee kommen eine solche Fuhre, wie sie bei mir problemlos möglich ist, überhaupt anzufahren.

Darum ist es schwierig auf Deine Frage eine pauschale Antwort zu geben.

Gruß

Klaus
 
Hallo Unown,

bei ca.1,7t Eigengewicht würde ich bei 3t aufhören,verrausgesetzt ist natürlich ein funktionsfähige Auflaufbremse.

Kommt natürlich auf den Kipper an,die meisten Kipper haben die Achse im hinteren Drittel der Ladefläche...ist zwar gut gut für die Traktion =Gewicht auf der Antriebsachse aber entlastet allerdings die Lenkachse ....bis zur Unfahrbarkeit!

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Fynnii:

Hallo 

Ich habe einen Mc Cormick D-432 und ich will mir ein Kipper kaufen weiss aber nicht wie viel Tonnen er ziehen kann ob 2t,3t oder 5.7t ?

Könntet ihr mir da was empfehlen?

Gruß
Hallo,

gibts den auf diese Frage auch eine Herstellerfreigabeantwort?

Oder hängt es wieder davon ab was ein jeder für Gut befindet?

Ich bin hier Flach im Norden, der Schnitzelhuber in Garmisch aber ist bei 18% an der Dorfgasse wos zum Hintertriebler Heiner geht schon übers Limit, 

weils immer so gewesen ist...

Ich lese immer wieder Bedenken was der Schlepper bremst?!?

Mein Schlepper Bremst auch zuverlässig wenn der Anhänger versagt, oder ich die Bremssperre vergessen habe zu entriegeln.

Wenn ich manche Zeilen so lese traut wohl nicht Jeder seinem Schlepper zu, angemessen zu bremsen...was bedenklich ist...

Grüße Mathias
 
Moin,

unser 353 hat den 5,7 to Tandem-Kipper von Bergmann immer gut bewältigt, auch voll beladen.

Allerdings sind wir in Norddeutschland.

Das A und O sind die Bremsen des Anhängers und das nicht überall voller Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Ein ganz wichtiger Punkt ist, denke ich, auch die Übung. Wie oft fährt der Berufslandwirt mit einem vollen Kornanhänger,

einer vollen Fuhre Heu/Stroh oder einen vollen Wagen Mist? Mindestens wöchendlich, wenn nicht täglich.

Der Gelegenheitsfahrer kommt im Winter 3x mit einer Fuhre Holz nach Hause.

Bei mangelnder Erfahrung (und vielleicht mangelnde Wartung) drückt auch ein 5,7 to Kipper voller Korn einen 644 von der Strasse.

Leider selbst erlebt.

Gruß

Bernd

 
 
Moin.

Ich meine es gab mal ein Gesetz in dem 6 PS pro Tonne zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben waren. Ob das noch Bestand hat weiß ich allerdings nicht.

Aus dem Grund reichten für der Hanomag F45 LKW 45 PS für 7,5 Tonnen. Damit sind wir in 2003 noch Kassler Berge gefahren ;) die 40 Tonner hupend vorbei.

Gruß Jürgen
 
Moin,

für die wirklich mutigen unter uns:

eup-1137050528-d8786dab2f679b17a42cd37b6cfbe9a8-1606813936_big.webp

Selbst hier im südhessischen Flachland würde ich das aber nicht ausprobieren wollen. 

Grüße Alex

 
 
An meinem 733 hatte ich mal zwei 8-Tonner beladen mit Bauschutt gehängt. Ich war jetzt nicht auf der Waage. Aber die Kipper waren rund voll beladen. Da musste ich den 7. Gang voll ausfahren, bevor ich in den 8.Gang schalten konnte. Sonst fiel die Drehzahl im 8. ab. Und bei uns ist es absolut flach. Bei 20 Tonnen muss sicher angeschoben werden. Aber einen 5,7-Tonner mit Brennholz haben wir in den 80er Jahren auch mit dem D 320 gezogen. Aber wie gesagt, wir haben hier nur plattes Land bei uns im Norden.

Gruß Ingo
 
Hab nen 439. Mein Nachbar einen 432 und im Nachbardorf fährt auch einer. Wir sind alle im Holz unterwegs. Gelände ist durchwachsen.

Glaub mir wenn ich sage, das du bei maximal. Wirklich maximal bei 5t tandemachse aufhören kannst. 

Es muss alles angehalten werden. Und auch fahrbar bleiben. Es geht zwar auch mit der Einzelradbremae, aber bei 20km/h und Straße ist das nicht die Erfindung.

Bleib bei diesem Schlepper bei max 5t.

