D-439 Klopfen in Einspritzleitung

{Jan D-432}

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2021
Hallo Leute,

Nachdem unser Mc Cormick D-439 seit seinem Kauf, in der Einspritzleitung des 1. Zylinders am klopfen ist, habe ich es nun endlich geschafft die Düsen abdrücken zu lassen. Diese sind alle in Ordnung und haben etwa einen Einspritzdruck von 120bar, wurde mir gesagt. Daraufhin meinte ich, dass im Werkstatthandbuch die Drosseldüsen mit 150bar angegeben sind, woraufhin mir gesagt wurde, dass wäre viel zu viel und könnte nicht stimmen. Das klopfen selbst hört man am lautesten im Standgas wenn er kalt ist, ist er warm wird es hörbar leiser und bei leicht erhöhter Drehzahl wird es ebenfalls weniger. Wenn man an die Einspritzleitung greift merkt man in den Fingern, dass es in der Leitung pulsiert bzw. schlägt. Wenn man die Düse etc. mit einem Schraubenzieher abgeht den man sich ins Ohr steckt, als Stethoskop sogesehen, ist das schlagen an der Düse am lautesten und wird je näher man richtung Pumpe geht leiser. 

Nun da die Einspritzdüse scheinbar gut sind, frag ich mich wirklich woran es liegen könnte. Der Traktor läuft anonsten gut und hat auch Leistung, bläut ganz leicht im Standgas, was im warmen Zustand nach längerer Fahrt komplett weg geht. Ich dachte auch schon an Frühzündung, aber wo soll das nur aufm dem 1. Zylinder her kommen? Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen, da unteranderem der Lama von einem Lagerschaden sprach, wonach es sich meiner Meinung nach aber nicht anhört, desweiteren liest man ja etwas das es ein Loch in den Kolben brennen kann.

Die Einspritzdüsen untereinander getauscht habe ich noch nicht, wäre aber meine nächste Amtshandlung. 

Der Lama meinte wie gesagt, dass das geklopfe niemals von Düse oder Pumpe kommen könnte, zumal die Düsen ja "gut" sind. 

Kennt das Problem vielleicht jemand bzw. hat eine Antwort darauf. 

Freue mich über jede Rückmeldung!

Danke Gruß Jan!

Hallo

Wenn in deinem WHB steht, das die Düsen auf 150 bar einzustellen sind, sollte man die auch danach einstellen. Bei 120 bar würden die dann zu früh einspritzen. Das verursacht dann auch Geräusche. 

Gruss

Hey, ja genau das dachte ich mir auch, dass es dann zu Frühzündung kommt, allerdings müsste es ja dann auf allen Zylindern sein.... Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen. Hab doch eben grad nochmal im Handbuch geschaut. Vorne wo alle Schlepper aufgelistet sind steht beim D-439 150bar, hinten wo es allerdings um den Ausbau der Düse geht, sind Walzendüse, Zapfendüse und die hier verbauten Drosseldüsen erklärt und dort steht wiederum 130bar. Das ist mir grad erst aufgefallen.

Gruß Jan

Einige Landwirte haben seiner Zeit gerne im Winter ein wenig Benzin dem Diesel beigegeben, welches ein Einfrieren verhindern sollte. Und dieses Benzin führt zu eben so ein klopfen, wie du es beschrieben hast. Wurde mir erzählt, also verurteilt mich nicht gleich....

Also, um das auszuschließen, ich gehe davon aus das du KEIN Benzin im Diesel hast...

Ich weiß was du meinst. Aber nein Benzin ist keins dabei, im Winter steht er bis auf wenige Ausnahmen wegen dem vielen Salz soll ja net wegrosten. ;) Macht er wie gesagt seit nun mindestens 3 Jahren in unserem Besitz und hab mir zunächst nicht weiter Gedanken gemacht, da es auch nicht schlimmer wurde aber letzten Sommer ist es dann mal lauter geworden und dann wurde ich doch stutzig und dachte es käme von der Düse durch wie schon erwähnt wurde Früheinspritzung oder eben Nachtropfen. Ich finde auch 120bar bei angegebenen 150bar bissl wenig aber man muss ja auch bedenken das die Pumpe den Druck eventuell garnicht mehr bringt, da reicht meine Kenntniss nicht aus um zu beurteilen inwiefern sich das auf den Zündzeitpunkt auswirkt wenn die Düse früher öffnet. 

