D - 436 Motor nur Kolbenringe oder Kolben mit Buchsen?

Martin36110.

Mitglied
Registr.
23 März 2013
Beiträge
21
Ort
36110 Schlitz / Willofs
Hallo,

es gibt an meinem D - 436 wieder einmal was zu tun.

Ich hatte im letzten Jahr wegen Wasser im Motor, die Kopfdichtung gewechselt und die Ventilesitze eingeschliffen. Danach war soweit alles ok, bis auf das wir bemerkten als wir den Ölstab bei laufendem Motor raus gezogen hatten, dass er aus der Öffnung Öl spritzt (also Druck im Kurbelwellengehäuse).

Da war uns schon klar, dass wir noch mal was am Motor machen müssen. Dann im Sommer hat sich meine Hydraulikpumpe verabschiedet, dadurch kam das Hydrauliköl in den Motor. Ich hatte ca.3-4 Liter zu viel ÖL im Motor über ca. 6Std. im Betrieb. Seit dem qualmt er auch ordentlich blau, das war also gar nicht so gut. Er verbraucht ca. 1l Öl in 5Std.. Aus der Motorentlüftung raucht er auch und es kommt auch etwas Öl raus. Über den Auspuff kommen auch ein Paar schwarze Spritzer, weiß aber nicht, ob das Öl oder Ruß ist. Beim Start raucht er stark grau und bei Bergauffahrt  grau bis schwarz. Wasser verbraucht er keins.

Mein Onkel meint ich soll nur die Kolbenringe wechseln, weil in KFZ-Meister den er kennt, der wohl auch schon an IHC´s geschraubt hat meint wir würden den nie wieder dicht bekommen wenn wir die Kolben und Buchsen auch wechseln.

An der Ventilschaftdichtung kann ja nichts sein, hat er ja keine.

Was würdet ihr in diesem Fall machen?

Würdet ihr noch etwas anderes Prüfen bevor ihr anfangt zu schrauben?

Wie sehe ich ob Kolben und Buchsen nicht mehr ok sind?

Was sollte ich alles wechseln und wie geh ich da am besten vor?

Brauche ich bestimmtes Werkzeug?

Sollte ich längere Fahrten (10km) erst einmal vermeiden?

Liegt das graue bis schwarze Rauchen evtl. an den Einspritzdüsen?

Ich habe vor knapp einem Jahr das erste Mal an einem Traktor geschraubt und habe daher noch sehr viele Fragen.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin, Dein 436 hat den Motor DD148, dafür solltest Du im ersten Schritt ein Motor Rep-Handbuch besorgen. Darin sind alle Techn.Daten und Vorgehensweisen für eine Motorinstandsetztung beschrieben. Da Du Anfänger auf diesem Gebiet bist ist es zu empfehlen einen Helfer zu suchen der etwas mehr Ahnung von Motorreparaturen hat. Dies ist nur ein Guter Rat wenn du Geld sparen und eine gute Reparatur machen willst. Ich Denke an den Satz mach nur Kolbenringe, oder den Motor bekommt mann nicht mehr dicht!!! Wie sehe ich ob Kolben oder Buchsen ok sind? Man kann alles messen so wie mein Alter Kollege Freddy immer zu sagen pflegte. Wünsche Dir viel Erfolg beim schrauben.Viele Grüße vom Paylodoc
 
hallo

also nur kolbenringe wird nichts weil die alten ja die laufbuchsen ja schon geweitet haben also kann ein neuer kolbenring dir vorgegeben maße nicht einhalten.

warum sollte der motor nicht dicht werden? außer wen mann sehr grob pfuscht. wen man sich an die werkstatthandbuch angaben hält ist das kein problem

ich habe selbst schon über 10 motoren überholt alle dicht.

mfg
 
Super vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Also das Werkstatthandbuch habe ich schon und einen Landmaschinenschlosser der mir hilft habe ich auch gefunden.

Wo bekomme ich die Teile in einer vernünftigen Qualität und wenn möglich auch zu einem fairen Preis, wobei mir natürlich die Qualität wichtiger ist?

Ich wäre natürlich für weitere Tipps und Meinungen  von euch dankbar.

Gruß

Martin
 
Moin,

ordentliche Teile zu einem guten Preis bekommst Du bei Firlbeck - dort habe ich auch meine Teile für die Motorenüberholung her. Kann ich nur empfehlen...

Mfg Michael
 
Moin,

habe wenig Erfahrung mit Überholung von D - Serien Motoren..... aber ein guter Bekannter der reichlich Erfahrung hat sagt: möglichst nicht die Laufbuchsen ziehen. Die meissten werden nicht wieder dicht weil die Blöcke weich sind... eine Buchse sackt ab.....Kopfdichtung hält nicht dicht....