Aus Erfahrung. Ein Anhänger wird immer voll und auch überladen.

Kauf dir den 3t Anhänger, selbst wenn du ihn überlässt, kommst du auf 4t. Und es ist noch fahrbar.
 
Hab mit meinen Fendt Farmer 2D mal nen Mistruer mit Pferde mist drauf gefahren.Ungebremst.Das Dingen ist ziemlich voll gewesen.Berg rauf,und ich meine nen Berg musste er ziemlich Arbeiten.Das geht ja,aber Berg runter hatte ich ziemlich probleme das ding ruhig zu Bremsen.Desewegen fahre ich so was nicht mehr.Meine Sicherheit geht vor....OPa sagte immer....KLeinster Gang und niemals Bremsen.Wen du bremst hast du verloren.Das habe ich damals auf der Wiede beim Holz holen gemerkt .Der Anhanger hat geschoben ohne ende.Ich konnte nichts machen.

Oberberberger Blut
 
Hallo,

als erstes würde ich nachschauen für welche Anhängelast das Zugmaul ausgelegt ist, denn die Anhängelasten in der technischen Dokumentation sind nur Theorie. Bei meinem 644 ist das Zugmaul für 5250 kg ausgelegt. 

Gruß Martin
 
644 im Norden:

Hallo,

als erstes würde ich nachschauen für welche Anhängelast das Zugmaul ausgelegt ist, denn die Anhängelasten in der technischen Dokumentation sind nur Theorie. Bei meinem 644 ist das Zugmaul für 5250 kg ausgelegt. 

Gruß MartinMoin Martin,
es gibt noch Hoffnung, das zeigt Dein Beitrag.
Was jedoch nicht logisch ist sind die 5250Kg beim 644, was hast Du da für porösen Stahl am Schlepper?
 
Die Zuglast hat nichts mit drm Gewicht des Anhängers zu tuen.

Das entspricht theoretisch der Last wenn du senkrecht den Berg hochfährst.

Entscheidend ist die Anhängelast und die ist vom Gewicht des Schleppers den Bremsen usw. abhängig.

Die scheint aber bei vielen Schleppern nicht eingetragen zu sein.
 
Hallo,

Ziehen ist das Eine. Wenn es zuviel wird, dann bäumt er sich eben mal auf und die Führe bleibt stehen.

Bremsen ist das Andere. Und wenn es da zuviel ist, dann ist es meist zu spät. Dazu eine alte Weissheit von meinem Vater:

"Fahr einen Berg immer nur in dem Gang abwärts, wie er es auch bergauf ziehen könnte".

Da ab 4to Anhängelast in Deutschland mindestens eine Auflaufbremse vorgeschrieben ist, hätte ich mit dem D- 432 keine Bedenken, einen 5-6to Anhänger zu ziehen. Bevorzugt einen Einachser wegen der zusätzlichen Stützlast, die auf die Hinterachse wirkt. Immer vorausgesetzt,  dass die Bremsen am Schlepper und am Anhänger ordentlich funktionieren. Grade bei älteren Anhängern ohne Rückmatic ist leider oft das Bremsgestänge arretiert und selbst, wenn es nach Jahren wieder einmal entriegelt wird, ist oft alles festgegammelt. 

Wäre jetzt in der ruhigen Zeit eine super Gelegenheit, die Bremsen auf‘m Hof mal wieder alle gangbar zu machen. Wenn der Anhänger bereits beladen zur Abfahrt dasteht ist es meist zu spät- und dann "Augen zu und durch" ist ein unheimliches Gefühl. Ich braucht‘s nicht mehr....

Gruß Martin 
 
Moin, 

Ich habe an meinem 432 auch schon zwei 5,7t Anhänger dran gehabt, mit Holz beladen, wie bei wahrscheinlich den meisten anhängern die Bremse ohne Funktion. Ich kann nur für mich und meine Maschine sprechen, wenn ich sage, auf ebener Fläche klappt das bremsen mit zwei anhängern immer noch gut. Wenn ich die Bilder wieder finde, kann ich gerne mal ein Bild hochladen

Mfg Patrick 
 
...das möchte ich sehen, dass ein 30PS Treckerchen 20to. im 8. Gang -> also mit 20km/h zieht! Never ever...

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Also, bei mir steht in der Zulasung :3,2to auflaufgebremst 750kg ohne Auflaufbremse. Den mein D439 wiegt nur 1470kg. Wenn du Bergabfährst kannst du schnell Probleme mit der Schubkraft des Hängers bekommen. MCCormickHorsti.
 
Zurück
Oben Unten