D-436 Kategorie und Maße Dreipunktaufhängung

Martin36110.

Mitglied
Registr.
23 März 2013
Beiträge
21
Ort
36110 Schlitz / Willofs
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was Traktoren angeht und habe tausend Fragen. Ich habe einen D-436 gekauft und will die Unterlenker der Dreipunktaufhängung erneuern und eine Ackerschiene bauen,  die noch fehlt. Ist es richtig, dass die Dreipunktaufhängung beim D-436 Kat.II ist? Die Bolzen am Traktor haben einen Durchmesser von 26 mm. Also würde ich bei Kat. II die Bolzen auf der Ackerschiene Ø28 machen und in einem Abstand von 825 mm anschweißen, richtig? Wie lange ist der Unterlenker von Auge zu Auge? und wo sitzt die Bohrung für die Hubstangen? Ich habe schon das Werkstatthandbuch, die Ersatzteilliste des D-436 und das PDF für die Dreipunktaufhängung, dass man in allen Foren findet durchforstet, aber alles ohne Erfolg. Gibt es Bücher oder Datenblätter, wo man sowas auch nachlesen kann und in denen solche Maße stehen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Martin
 
hi,

wie lang sind die alten?

so viel ich weis gab es von werk ab 3 verschiedene längen zur auswahl der unterlenker im prinzip kannst du sie so lange machen wie du meinst sie sind richtig!
 
Die alten sind ca. 950mm, die sind aber ziemlich schlecht zusammen gebastelt worden und ich wollte sie wieder so original wie möglich nachbauen.

Also Kat. II stimmt schon mal, oder? Das heißt, ich muss die Bolzen an der Acker auf 825mm setzen?
 
hallo

also ab werk hatten die kat I für die anbaugeräte und kat II am schlepper. ich habe bei meinem 439 kat II vorne und hinten angeschweißt das ich flexsiebler bin.

gruß lukas
 
Die Heckhydraulik mit Krafthebergestänge war beim D436 ‘ne Sonderausstattung. Da hat das Werk, je nach Kundenwunsch alle möglichen Varianten liefern können. "2 Punkt", 3 Punkt in verschiedenen Ausführungen und Größen oder auch noch andere Sonderformen. Viele Schlepper sind auch erst ohne Hydraulik ausgeliefert und dann später beim Händler nachgerüstet worden.

Es gab auch eine Gestängevariante mit der man Kat I und II durch wechseln von Einsätzen in den Unterlenkeraugen benutzen konnte. Leider gibt es die wohl nicht mehr als Neuteil.

Die allermiesten D436 werden aber wohl ein Kat I Hubwerk gehabt haben.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben Unten