Frank
 
Hallo Kalle,

ich habe von einigen Leuten mit langer D-Serienerfahrung auch schon gehört, daß die Buchse absacken können.

So abwägig kann diese These also nicht sein.

Gruß

Jörg
 
hallo

klar kann sich der buchsensitz absenken dan arbeitet man die nach das sie plan sind und legt so viel an ausgleichringen unter wie benötigt wird oder man läst den block plan scheifen um auf das maß zu kommen.

mfg lukas
 
Hallo Kalle, Deine künstliche Aufregung zeigt wieder mal welche "Besserwisser, Fachleute und Spezialisten" sich hier im Forum tummeln und viel Nichtwissen, Unsicherheit und Verunsicherung im Forum verbreiten. Für die D-Linie gibt es Laufbüchsen mit erhöhtem Bund um solche Reparaturen ausführen zu können. Zu Deiner Info hab ich mal die erste Seite des entsprechenden Kundendienstbriefes angehängt, Nix für eup-1119976939-3179ec4d79027d5704b25fcf57c6ed5a-1395510205_big.webpungut."Linksdreher"
 
hallo

@ linksdreher: wo bekommt man den zu zeit noch buchsen mit erhötem bund?

ich habe bis jetzt noch keinen händler gefunden der diese beschaffen kann.

mfg 
 
Moin,

jaja, jede Menge Besserwisser hier....., der, den ich hier zitiert hatte ist 55 Jahre.... hat vor 39 Jahren seine Lehre in einer grossen IHC Werkstatt begonnen bei der er jetzt seit 18 Jahren die Werkstatt als Meister leitet.....

Das mit den Buchsen mit höherem Bund ist mir bekannt aber nirgends lieferbar.

Den Block planen und die Buchsensitze nachsetzen ist teuer und sehr aufwendig und mir auch bekannt.

Weil die Laufbuchse eine Vollflächige Auflagefläche braucht halte ich das mit Passscheiben für Murks

@Kalle: ja unfassbar so einen Kommentar zu schreiben wenn man offensichtlich keine Ahnung hat.

Frank
 
seid lieb zueinander. Ärger hilft meist nicht viel weiter.

Ansonsten, da ist schon was dran, dass es des öfteren Abdichtungsprobleme gibt.

Ich find es immer interessant, wie die Dichtfläche der Blöche nach den vielen Jahren angegriffen ist wenn der Kopf und die ZK- Dichtung runter ist.

Nach der Reinigung sieht man das sehr schön. Das hab ich bei der Nachfolger Motorenserie noch nie gesehen. wird vermutlich auch an den Stahlqualitäten liegen.

Gruß, Matthias
 
So, es hat zwar etwas gedauert aber der Moor ist auseinander. 

Am 1. Kolben war ein Kolbenring gebrochen und die 3. Buchse hat tiefe Riefen, auserdem sind die Buchsen 0,25mm zu groß ausgeschliffen.

Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem, ich habe den Buchsenrand und den Buchsensitz gemessen, der Buchsenrand ist ca. 6.4mm und der Buchsensitz ca. 6.3 tief, im Werkstatthandbuch steht aber ein Maß von ca.5,8mm für die Höhe des Buchsenrandes. Mache ich mir jetzt unnötige Gedanken oder habe ich da ein Problem? Mir kommt es so vor als wurde evtl. schon mal was am Motor gemacht und Buchsen mit Hohem Rand eingesetz, dabei müssten aber auch die Sitzflächen der Buchsen nachgearbeitet worden sein. Kann mann das Kurbelwellengehäuse bedenkenlos auf das Maß für Standardbuchsen nachbearbeiten bis die Höhe des Buchsensitzes passt (wären ca. 0,6mm)? 

MfG

Martin
 
Nein nicht ganz, die alten Buchsen hatten den hohen Rand und habe somit auch zum Sitz am Motor gepasst. Jetzt möchte ich aber neue Buchsen einbauen und die haben laut Werkstatthandbuch eine Randhöhe von nur 5,8mm, also sie würden zu tief sitzen.  
 
Ich habe jetzt auch Ausgleichsscheiben für die Laufbuchsen gefunden, was spricht den eigentlich dagegen? Das macht ja schon einen Unterschied, ob ich nur etwas unter lege oder ob ich den Motor planen lasse und evtl. auch noch die Kolben abdrehen lasse.Die Sitze sind ja eben, das habe ich gemessen, nur die Sitze sind tiefer als sie sein sollten, also würden die Buchsen auch mit Ausgleichsringen plan aufsitzen.

Bei  Deutz wird das auch gemacht.

Bei Wellhausen Landtechnik habe ich jetzt noch was von 2 x Dichtleiste zwischen den Kolben gelesen, wo werden die verbaut, brauche ich die auch?

MfG

Martin
 
Zurück
Oben Unten