Gruß 

Ok, dachte ich mir schon das kein Benzin im Spiel ist. Wie stehts mit dem Ventilspiel? Ist das richtig eingestellt? Bei meinem 744 war das mal kurzzeitig richtig böse falsch eingestellt und deswegen war da auch ein klopfenähnliches Geräusch zu hören.  Allerdings war das mehr durch den Luftfilter nach draußen zu hören. Nach dem neuen einstellen des Ventilspiels war alles wieder gut. Wenn das bei dir auch ok ist, bin ich raus, mehr hab ich nicht im petto...

Ventilspiel wurde zuletzt circa im Sommer 2020 eingestellt, das war auch das erste Mal das wir das überprüft haben seit der Schlepper in unserem Besitz ist. Wie du schon schreibst war es da auch böse verstellt und die Buchsen zwischen den Kipphebeln waren so eingelaufen das die Kipphebel neben den Ventilen gehangen haben und mehr oder weniger bis auf 2mm nur noch auf die Ventilfedern gedrückt haben. Die Buchsen haben wir dann neu gemacht. Seit dem läuft der Motor bis auf das Klopfen der Leitung bzw. Düse wie ein Uhrwerk und viel ruhiger als vorher. Am Klopfen hat sich da aber auch nichts verändert das ist unverändert geblieben seit wir den Traktor das erste Mal bei uns gestartet haben. Da er zuletzt auch noch gut und sauber lief denke ich Mal, dass das Ventilspiel passt, kann es allerdings nochmal überprüfen.

Danke dir vielmals für deine Bemühungen!

Gruß

Wenn du es erst vor 1,5 -2 Jahren einstellen lassen hast, sollte es passen. Wie gesagt,  ich bin kein Profi, kann nur weiter geben, was ich selbst erlebt, gesehen, oder gelesen habe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand de eine Idee hat. 

Ach, nebenbei bemerkt, du kannst mit mehr Antwort rechnen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst um dein Profil ein wenig weiter auszufüllen 

Moin Jan,

wenn du jetzt nach korrekter Einstellung selbiger noch die Düsen zylinderweise wie angesagt, tauschst:

"Die Einspritzdüsen untereinander getauscht habe ich noch nicht, wäre aber meine nächste Amtshandlung."

ergäbe sich die wichtigste Erkenntnis zur Ursache: Düse oder Zylinder ??? Also walte deines Amtes :-)

Beste Grüße und Anerkennung für deine wirklich fundierten Fragen

+Matthes+

Hallo Jan,

ich würde ja - wenn nun eh nochmal geschraubt werden muss - ein Kompressionsmessgerät ausleihen und die Kompression prüfen.

Wenn du die Einspritzleitungen rausnimmst (was ja kaum Mehrarbeit ist) kommst du vernünftig an die Glühkerzen ran und du hast somit auch gleich Kenntnis über den Zustand der Kolben/Kolbenringe und Laufbuchsen.

Gruß Markus 

Hallo Jan,

in Ergänzung/Wiederholung zu dem was Kollegen sagten:

- Ich würde Düsen tauschen ob der Fehler wandert
- Vielleicht auch die Glühkerzen (da temperaturabhängig)

- ja; die Einspritzleitungen pulsieren leicht (gut so) / müssten alle gleich sein
- Kompression / glaube ich nicht / für gut 20€ gibts was einfaches  bei ebay
- Ventilspiel: vernünftige Kontrollmassnahme zusammen mit der Prüfung, ob da irgendwas Spiel hat (Stössel..)
- "Klopfen" (so heissts beim Benziner) aufgrund zu früher Düsenöffnung / müsste dann bei allen Zylindern sein

Noch ´ne Idee: Pleuellager Zyl 1 oder Lager Kolben/Pleuel Zyl 1?

... stell doch mal ´ne Audio Aufnahme (bei youtube) ein ?

