D-436 Einzelstück?

sponsordad

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Nachdem ich mich ein wenig im Forum und der Gallerie umgesehen habe, glaube ich,daß es sich bei unserem (gehört einem Freund und steht bei mir) 436 um ein in Neuss hergestelltem Einzelstück handelt. lt.Fahrgestellnr. NT350421 müßte es ein 59er sein. Im Brief ist das Bj auf 1960 geändert.

Die auffälligsten Änderungen mal aufgelistet:

• Schmalspur, Änderung der gefederten VA. Achsstücke außen wurden mit ca 12cm Achsstummeln abgeflext und oben auf den verbliebenen Achskörper aufgesetzt und mit Verstärkungen verschweißt. Spurweite vorne 115cm und Bodenfreiheit zur Spurstange 25cm. Achse also gekürzt und tiefergelegt.
  • kurze Achstrichter hinten; Spurweite 100cm ; Bereifung hinten auf 9.00-24 abgeändert (augenblicklich 11.2-24 montiert) Höchstgeschwindigkeit von 20km/h auf 16,5km/h geändert.
  • Gesamtbreite hinten schmal 130cm
  • Muschelkotflügel
  • Handgashebel "gedreht"; Knopf zeigt nach lks
  • Lenkrad tiefergesetzt? Vorderkante Lenkrad zur Haube 7cm Abstand
Es wäre schön zu wissen, ob es noch mehrere dieser Ausführung gibt zwecks späterer Ersatztilversorgung nicht serienmäßiger Teile.

Danke Johannes

eup-1119756034-cca6b73ca26b7330717894fecb4b366e-1393766856_big.webp

hallo

ja das ist ein normaler schmalspurumbau, selten aber kein einzelstück. näheres kann die Tim Blollwerk hier im forum @V Tim sagen er hatt eine sehr große sammlung von schmalen ihc.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas,

danke für Deine schnelle Antwort. Hinter der Vorderachse kommt mir das Ganze von anderen Schmalspurschleppern der D-Serie bekannt vor. Eine derart geänderte Vorderachse habe ich aber noch nicht gesehen. Und genau diese hat Luft im Schwenklager (Mitte) - hoffe es heißt so. Werde die Achse nach der Holzernte ausbauen und begutachten. Falls sie irreparabel sein sollte traue ich mich nicht eine normale VA derart abzuändern.

mfG Johannes

(IHC und Schlepperneuling)

Häufig kann man mit Buchsen schon viel machen.

Wenn das nicht ausreicht, würde ich mir eine gute gebrauchte Achse besorgen und die dann in einen Metallbaubetrieb, umbauen lassen.

Hallo Johannes,

da viele dieser D- Serien Händlerumbauten waren gibt es keine klare Linie.

Es gab da einige die umgabut haben,unteraderem auch Holländer.Aber frag mal TIm der weiss einiges.

mfg Felix

Hallo Matbush und Felix.

Danke für eure Antworten. Das Baujahr wurde im Kfz Brief geändert und auch ein Typenschild mit BJ 60 verwendet. Die Eintragungen der Änderungen sind lt Kfz Brief (alte Pappenoch vorhanden) in Neuss im Werk gemacht worden. Müsste mich schon sehr täuschen.

mfG. johannes

Der 1. D-436 hatte die FIN NT 350001. Die Vorderachse sieht aber schon seltsam aus!?

gruß

Hallo,

muss ich mich anschließen. Die Achse auf dem Bild 2 sieht irgendwie etwas professioneller aus.

Obwohl es von der Stabilität her wohl keinen Unterschied macht.

Gruß

Hallo,

wenn ich jetzt mal annehme das Du mit dem Schwenkbolzen den Achsbolzen meinst, und ich mir Deine Vorderachse so im Bild anschaue, dann vermute ich das die Vorderachse eines normalen ( vermutlich die von Deinem D436) D-Linie Schleppers umgebaut wurde.

Wenn ich so etwas zu machen hätte, würde ich, der Einfachheit halber, die Aufnahme des Achsbolzens vom Original so lassen wie sie ist.

Sollte das auch bei Deinem Schlepper so sein, so kannst Du hier die Ersatzteile nehmen, die an der normalen D-Linie passen.

Schau dir das ganze mal genau an und vergleiche mal mit einer Serien D-Linie. Vieleich passen ja die Teile, dann hast Du leichtes Spiel mit der Ersatzteilsuche.

Gruß

Uli

Guten Tag!

Der Eintrag ist ja schon älter aber vielleicht ist der Ersteller/Einsteller des Beitrages ja noch unter uns.

Würde gerne mal Kontakt mit dem Besitzer des Schleppers auf dem Foto Kontakt aufnehmen.

Und bevor Spekulationen Aufkommen. 

Haben uns einen D322 mit gleichen Umbau gegönnt und in den Papieren ist nichts vom Umbau Eingetragen/Vermärkt.

Läuft quasi als Standartschlepper laut Papieren.

MFG

Kurti

Zurück
Oben Unten