Martin36110.
Mitglied
Hallo,
es gibt an meinem D - 436 wieder einmal was zu tun.
Ich hatte im letzten Jahr wegen Wasser im Motor, die Kopfdichtung gewechselt und die Ventilesitze eingeschliffen. Danach war soweit alles ok, bis auf das wir bemerkten als wir den Ölstab bei laufendem Motor raus gezogen hatten, dass er aus der Öffnung Öl spritzt (also Druck im Kurbelwellengehäuse).
Da war uns schon klar, dass wir noch mal was am Motor machen müssen. Dann im Sommer hat sich meine Hydraulikpumpe verabschiedet, dadurch kam das Hydrauliköl in den Motor. Ich hatte ca.3-4 Liter zu viel ÖL im Motor über ca. 6Std. im Betrieb. Seit dem qualmt er auch ordentlich blau, das war also gar nicht so gut. Er verbraucht ca. 1l Öl in 5Std.. Aus der Motorentlüftung raucht er auch und es kommt auch etwas Öl raus. Über den Auspuff kommen auch ein Paar schwarze Spritzer, weiß aber nicht, ob das Öl oder Ruß ist. Beim Start raucht er stark grau und bei Bergauffahrt grau bis schwarz. Wasser verbraucht er keins.
Mein Onkel meint ich soll nur die Kolbenringe wechseln, weil in KFZ-Meister den er kennt, der wohl auch schon an IHC´s geschraubt hat meint wir würden den nie wieder dicht bekommen wenn wir die Kolben und Buchsen auch wechseln.
An der Ventilschaftdichtung kann ja nichts sein, hat er ja keine.
Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Würdet ihr noch etwas anderes Prüfen bevor ihr anfangt zu schrauben?
Wie sehe ich ob Kolben und Buchsen nicht mehr ok sind?
Was sollte ich alles wechseln und wie geh ich da am besten vor?
Brauche ich bestimmtes Werkzeug?
Sollte ich längere Fahrten (10km) erst einmal vermeiden?
Liegt das graue bis schwarze Rauchen evtl. an den Einspritzdüsen?
Ich habe vor knapp einem Jahr das erste Mal an einem Traktor geschraubt und habe daher noch sehr viele Fragen.
Gruß
Martin
es gibt an meinem D - 436 wieder einmal was zu tun.
Ich hatte im letzten Jahr wegen Wasser im Motor, die Kopfdichtung gewechselt und die Ventilesitze eingeschliffen. Danach war soweit alles ok, bis auf das wir bemerkten als wir den Ölstab bei laufendem Motor raus gezogen hatten, dass er aus der Öffnung Öl spritzt (also Druck im Kurbelwellengehäuse).
Da war uns schon klar, dass wir noch mal was am Motor machen müssen. Dann im Sommer hat sich meine Hydraulikpumpe verabschiedet, dadurch kam das Hydrauliköl in den Motor. Ich hatte ca.3-4 Liter zu viel ÖL im Motor über ca. 6Std. im Betrieb. Seit dem qualmt er auch ordentlich blau, das war also gar nicht so gut. Er verbraucht ca. 1l Öl in 5Std.. Aus der Motorentlüftung raucht er auch und es kommt auch etwas Öl raus. Über den Auspuff kommen auch ein Paar schwarze Spritzer, weiß aber nicht, ob das Öl oder Ruß ist. Beim Start raucht er stark grau und bei Bergauffahrt grau bis schwarz. Wasser verbraucht er keins.
Mein Onkel meint ich soll nur die Kolbenringe wechseln, weil in KFZ-Meister den er kennt, der wohl auch schon an IHC´s geschraubt hat meint wir würden den nie wieder dicht bekommen wenn wir die Kolben und Buchsen auch wechseln.
An der Ventilschaftdichtung kann ja nichts sein, hat er ja keine.
Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Würdet ihr noch etwas anderes Prüfen bevor ihr anfangt zu schrauben?
Wie sehe ich ob Kolben und Buchsen nicht mehr ok sind?
Was sollte ich alles wechseln und wie geh ich da am besten vor?
Brauche ich bestimmtes Werkzeug?
Sollte ich längere Fahrten (10km) erst einmal vermeiden?
Liegt das graue bis schwarze Rauchen evtl. an den Einspritzdüsen?
Ich habe vor knapp einem Jahr das erste Mal an einem Traktor geschraubt und habe daher noch sehr viele Fragen.
Gruß
Martin