Grüsse; Willy

Morgen allerseits,

Es gibt neue Erkenntnisse. Da ich momentan sowieso am Getriebe abdichten bin, darunter mähantrieb und Handbremswelle ist kein Öl drin und kann ihn somit sowieso nicht starten. Da mir es alles zu spanisch vorkam mit der Aussage 120bar wären gut und die 150bar viel zu viel und auch keinerlei Aussage dazu getroffen wurde das ich sagte das die Düsen auf Zylinder 1 und 2 vorne komplett blau angelaufen sind, bin ich gestern damit mal zu einem bekannten Motoreninstandsetzer, der einem Bekannten bereits einen kompletten Porsche Junior Motor gemacht hat und das ganze wirklich gut. Bei Ihm dann nochmal zum abdrücken. Als der nette Mensch aus der Werkstatt zu mir kam und total lachend meinte ich soll doch mal mit kommen, glaubt ihr nicht was ich da gesehen habe. Alle 4 Düsen komplett im Sack. Bei etwa 160 bis 180bar öffnen diese und Spritzen ab wie ein abgeknickter wasserschlauch. Woraufhin er mich fragte wie der nette Lama ausm nachbarort die denn abgedrückt hätte.

Der Lama hat mit dem Abdrückgerät ganz schnell gepumpt weshalb die Düsen bei 120bar geöffnet haben und relativ ordentlich verstaubt haben. Mir wurde dann erklärt das man langsam drücken muss bis zu dem Einspritzdruck und diese dann sauber öffnen müssen bzw. Ratternd öffnen und schliesen, wobei dann wie erwähnt diese wie ein wasserschlauch in eine Richtung gespritzt haben, woraufhin auch auf meine Bemerkung mit der Verfärbung eingegangen wurde, dass man ja da dran sehen würde das die Düsen nicht in Ordnung wären. 

Desweiteren Tropfen alle Düsen extremst nach bzw. Bleiben mehr oder weniger offen stehen. Die Düse des ersten Zylinders öffnete sogar einmal garnicht erst bei etwas über 200bar. Nunja was mir noch aufgefallen ist, das bei dem Abdrückgerät des Lama der Druck gesunken ist wenn nicht gepumpt wurde, was gestern nicht der Fall war. Macht für mich auch irgendwie Sinn, da es ja ein geschlossenes System ist und solange die Düse nicht öffnet müsste der Druck ja stehen bleiben. 

Zu dem klopfen konnte mir allerdings ebenfalls nichts genaues gesagt werden, außer eben durch das nicht ordnungsgemäße spritzbild eine frühzündung bzw. Klopfende Verbrenunng. Nach Lagerschaden hört es sich für mich auch nicht an, da das Geräusch bei Drehzahl nahezu weg geht und man ja mit den Fingern in der Leitung das schlagen spürt, sobald man direkt neben der Einspritzdüse an den Kopf fasst oder mit Schraubenzieher hingeht hört man dort nichts mehr von.

Jetzt gibt es 4 neue Düseneinheiten und ich hoffe das es danach weg ist und das nicht schon einen Schaden am Kolben verursacht hat, in Richtung Loch eingebrannt.

Achja grad noch ein Link von einem Video. Der Schlepper hört sich exakt genauso an wie unserer. Habe selbst leider kein geeignetes Video. Wenn der nette Herr ziemlich rechts vorm Kühler (min. 0:20 -0:25) steht hört man im Hintergrund des normalen Zylinderlaufs mit jeder Umdrehung...plong,plong,plong..... 

youtu.be/eWoiXKITGxI

Ich Danke für alle Antworten und werde weiter berichten sobald ich was weis.

Gruß Jan!

Hallo Jan,

in Ergänzung/Wiederholung zu dem was Kollegen sagten:

- Ich würde Düsen tauschen ob der Fehler wandert
- Vielleicht auch die Glühkerzen (da temperaturabhängig)

- ja; die Einspritzleitungen pulsieren leicht (gut so) / müssten alle gleich sein
- Kompression / glaube ich nicht / für gut 20€ gibts was einfaches  bei ebay
- Ventilspiel: vernünftige Kontrollmassnahme zusammen mit der Prüfung, ob da irgendwas Spiel hat (Stössel..)
- "Klopfen" (so heissts beim Benziner) aufgrund zu früher Düsenöffnung / müsste dann bei allen Zylindern sein

Noch ´ne Idee: Pleuellager Zyl 1 oder Lager Kolben/Pleuel Zyl 1?

... stell doch mal ´ne Audio Aufnahme (bei youtube) ein ?

Grüsse; Willy

Zurück
Oben Unten