D-439 Lichtmaschine defekt??

firefighter21.7

Mitglied
Registr.
6 September 2012
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem D-439!!

Hatte Probleme beim starten, wollte ihn nachdem er nicht mehr angesprungen ist überbrücken ging nicht!!

Neue Batterie reingebaut, beim Vorglühen ist mir aufgefallen das die Rote Ladekontrolllampe nicht leuchtet!!

Anschließend durchgemessen, ein Bekannter meinte Die Lichtmaschine ist defekt!!

Kann mir da jemand weiterhelfen was ich tun kann!???

Lichtmaschine wirklich defekt oder evtl der Regler??

Was ist mit der Ladekontrolllampe??

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!

Hallo Peter,

WAS habt ihr denn durchgemessen? Welche Werte sind dabei rausgekommen?

Die rote Lampe muss bei stehendem Motor leuchten, sie erlischt erst wenn die LiMa genug Spannung liefert. Evtl ist es nur ein Kabelbruch oder eine defekte Glühbirne...

Gruß

Patrick

Hallo,

die rote Lampe leuchtet gar nicht!!

Bei laufenden Motor 12 V an der Batterie und das sollte doch mehr sein!!

Kann man den Regler auch irgendwie durchmessen, der ist in der Innenseite des Armaturenbrett verbaut!??

Hast du schonmal an der LiMa direkt an + gemessen ob dort Strom rausgeht?

Die alten Gleichstromlichtmaschinen bringen bei Standgas nicht volle 14,4 V wie die modernen Drehstromlichtmaschinen. Es sollte aber mehr sein wie die Batteriespannung. Bei Vollgas sollten um die 14 V ankommen. Ich würde alles nacheinander durchmessen und schauen wo der Fehler liegt.

Ich habe mal einen Schaltplan angehängt, die rot markierten Stellen sind die Messstellen an LiMa und Regler.

eup-1124782390-c336d41849d6d3d9000dfead121b1f49-1443460171_big.webp

Ganz einfach: erstens Batterie abklemmen; zweitens Lichtmaschine und Regler ausbauen; drittens beides zum Boschdienst bringen, der prüft das Ganze auf dem Prüfstand und macht Dir eine klare Ansage was Sache ist. Gruß "Linksdreher".

Bevor ihr euch die ganze Mühe macht muss erstmal wieder die Ladekontrollleuchte leuchten.  So kann die Lichtmaschine ja auch nicht laden wenn der Erregerstrom fehlt .....

Schau erstmal ob die Birne heile ist und ob die Kabel heile sind.

Hallo,

hast Du die originale oder eine nachgerüstete Drehstrom-Lima? Bei letzterer half mir schon mal ein Hammerschlag. Wenn die Kohlen am Regler klemmen oder zu kurz sind, setzen sie sich dabei wieder etwas. Ladekontrolle ging danach wieder an und Lima hat geladen.

Tschüß,

Bernd

Bin grade ähnlich ratlos. Hab nen D-430. Lima bestimmt nich original. wenn ich von masse direkt auf 61 geh leuchtet die kontrollampe. also birne (keine ahnung ob‘s die Richtige birne ist) ist ok und kabel, verkabelung auch. Trotzdem leuchtet die kontrollampe nicht. laut messgerät ist masse auf 61 der lima. was nun?

Bin grade ähnlich ratlos. Hab nen D-430. Lima bestimmt nich original. wenn ich von masse direkt auf 61 geh leuchtet die kontrollampe. also birne (keine ahnung ob‘s die Richtige birne ist) ist ok und kabel, verkabelung auch. Trotzdem leuchtet die kontrollampe nicht. laut messgerät ist masse auf 61 der lima. was nun? kohlen der lima sehn super aus.

Hallo EmyFem,

da Du schon schreibst das die Lima bestimmt nicht Original ist, sollten wir wissen um was für eine es sich handelt.

Bei eingeschalteter Zündung und Masse an 61 muss die Kontrolllampe leuchten.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten