D-439, Achschenkel

mc_cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Moin Gemeinde,

ich hab‘ Spiel im rechten Achsschenkel und im Mittelachsbolzen. Wollte nun die VA (Mitte und rechts) sanieren und musste feststellen, dass ich über 500€ für die Einzelteile ansetzen muss (Granit). Kennt jemand von euch eine günstigere Lösung?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
Jens

Hallo,
richtig sanieren kann man da nichts, es sei denn, Du hast eine Große Drehbank. Dann kann man die eingelaufenen Stellen abdrehen und durch Halbschalen auffüllen.
Du kannst aber auch Fühlerlehrenband auf die eingelaufenen Stellen Kleben. Aber bitte nur mit Uhu + 2k Kleber! Das ist zwar der totale Pfusch, aber der Tüv siehts nicht und das Spiel ist tatsächlich für eine sehr lange Zeit behoben.( Bei meinem Deutz mind. schon 7 Jahre, aber das gehört hier nicht hin)
Den Mittelbolzen kann man leicht nachdrehen, das kostet nur 1/10 von dem Originalen und ist mindesten genau so gut. Wenn Du keine Drehbank hast, macht Dir das der Drehen Deines Vertrauens sicherlich für eine Kiste Bier fertig.
Selbiges gilt auch für die Achsschenkelbuchsen, ein bischen POM in die Weiler und los gehts.
Das ist wesentlich günstiger als beim LAMA Michl, ind genau so gut. (Wenn man drehen kann)
Bei den Achsschenkeln kannst du allerdings nicht so viel reißen.

Mfg. Christian

Ps. Granit sollte nicht der Maßstab für irgendwelche Preise sein.

Hallo,
ich hätte noch eine VA vom 436 abzugeben.
Wenn Interesse besteht müsstest du vorbei kommen (53945 Blankenheim) und dir die mal ansehen, da ich genaueres dazu nicht sagen kann.
Gruß David

Bei den u.a. Fachwerkstätten für IHC und CASE und Oldtimer gibt es auch gebrauchte und neue Ersatzteile für die VA, probiere es einfach:

Kamper Landtechnik
Inh.: Thorsten Kamper
Bahnhofstraße 13-14
DE-49635 Badbergen

Telefon: 05433 401
Telefax: 05433 1324
http://www.kamper-landtechnik.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fritz Bremer Landmaschinen,
Inh. Bernd Bremer
Alte Heerstraße 41
27330 Asendorf
04253 9305-0

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Landmaschinen Wellhausen
Lenglerner Str. 23
37120 Bovenden
Tel.05593/1068
Fax: 05593 /1739

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Werkstatt könnte, soviel ich weiß, auch Deine VA überholen, da solltest Du aber vorher einmal anrufen:

Fa. Walter Schieweck Landtechnik
Fichtenweg 4
95199 Thierstein
Tel. 09235 / 95 95
Fax 09235 / 95 88

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße und Erfolg bei der Instandsetzung

Roland W.

Moin,
danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge. Ich werde heute mal den rechten Achsschenkel herausnehmen und nachschauen, was wirklich kaputt ist.

Gruss
Jens

Zurück
Oben Unten